Welche Saiten sind auf einer Gibson J35

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
tonidastier

Welche Saiten sind auf einer Gibson J35

Beitrag von tonidastier »

Hallo,
weiß von euch zufällig einer, welche Saiten Standarmäßig auf einer Gibson J35 sind? Es soll angeblich irgendein 11er Satz sein, welche Sorte kann ich nirgends finden.
Die Saiten gefallen mir vom Klang her außerordentlich gut, in Verbindung mit dieser Gitarre.
Ich würde diese Frage auch gerne im Gibson Forum stellen, aber da heißt es immer, dass ich kein neues Thema erstellen darf, warum auch immer.
Wenn jemand was weiß, dann vielen Dank für die Info.
Gruß
Andi
Erba

Beitrag von Erba »

Da sind Gibson Masterbilt Saiten drauf, allerdings die 80/20 Bronze.
Gibt es seit letztes Jahr bei jedem Gibson Händler.
Finde übrigens auch das es erstklassige Saiten sind.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hallo Erba, vielen Dank für deine Info!
Rumble

Beitrag von Rumble »

Ich habe diese Saiten vorhin mal testweise auf die J-45 gezogen (12er).
Klingen nicht übel, aber schon ein wenig anders als die Elixier PB, die vorher drauf waren. Der Bass scheint mir auch ein wenig dezenter zu sein. Mal sehen wie die sich so machen. Sind ja erst ganz frisch drauf.

Was mir zuerst aufgefallen ist, dass sind die etwas deutlicheren Spielgeräusche. (Slides, Fingeragel auf Saite) Da spielen sich die Elixir im Vergleich irgendwie etwas "fluffiger". Aber das mag auch Gewohnheit sein und ist wahrscheinlich eher meiner nicht ganz perfekten Spielweise geschuldet.;-)

Wenn die durch sind, dann probiere ich mal Martin PB und danach einen Satz DR PB. Die liegen hier noch und warten schon.

EDIT:23:05 Das mit dem Bass nehme ich zurück. ;-) Habe die Gute jetzt länger gespielt und wenn man sich ein wenig mit den Saiten angefreundet hat ist alles ok.
Zuletzt geändert von Rumble am Mo Apr 21, 2014 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

So ein kleiner allgemeiner Saitentipp . Ich war ja auf der Messe in Frankfurt, so ein bisschen auf Saiten abstauber Tour! und dabei sind mir Fisoma Saiten
aufgefallen,

http://www.lenzner-strings.de

die Typen dort, sprachen zwar einen komischen Dialekt, aber Sie schienen was von Saiten zu Verstehen, und gaben mir zum test 12er 80/20 Saiten mit, mit der Bemerkung, das 80/20 eigentlich Phosphorbronze sind, als ich Sie dann auspackte, sahen die wirklich wie PB aus, und klangen richtig gut, sogar besser als Elixir, ich bin jetzt noch in der Testphase, werde aber wahrscheinlich mal sehen wo ich Die her bekomme, Sind auf jeden Fall einen Test wert.
Gruß Rainer
vrumfondel

Beitrag von vrumfondel »

Rainer H hat geschrieben:…werde aber wahrscheinlich mal sehen wo ich Die her bekomme, Sind auf jeden Fall einen Test wert.
Gruß Rainer
Moin.

Die Lenzners haben auf ihrer Website auch ein Formular, mit dem man Katalog und Preisliste anfordern kann (sehr umständlich und irgendwie rührend old school).

Ich habe das Ding gerade mal ausgefüllt und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.

Winke,
Wolfgang
I started out with nothing and I still have most of it left - Seasick Steve
Rumble

Beitrag von Rumble »

Toller Tip! Danke dafür!

Ein Kollege sucht verzweifelt so eine Firma.
Die fertigen ja sogar Saiten nach Wunsch, so z.B. (in diesem Fall) für eine spezielle Harfe.
vrumfondel

Beitrag von vrumfondel »

Nachtrag zu den Lenzner-Saiten:

Die Lenzners schicken einem auf Anforderung zwei PDF-Preislisten per Emil – steht alles drin, was man so wissen muss.

Einzig bei den Preisen bin ich nicht so überzeugt, das geht mit kurzer Frage an Tante Google auch günstiger.

Ich werde mir die Fisoma Künstlersaiten auf jeden Fall mal auf meine Gitarre nageln und sehen, ob sie die Tomastik Plectrums von ihrem Stammplatz vertreiben können :)

Wünsche eine wohlriechende Nachtruhe,

Wolfgang
I started out with nothing and I still have most of it left - Seasick Steve
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Rumble hat geschrieben:Ich habe diese Saiten vorhin mal testweise auf die J-45 gezogen (12er).
....
Wer auf Elixir fixiert ist, muss nicht weiterlesen.
Ich spiele seit einigen Jahren auf meiner J-45 die Gibson MB12 Masterbuilt Premium Akustiksaiten, 012-053. Habe vorher u. auch mal zwischendurch andere probiert und bin immer wieder bei dieser gelandet. Die Argumentation die ich oft höre, ja die klingt gut aber ist nicht so lange haltbar, greift bei mir nicht. Wenn ich schon richtig Geld ausgebe für Gitarren dann mache ich da doch keine Saiten drauf die letztlich ein Kompromiss sind. Griffgeräusche machen solche Saiten schon mehr als beschichtete, aber sie klingen für mich dafür besser. Saitenwechsel dauert doch höchsten 10 Min. wenn das nicht zelebriert.

Diese hier, die Verpackung hat sich über die Jahre etwas verändert...
http://www.thomann.de/de/gibson_mb12_premium_saiten.htm
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Rumble

Beitrag von Rumble »

Mittlerweile gefallen mir die sogar ganz gut. :-)

Aber ich werde trotzdem zwischendurch mal andere Saiten ausprobieren. Einfach so, aus reiner Neugier.
Antworten