Martin OM21 alt vs neu vs BSG, Furch, Lakewood, etc.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Mibo
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:36 pm

Martin OM21 alt vs neu vs BSG, Furch, Lakewood, etc.

Beitrag von Mibo »

Hallo ,

Ich habe gestern im Musicstore ein OM21 (neues Modell 2103) gespielt und war hin und weg. Die schnelle Ansprache, Saitenlage, Hals, Griffbrett, Dynamik, Volumen, Gewicht. Ich habe sie auch mit weit aus teureren Signatur Modellen (Clapton, J. Mayer, etc,) verglichen, einfach die beste. Hinderlich war lediglich der Preis 2300€, so das ich überlege eine gebrauchte zu suchen (hier wird auch eine für 1450€ angeboten)

In Foren habe ich gehört das die OM21 ab 2012 deutlich besser sein als die älteren. Hatte einer mal die Möglichkeit zwei direkt zu vergleichen.
Und kann man eine gebrauchte OM21 angespielt kaufen - oder ist die Streuung zu groß ?

Und welche anderen Hersteller haben ansonsten ein OM die in Richtung der OM21 von Martin geht (Furch OM 34, BSG OM 27, lakewood M32)

Zum Hintergrund Meiner Anfrage;

Bei der Suche nach einer Neuen, bzw. meiner ersten voll-akustischen Steelstring habe ich mich inzwischen auf die Größe/Holz festgelegt . Es soll eine OM /OOO (eventuell D) Fichte/Palisander werden. Einsatzbereich ist 50/50 Fingerpicking Strumming für Surf, Ska, Latin, Rock, Blues. Erstmal eher Home-use, Aufnahmen, später eventuell auch live, wobei ich hier zu einer speziellen für Band/Live Use tendiere. Mein Budgetgrenze liegt leider so bei 1200€, wobei ich nach unten und in Maßen wenn es passt nach oben flexibel bin.

Ich hatte bisher die Möglichkeit Taka, Guild, Martins, Taylors und 2 Furch anzuspielen. V.a. eine Furch OO SR34 (12B.) fand ich klanglich sehr gut, OM's waren bei NAG-Wuppertal leider nicht verfügbar.

BSG habe ich in Foren schon viel gutes gehört, in meiner Nähe (Leverkusen/Köln) gibt es aber praktisch keine Anspielmöglichkeiten.
Wenn jemand in der Nähe eine BSG zum Anspielen hätte wäre super.

LG Michael
Zuletzt geändert von Mibo am Di Feb 04, 2014 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tbrenner
Beiträge: 3704
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

OM 21...

Beitrag von tbrenner »

...wäre mir neu, daß da in den letzten Jahren große bauliche Änderungen vorgenommen werden. In einer gewissen Schwankungsbreite sollten diese Martins alle sehr ordentlich sein. Ich habe über die Jahre 3 verschiedene OM 21 anspielen können und fand die durchweg klasse.

Die genannte Furch würde ich absolut als sehr erwägenswerte Alternative
(v.a. auch Preis-Leistungsmäßig..) in Betracht ziehen. Der etwas geringere Markenmythosfaktor macht sich sowohl beim Ein- als auch bei späterem Wiederverkauf deutlich im Preis bemerkbar. Ich bin mit meiner Furch Dreadnaught mega-zufrieden.

Evtl. könnten für Dich dann auch noch die Guild F 50 oder aber auch die m.E. sensationell gute Santa Cruz OM PW ins Beuteschema passen. Gibt´s vereinzelt doch mal auf dem sec.hd.-Markt zu ergattern...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2671
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OM 21...

Beitrag von JazzDude »

tbrenner hat geschrieben:... oder aber auch die m.E. sensationell gute Santa Cruz OM PW ins Beuteschema passen. Gibt´s vereinzelt doch mal auf dem sec.hd.-Markt zu ergattern...
Ja klar, tolle Gitarre, aber doch im Leben nich für 1200 Öcken. Die gehen gebraucht für 2,5 bis 3 k€.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Doch, es gibt da schon bauliche Veränderungen - das neue Modell hat Ebenholzgriffbrett und -Steg, das alte Palisander; außerdem hat das neue Modell offene Mechaniken, die ich persönlich nicht so toll finde und so bald wie möglich gegen GROVER Sta-Tites austauschen werde. Am Bracing hat man meines Wissens auch etwas geändert; da bin ich aber nicht sicher.
Daß die Neue "deutlich besser" sein soll, kann ich so nicht bestätigen - sie ist etwas anders, aber das ist wohl eher Geschmackssache - vor allem, was das Spielgefühl auf Palisandergriffbrettern betrifft. Wenn man damit kein Problem hat, ist die hier angebotene sicher eine Überlegung wert.
Liebe Grüsse - Sam
Mibo
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:36 pm

Unterschiede OM 21 new - old

Beitrag von Mibo »

Hier sind die Unterschiede OM21 new - old kompakt zusammengefasst:

http://www.myfavoriteguitars.com/popup_ ... -21&area=C

LG Michael
Beste Grüße Michael

Höfner Nightingale Stereo (Allrounder)
Yamaha APX 10NA Stereo (Arbeitstier)
Blueridge BR263a (Brilliant)
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Re: Unterschiede OM 21 new - old

Beitrag von Sam »

Mibo hat geschrieben:Hier sind die Unterschiede OM21 new - old kompakt zusammengefasst:

http://www.myfavoriteguitars.com/popup_ ... -21&area=C

LG Michael
Danke, das ist sehr interessant - und wer wissen will, was 1-2 bzw. 5-6 bei "Top Grades" bedeutet, guckt hier:

http://www.acousticguitarforum.com/foru ... 65211.html
Liebe Grüsse - Sam
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Aber eine OM und eine D in einen Topf zu werfen finde ich unausgegoren.
Da liegen nicht nur klanglich sondern gerade spieltechnisch Welten dazwischen.
Eine D im sitzen auf der Couch zu spielen macht auf Dauer keinen Spass, es sei denn man ist über 1,9m.
Eine OM ist die universellere Gitarre, und für 1200 solltest Du eine "alte" bekommen. Vielleicht ist bei der hier angebotenen noch was preislich zu machen.
Wenn nicht mal öfter bei ebay schauen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

schinkenkarl hat geschrieben:... für 1200 solltest Du eine "alte" bekommen. Vielleicht ist bei der hier angebotenen noch was preislich zu machen.
Sehe ich genau so. Habe für meine absolut top gepflegte und neuwertige 21er 11 oder 12hundert € bezahlt - weis nicht mehr so genau - aber bisher nicht einen Cent davon bereut :lol:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Eine Larrivee wäre auch noch eine Option.

http://www.ebay.co.uk/itm/2006-LARRIVEE ... 43c533adc9

Wenn du die Möglichkeit hast probiere auch mal diese:

http://www.session.de/TAYLOR-414ce-FLTD ... taylor%204

oder die große Schwester

http://www.musik-produktiv.de/taylor-fa ... OgodYnEAmg

Die Kombination Zeder/Palisander klingt bei Taylor genial. Ich habe selbst eine Taylor GS7e (716e) und div. Martin Fichte/Palisander. Kann also vergleichen.

Klaus
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo Mibo,
ich kenne und liebe den Sound der BSG OM's. Für mich als "Zart-Picker" kommt nix anderes mehr in Frage. Aber lass Dir gesagt sein, dass der Sound von dem einer Martin OM sehr abweicht. Die Martins klingen eher "boxy" (haut mich :-) ) und trockener, die BSG's gehen eher ins vollere/ "süßliche" mit enormem Sustain. Fürs Strumming sind sie aber meines Erachtens nicht die erste Wahl. Das können die Martins definitiv besser.
Just my 2 cents
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3154
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Martin OM21 alt vs neu vs BSG, Furch, Lakewood, etc.

Beitrag von Rumble »

Mibo hat geschrieben: Ich hatte bisher die Möglichkeit Taka, Guild, Martins, Taylors und 2 Furch anzuspielen. V.a. eine Furch OO SR34 (12B.) fand ich klanglich sehr gut, OM's waren bei NAG-Wuppertal leider nicht verfügbar.

LG Michael
Hi Mibo,

wenn Du dich jetzt doch ein wenig "breiter" umschaust und die Neue nicht unbedingt den Sound einer Martin haben muss, dann lohnt es sich ja vielleicht doch mal einen Blick auf meine Furch zu werfen. ;-)

Der Pickup ist jetzt raus und sie hat einen neuen Steg und neue Pins bekommen.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Du kannst gerne mal in Siegerland kommen - ich habe eine BSG OM.
Mit etwas Glück kannst Du eine BSG OM 10 für Dein Budget auftreiben.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Mit Gitarren ist es wie mit dem Essen. Man muss es gegessen haben, bevor man wirklich weiß, ob es einem schmeckt. Manchmal auch mehrmals. Leider entspricht das Anspielen imLaden oft nur dem dran schnuppern oder nen Löffel Kosten in dieser Metapher. Davon abgesehen hab ich die Martin, bin auch mehr der Blues, Rock, Country Typ...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Mibo
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:36 pm

Beitrag von Mibo »

Hallo,

Schon mal vielen Dank für die zahlreiche Hinweise. Bin ja neu hier, aber es macht Spaß unter euch Gitarrenhirnen :-)

Hatte jetzt die Gelegenheit noch mal eine paar anzuspielen (Larrivee, Lakewood, Clark Cole, eine weitere OM 21) - mit dem Anschnuppern stimmt, aber es gibt Gitarren die nimmst du in die Hand und legst sie nach paar Akkorden wieder weg (so ging's mir mit der Larrivee Om-3), die Lakewood M-14 hat sich schon anderes angefüht, aber irgendwie fehlte mir was. Viel hängt - neben dem Klang, Obertönen - ja immer auch vom gewohnten Handling ab, wie liegt der Hals in der Hand etc.
Die Zweite OM21 dich ich jetzt in der Hand hatte war vom Handling genauso gut wie die Erste, Klanglich auch schön, aber irgendwas stimmte nicht in der Tonalität.

LG Michael
Beste Grüße Michael

Höfner Nightingale Stereo (Allrounder)
Yamaha APX 10NA Stereo (Arbeitstier)
Blueridge BR263a (Brilliant)
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Manchmal hilft ein Satz neuer Saiten.
Lakewood, Taylor, und Larrivee mit Einschränkungen, sind relativ neue Hersteller. Sie müssen sich natürlich, um am Markt zu bestehen von den Platzhirschen Martin/Gibson abgrenzen.
Der Klang bei Lakewood/Taylor ist, wie man so sagt "hifimäßig".
Ich kommentiere das mal nicht weiter.
Larrivee gefällt mir persönlich sehr gut, auch oder gerade weil sie sich von dem Martin Klang abgrenzen.
Aber es ist nun mal so das wir über 90 % der Musik, die wir täglich hören, auf Martin oder Gibson Gitarren eingespielt worden ist, und uns so der Klang vertraut vorkommt.
Aber versteife Dich nicht so auf ein Modell, wenn Du Feuer gefangen hast wird das nicht die letzte gewesen sein.
Antworten