Da isse

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Im Grunde bin ich ein Weichei, was das betrifft. Nicht hinsichtlich der .013er, die spiele ich selbst gerne. Aber bei den Scallopierten werde ich schon nervös, wenn ich die übliche Bass-seiten-Beule sehe. Dann werden mir die Knie weich und ich bekomme Herzrasen, Schnapp-Atmung, Hypothermie, Inkontinenz und polytraumatische Empfindungen. Anderseits gibt es eine Menge Leute, die ohne Probleme .013er auf den scallopierten Gitarren nutzen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Im Grunde bin ich ein Weichei, was das betrifft. Nicht hinsichtlich der .013er, die spiele ich selbst gerne. Aber bei den Scallopierten werde ich schon nervös, wenn ich die übliche Bass-seiten-Beule sehe. Dann werden mir die Knie weich und ich bekomme Herzrasen, Schnapp-Atmung, Hypothermie, Inkontinenz und polytraumatische Empfindungen. Anderseits gibt es eine Menge Leute, die ohne Probleme .013er auf den scallopierten Gitarren nutzen.
Solche Sorgen mache ich mir auch immer, Neck-Reset-Phobie in dem Fall. So was hab ich nicht nur bei Gitarren, ich bin mit den meisten Dingen vorausschauend Übervorsicht - was häufig zu Kopfschütteln anderer in meinem Umfeld führt.
Schöne D-18, Glückwunsch!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Glückwunsch zu deiner Neuen und viel Freude damit! 8)
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

bzgl 013:
http://theunofficialmartinguitarforum.y ... teAXfjV5Lk
und die martins sagen ja auch:

Is it safe to use medium-gauge strings on my scallop braced guitar?
Yes it is safe. All of our six-string guitars designed for steel strings have been tested to withstand the tension of a medium gauge string. However, since each top is unique, take note if the top starts to raise abnormally. If this happens, go back to the lighter-gauge strings.
mädchendrähte mache ich dann in 18 jahren drauf
wenn ich tatterich bin
vielleicht gibts dann ja auch schon carbonsaiten oder so
vielleicht eine 013-app ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Jaja weiß ich alles. Ich mache mir unnötige Sorgen. Aber das ist ganz gut, sonst hätte ich keine.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hi Thomas,

viel Freude mit dem neuen Gerät :-)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Ob 12er oder 13, egal.
Einen Halbton runter, die Bespielbarkeit nimmt zu , und der Klang wird angenehmer.
Meine Lakewood war mir in Normalstimmung zu grell.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Werd's wohl mal mit 13ern probieren. Spechte schon lang auf die DR - RARE, die mir aber als 12er vermutlich zu schlabbrig wären.

Hypothermie = kalte Füße???

Herzlichen Gruß, Uwe

P.S.: Ohne Soundschnipsel no guitar!
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Viel Spaß mit deiner Neuen, tomis. Mögt ihr viel Freude aneinander haben, und das für lange Zeit.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Inkontinenz
:shock:
RB hat geschrieben:Anderseits gibt es eine Menge Leute, die ohne Probleme .013er auf den scallopierten Gitarren nutzen.
Jap, ich zum Beispiel. Aber meine Gitarren sind in der Regel in Eb gestimmt. Weniger Saitenzug.
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Ich hatte im Alter von 16 eine Ost-Westerngitarre in eine 12-String umfunktioniert. In meiner Unwissenheit hatte ich tatsächlich 2 identische Saitensätze aufgespannt, also auch die dicken Saiten doppelt. Während der 2 Jahre welche ich die Gitarre hatte ist mir aber keine besondere Verformung aufgefallen. Geb zu, die Gitarre war eine recht unsanfte und stabile osteuropäische Ausführung - so klang sie aber auch.
Vielleicht hätte ich sie noch scallopen solllen ... :wink:


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Cocobolo hat geschrieben:Ost-Westerngitarre
das gefällt mir :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

@wuwei
meinste sowas ?
oder sowas ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Beim Beaunmont Rag hast Du geschlampt. Aber gut ist es trotzdem. Das ist eine spieltechnische Sorglosigkeit die gut tut.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

tomis hat geschrieben:@wuwei
meinste sowas ?
oder sowas ?
Jau, sowas und sowas. Klingt seeehr fein! Grad so, wie 'ne Martin-Dread in meinen Ohren klingen muß. Den Mahagonikorpus hört man doch überraschend deutlich raus, finde ich.

Weißblaue Grüße, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten