Unterschied Martin D und HD?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

chevere

Beitrag von chevere »

Ich würde auch mal gerne eine Authentic spielen.
So eine D-18 GE ist natürlcih schon eine echte Granate.
Ich hatte es schon mal irgndwo erwähnt, daß diese Gitarre mich völlig manisch gemacht hat. Es ist ein Modell aus Martins Custom Shop und wiegt nur ca. 1100gramm!
Unfassbar leicht hat sie sich angefühlt, aber der Ton der da raus kam, hat mir echt die Sprache verschlagen. - Sowas von mächtig, edel , voll artikuliert und "dreadmäßig reibend" und filligran zugleich.
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/ ... 5tr1e40980
Wer bei Beyers vorbie kommt, sollte es sich nicht entgehen lassen, dieses wunderbare Instrument einaml anzuspielen.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

chevere hat geschrieben:[...] Es ist ein Modell aus Martins Custom Shop und wiegt nur ca. 1100gramm!
So 'ne Dread würd' ich mir auch gefallen lassen. Ist aber gefährlich sowas in die Hand zu nehmen, denn irnxwie haben sich damit dann die meisten anderen Klampfen erledigt. 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, glaub im UMGF, dass jemand meinte an den Authentic Versionen wäre kein Truss Rod, und ihm deswegen ein Händler/Martin-Mitarbeiter zu einer GE geraten hätte. Er wohne ja in Klima, wo ein Truss Rod sinnvoll wäre. Bei den Martins steht eigentlich immer "Dovetail Neckjoint", aber nichts dazu, ob ein Halsstab vorhanden ist. Bei den Authentic-Modellen könnte ich mir vorstellen, dass er fehlt, da es 1:1 Nachbauten einer 30/40er Jahre Gitarre aus dem Martin Museum sind. Weiß jemand was dazu? Ich glaub, ich muss mir mal das passende Buch besorgen...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Einen Halsstab haben sie schon (T-Bar), aber keinen einstellbaren:

http://www.frets.com/FretsPages/History ... nrods.html
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Hab mal bei Martin nach den Unterschieden bei Wartbarkeit zwischen vintage replicas und den modernen Modellen gefragt... Mal gespannt wann/ob Antwort.

Was ich mich auch schon öfter gefragt hab ist was Unterschied zwischen D 28/35/40/41/45 ist. Die sind ja scheinbar alle ähnlich Sitka/Pali.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Newbie hat geschrieben: Was ich mich auch schon öfter gefragt hab ist was Unterschied zwischen D 28/35/40/41/45 ist. Die sind ja scheinbar alle ähnlich Sitka/Pali.
Näheres erfährst Du auf der Martin-Seite. Da ist optisch v.a. Bling und Blang (die Nummern geben den "Style" an), bei der D35 ist der Boden dreiteilig. Zu Bracings, Schalllochdurchmessern etc. sind die Martin-Specs heranzuziehen, aber die scheinen ich gelegentlich auch bei gleicher Modellbezeichnung zu ändern (AFAIK wurden diese Specs auch bei der D18 vor einiger Zeit geändert).
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Hier mal der Vergleich zwischen der D-18 Authentic und der D-18 GE

http://www.youtube.com/watch?v=cK87_6U809o
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

kam vom Martin Customer Service bzgl. der Wartbarkeit von Authentic/GE etc.:

"The Authentic models do not have an adjustable truss rod. The Golden Era models do have a two adjustable truss rod which is the same as the current D-18. If the serviceability of the neck is a concern I would choose either a D-18 Golden Era or current D-18 model."
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Ich hol das mal wieder vor hier....

Die Modelle sind scheinbar nicht einfach durch D oder HD-Bezeichnung für das Bracing kategorisch zu unterscheiden. Die "neue" D18, welche es jetzt seit 2012 gibt, ist ja einerseits auch schon "scalloped" und dazu noch forward shifted. Gemäss den Angaben in der Produktbeschreibung also mit dem Bracing der HD-28V identisch. Die Stärke des Bracings soll ebenfalls gleich sein.

Die D18 und HD-28V finde ich nach erstem Anspiel sehr gut, wobei die HD-28V für mich wegen des V-Necks zumindest erstmal gewöhnungsbedürftig erscheint. Was ich mich zudem frage ist, ob das forward shifted sich mit der Zeit negativ auswirken kann, bei diesen Instrumenten. Ursprünglich wurde das ja bei den Adirondack-Decken gemacht. Diese sind aber auch stabiler als die Sitkas. Hat da jemand negative Erfahrungen in diesem Sinne mit gemacht? Sollte man sich bei einer Neuauswahl eher eine aussuchen die neu vielleicht eher etwas zurückhaltender im Bass ist, da sich das ja noch entwickelt? Oder es lieber lassen und stattdessen auf eine HD-28 gehen, wo das Bracing nicht forward shifted ist?
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Lotti hat geschrieben:Hier mal der Vergleich zwischen der D-18 Authentic und der D-18 GE

http://www.youtube.com/watch?v=cK87_6U809o
Ich habe mir dieses Video , über meine JBL Monitor Boxen Angehört,
und muß sagen, ich höre, als zuhörer, keinen nenenswerten Unterschied.
Ich bin mir aber auch bewusst, das Als Spieler, wenn man die Gitarre am Körper hat, ganz anderst empfunden werden kann,
Ich höre auch zwei Gitarren, die sehr mittenbetont sind, ohne nennenswerte
Obertöne oder Bassanteil , meine Frage, wird dieser Sound als Edel empfunden ?

Ich möchte mal Dieses Video Dagegen stellen, das für mich Persönlich klangmässig Das Ideal darstellt

https://www.youtube.com/watch?v=Zdq9jPAm74s

Was ist als edeler klang zu verstehen?
Ich möchte damit nicht Provozieren, sondern würde gerne verstehen.
Gruß Rainer
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Wobei dann dieser Vergleich auch nicht uninteressant ist....


https://www.youtube.com/watch?v=OD5MThHZCvI


...auch da höre ich keinen nenneswerten Unterschied.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Ich war nun wieder etwas testen, da ich auch gerne noch eine "Amerikanerin" im Stall haben wollte....

...die D-18 ist wirklich eine super Gitarre. Die Veränderungen, welche für 2012 eingeflossen sind, haben wirklich eine deutliche Veränderung der D-18 mit sich gebracht. Scalloped Bracing und forward shiftet bekommt ihr sehr gut. Im Laufe der Tests hatte ich auch noch verschiedene HD-28 und HD-28V dabei. Wenn man bedenkt das die Gitarren alle neu waren, so hatte ich, wie vorher bereits geschrieben, ein wenig bedenken das die Geschichte , wie eben bei der HD-28V etwas zuviel werden könnte. Der Sound war allerdings schon klasse, aber aufgrund der zu erwartenden Entwicklung der Instrumente habe ich mich doch gegen die HD-28V entschieden.

Meine Wahl fiel somit auf eine HD-28. Die klingt voll, ausgwogen und "richtig" nach Martin. Mit der Zeit wird sie sicher noch etwas offener und weicher, aber sie ist jetzt schon eine richtig, richtig gute Gitarre. Das Halsprfil erscheint mir auch flexibler und alltagstauglicher als bei der "V".

Wenn ich die HD-28 nicht genommen hätte, dann wäre es ansonsten sogar die (neue) D-18 geworden, aber irgendwie bin ich schon zu sehr Palisander (ver) ge-wöhnt, glaube ich. Die Komplexizität mit dem Obertonspektrum haben mich dann doch überzeugt...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Gratulation zur neuen Gitarre, zwei Fragen.
Können auch andere Gitarren Marken nach Martin klingen?
Ist dieser sehr Mittenbetonte Sound, der angestrebte Martin Sound?
Gruß Rainer
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Es gibt doch nahezu zahllose Kopieen von Martin Gitarren. Natürlich klingen viele nach "Martin". Aber eine HD-28 hat das gewisse etwas, wie ich finde. Als ich meine neue das erste Mal in die Hand nahm, da habe ich es gespürt. Es sind nicht Welten, aber entscheidende Details die (für mich) den Unterschied ausmachen..


Mittenbetont würde ich eine Martin nun gar nicht nennen. Die HD-28 ist, aufgrund des Bracings, eine sehr ausgewogene Dread. Mittenbetont ist dann sicher eher Gibson, oder auch die "Walkers", welche ich ebenfalls probiert hatte. Mir gefällt "der" typische Martin-Sound aber besser...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten