Tipps zum Planet Wave Guitar Humidifier

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
chevere

Tipps zum Planet Wave Guitar Humidifier

Beitrag von chevere »

Hallo,

ich habe mir so ein Ding jetzt gebraucht über Ebay zugelegt und wollte mal hören, ob wer damit Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht nützliche Tipps zum korekten Anwendung dieses Teils gebn kann?
Wieviel Wasser sollte ich "da rein tun", wie lange in der Gitarre
a. alleine ohne Koffer
und
b. im Koffer sollte es verbleiben und
c. in welchen Intervallen nachgefüllt werden?
Was ist noch zu berücksichtigen?

Danke!
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Schwamm nass machen. Dann ausdrücken. Es darf nichts tropfen. Zwischen die Saiten stecken.
Im Koffer hätte ich Angst dass das schimmelt. Zumindest dann jeden Tag kontrollieren, ob es "alt" riecht und das Wasser öfters erneuern. Sollte nicht riechen wie ein alter Tafelschwamm.
Hab selber so ein Ding und noch nie benutzt. Trau ich mich nicht. Ich achte lieber auf die Luftfeuchtigkeit des Raums.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Also ich hatte mal so ein Ding und da stand drauf, dass man auf jeden Fall nur destiliertes Wasser nehmen sollte - warum auch immer.

Nach der "Schimmel-Diskussion" hier im Forum hab ich das Ding aber sofort in den Müll geschmissen.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo chevere,

das Einhängen von etwas Feuchtem in den Korpus war mir schon vor unserer Schimmeldiskussion unsympathisch. Ich nutze deshalb den Dunlop HE360 Guitar Humidifier. Für Gitarren, die immer wieder mal im Koffer Platz nehmen, ist das 'ne risikolose, einfache und billige Lösung.

Herzlichen Gruß, Uwe[/i]
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
chevere

Beitrag von chevere »

Ich überlege es mir nochmal...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lotti hat geschrieben:Nach der "Schimmel-Diskussion" hier im Forum hab ich das Ding aber sofort in den Müll geschmissen.
Weise Entscheidung.
chevere hat geschrieben:Ich überlege es mir nochmal...
Noch eine weise Entscheidung.
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Ich benutze die Teile seit Jahren ohne Probleme - nix Schimmel oder so.
Schön ausdrücken und alles ist gut. Die Dinger bringen nur im Koffer etwas. Ansonsten sind sie direkt wieder getrocknet.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Antworten