Erfahrungen mit Martin 000-28EC

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20102
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das stimmt zwar, aber das heißt doch nicht, daß andere keine Gitarren bauen können, die etwas taugen.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

ralphus hat geschrieben:
BTW Wenn jemand schreibt "…eigentlich nicht böse gemeint…", sage ich immer "eigentlich nicht - heißt also doch…" ;-)

Neeee Neeee Neeee!! :oops:
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Orange hat geschrieben: Mit Uhr spielen / ohne Uhr spielen - darüber habe ich mir jetzt aber wirklich noch nie Gedanken gemacht.
Meine Uhr ist immer oben am Hangelenk, die einzige Ausnahme ist Judo. Ansonsten Tag & Nacht, Sport, im Wasser ...
habe auch keine Rolex sondern diese Suunto


So eine Suunto hab ich auch ... die in Hell-Grün. Hab mal zu dem Thema Spielen mit Uhr ein Thread aufgemacht:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=21702


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hallo Rainer
du Meister der Blues Improfisation,
ich denke du solltest deine Sagenumwobene Yamaha mal unter
den Forenteilnehmern rumschicken, so dass jeder mal seine Meinung zu
deren Klang Kundtun kann. Die Versandkosten von 7€ wäre es mir allemal Wert zu sehen, ob die wirklich so gut klingt.
Hab ich da richtig gelesen, dass du das gute Stück gelöffelt hast.
Dann kann sie ja noch nicht so perfekt gewesen sein.
Ehrlich gesagt wäre ich aber auch eher geneigt eine Yamaha FG365S für 300€ über ebay zu ersteigern, als mir eine teurige Martin D35 zu holen!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

tonidastier hat geschrieben:Hallo Rainer

Hab ich da richtig gelesen, dass du das gute Stück gelöffelt hast.
Dann kann sie ja noch nicht so perfekt gewesen sein.

Andi
Hallo Andi
Ich habe zwei von den Dingern, und an einer bastel ich ein bisschen rum !
So zum Spaß !!

Gruß Rainer
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hi Rainer,
dass ist ja richtiger Luxus 2 gleiche Gitarren zu haben.
So häufig sind di ja nun auch nicht.
Klingen die auch gleich?
Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

tonidastier hat geschrieben:Hi Rainer,
dass ist ja richtiger Luxus 2 gleiche Gitarren zu haben.
So häufig sind di ja nun auch nicht.
Klingen die auch gleich?
Gruß,
Andi
Nein ! da zu ist Ihr Setup zu unterschiedlich, und die gelöffelte klingt etwas offener, und spricht etwas schneller an.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Nein ! da zu ist Ihr Setup zu unterschiedlich, und die gelöffelte klingt etwas offener, und spricht etwas schneller an.
Interessant! Hast Du schon einen scheinbaren klanglichen Nachteil zur Ungelöffelten gefunden? Macht die Gelöffelte bei starkem Anschlag beispielsweise früher zu oder mulmt?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Newbie hat geschrieben:
Nein ! da zu ist Ihr Setup zu unterschiedlich, und die gelöffelte klingt etwas offener, und spricht etwas schneller an.
Interessant! Hast Du schon einen scheinbaren klanglichen Nachteil zur Ungelöffelten gefunden? Macht die Gelöffelte bei starkem Anschlag beispielsweise früher zu oder mulmt?
Nein, klingt einfach nur besser, natürlich Subjektiv.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

So, jetzt hab ich ne Tracking-Nr., morgen sollte meine EC ankommen laut DHL. Ich hoffe mir geht's nicht so wie Ecki mit seiner D18GE. :shock: Nein schön optimistisch bleiben, Ich hoffe sie ist ne richtig schöne Blues-Axt von Anfang an.

Update: jetzt ist sie da. Natürlich Spannung was ist drin. Der Bote brachte sie mittags, relativ warm draußen, also gleich auf machen. Und ein wunderschönes Schnittchen von einer 000 lächelt mich an. Paar, viele Plektrumspuren aufm pickguard, aber sonst nix. Kein Ding, kein Kratzer. Die Decke sieht aus wie, wenn man in ein Honigglas schaut.Viel dunkler als meine OM21 mit vintage Toner, allerdings Baujahr 2013. Diese EC ist Baujahr 2003, angeblich handverlesen aus zehn Exemplaren beim deutschen Großhändler.

Was den Klangcharakter angeht voll mein Geschmack, Wärmer und rauher als die OM. Ich hatte mal ne Recording King Nick Lucas Kopie, die mir optisch super gefallen hatte, aber an der mir die Mitten und der Bass gefehlt hat. Zur Clapton fällt mir der Vers von Keb Mo ein "She's so cruel, She's so mean, She's a perpetual Blues machine."

Die Verarbeitung ist Martin Marquis Liga vom Feinsten und die Decke ist wirklich der Hammer. Um das Schalloch rum verjüngen sich die Jahresringe und machen die Taille des Korpus mit. Das hat dann auch so ne Art irisierenden Effekt auf der Oberfläche, so dass der Lack je nach Lichteinfall heller oder dunkler scheint. Bespielbarkeit tadellos, vielleicht bisschen zu hohe Saitenlage. Halskrümmung hab ich mal mit ner Neuen verglichen, da ich davon leider keinen Plan hab, ist nen ganz kleinen Tick nach oben. Minimalst, da lass ich mal nen Profi drauf gucken, oder ihr erhellt mich bzw. Ich verwend die Suchfunktion. Ich denk Foto von der Decke muss ich nachliefern, ihr wisst wie ne EC aussieht, aber die ist spektakulär. Bin happy. 8) Ach ja, und was noch besonders ist, ist das Sustain, sie hört gar nicht mehr auf. Ich hab sie mit der OM verglichen, einfach auf dem Ständer anschlagen und abwarten. Die EC brummt als ob man ein Bienchen im Korpus aufgeweckt hat.

Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich sie nie mehr hergebe, allerdings wird sie mich hoffentlich ne Weile begleiten während ich versuche ein besserer Musiker zu werden und hoffentlich viel Spaß mit ihr habe.
Zuletzt geändert von Newbie am So Mär 30, 2014 10:19 am, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

So hab mal meine ersten Eindrücke geschildert s.o.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,
na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Sahnestück. Schön, dass alles glatt gegangen ist.
Gruß Martin
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Viel Spass damit. Ich beneide Dich.
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Newbie hat geschrieben:Zur Clapton fällt mir der Vers von Keb Mo ein "She's so cruel, She's so mean, She's a perpetual Blues machine."
Der Vers ist offenbar von dir, jedenfalls nicht von Keb' Mo'.
:mrgreen:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Hat jemand nen Plan wie man https-Urls als Bild
Bild
Zuletzt geändert von Newbie am Do Apr 03, 2014 6:44 pm, insgesamt 6-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten