...das Suchen hat ein Ende...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

...das Suchen hat ein Ende...

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo zusammen,

bevor ich morgen für 10 Tage in den Urlaub fliege, möchte ich noch von einer erlebnisreichen Woche erzählen:
Am Montag war ich in einem großen Musikgeschäft, um ein paar Amps für meine E-Gitarre anzutesten (bin auch fündig geworden - das muß aber nun doch noch ein wenig warten). Als ich noch ein wenig im Geschäft rumgeschlendert bin, sah ich einen abgeschlossenen Raum "VIP Guitar Lounge"... Der nette Mann dort hat mir dann aufgeschlossen, damit ich mal einen Blick dort reinwerfen konnte. Mannomann... viel teures, leckeres Zeug hing/stand dort rum (Gibson custom shop, Martins, Düsenberg, usw...) Ich fragte dort auch nach 12-Saiter und bekam den Tipp, mir mal die Albert & Müller dort in der Ecke anzutesten. Gesagt, getan... Jooaaah - "nicht schlecht" muß ich sagen... Ich hab' mir die Gitarre erst mal reservieren lassen, da ich mich auch erst mal ein wenig um die technischen Details erkunden wollte. Die Albert und Müller hat einen spanischen Halsfuß, was mir eigentlich bei Stahlsaitengitarren nicht wirklich unbedingt behagt, aber das ist ein anderes Thema. Der Sound und die Bespielbarkeit waren jedenfalls in Ordnung...
Da ich ja schon seit längerem auf der Suche nach einer 12-Saitigen bin, wurde ich dann am Mittwoch (zwei Tage nach der "Entdeckung" der A&M) angemailt, dass nur eine Guild JF30-12, JF55-12 und eine JF65-12 zum antesten hier wären. Also fuhr ich nun gestern nach Tübingen, um mir die netten Stücke mal anzusehen. Die JF65-12 wäre es eigentlich auf Anhieb gewesen - Hammersound, super Saitenlage und ein sehr guter Zustand... leider nicht ganz meine Preisklasse... Die JF30-12 ist mehr oder weniger Baugleich (Steg und Griffbrett sind aber aus Palisander und nicht aus Ebenholz - wenn ich das jetzt noch richtig weiß). Der Rest der Konstruktion ist gleich - auch das Holz. Nur der ganze schöne Schnickschnack fehlt (Binding ums Griffbrett, Kopfplattenlogo und die schönen Inlays auf dem Griffbrett). Der Sound jedoch ist nahezu Identisch.
Die JF30-12 klingt wirklich so, wie ich es mir gewünscht habe: Satte Bässe und doch auch brilliante Höhen. Ein elendslanges Sustain und ein echtes Gänsehaut-Feeling! (Ist ja auch ein riesen Korpus - eben eine 17" Jumbo)
Um es kurz zu machen - ich hab' sie gekauft! Jetzt muß der Amp eben "noch ein weilchen" warten. Dafür hat meine JF-30-6 nun ein zwillings-schwesterchen bekommen (zweieiig in diesem Fall).

So - dies war eine echt coole Woche - und morgen geht's ab in den Urlaub (10 Tage auf die Insel Kos - Griechenland) - Yammas!

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Viel Spass auf Kos! Wir waren da vor drei Jahren. Hat mir besser gefallen als Rhodos dieses Jahr. Kos ist einfach uebersichtlicher.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Ja, Danke Dirk, aber mit der Übersicht wird es das bei uns gleich haben - wir haben das erste mal "All inclusive" gebucht, auf einer Club-Anlage...

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

glückwunsch zur " neuen " !

in urlaub gehen mit der gewissheit dass man zuhause eine wunderbare neue gitarre hat gibt einem doch ein schönes gefühl, eine art vorfreude oder ?

viel spass im urlaub !
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Ja, stimmt! - Die Vorfreude ist sogar so groß, dass ich am liebsten schon wieder hier wäre - vor allem das Hick-Hack mit den beschissenen Terror-Anschlägen und -Warnungen...

Danke für die netten Glückwünsche! - Ich versuch' mich zu erholen!

Gruß Dietmar

Edit (19.15 Uhr): So - ich sag' jetzt meinen Gitarren noch gute Nacht und leg' sie dann alle brav in ihr Köfferchen, bis ich wieder komme. Dann noch den Rollladen runter, Licht aus und ich werf' mich dann auch bald inne Kiste, da morgen Früh schon um 04.00 Uhr der Reisestress beginnt...
"Gute Nacht" an alle und bis die Tage - Gruß Dietmar
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Dietmar - Menschenskind - das ist aber nu mal ein totaler Glücksfall. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße aus Bremen vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten