Takamine

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Takamine

Beitrag von Babycakes »

Hallo zusammen,
ich bin frisch registriert und habe auch bereits den Thread von Joice gelesen, die ein ähnliches "Problem" hat wie ich.
Ich habe nach jahrelangem Nur-Schrammeln und Autodidaktentum endlich einen Gitarren-, hm, er mag das Wort "Lehrer" nicht... gefundent, mit dem's Spaß macht und was bringt. Das heißt, was Picking etc. angeht bin ich noch recht unbescholten, möchte es aber können... dann... irgendwann mal.
Und jetzt zu meinem Anliegen: ich spiele eine Nashville aus der (2003 pleite gegangenen) Musima-Manufaktur. Klingt ganz prima, manchmal etwas flach, hat ein recht schmales (sorry, leider noch nicht ausgemessen) Griffbrett und einen ziemlich (zu) hohen Steg. Das macht das Barrégreifen natürlich zur Tortur, aber man kann sich ja dran gewöhnen.
Dummerweise habe ich mich vor etwa 1,5 Jahren in "Takamine an sich" veknallt und würde mir gern eine anschaffen. Derzeit liebäugele ich mit einer aus dem mittleren/unteren Preissegment (mehr ist nicht drin), EG 540, am liebsten natürlich vollmassiv. Wer von Euch hat mit dem Modell schon Erfahrungen gemacht?
Ach so, meine "Zwecke": derzeit, weil ja quasi fortgeschrittener Anfänger, vor allem Hausgebrauch, langfristig aber schon die Idee, mit einer Akustik-Truppe auf die Bühne zu gehen (Bluegrass/Country/Western/Blues)...
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!
Gruß Nina
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Nina,

Takamines sind ausgesprochen gute und zuverlässige Gitarren - nicht nur für die Bühne. Man sieht sie z.B. in verschiedensten Variationen bei den Eagles, bei verschiedenen Countrybands und vereinzelt bei Liedermachern.

Deine Wahl wird nicht Dich nicht entäuschen.

*

Und überhaupt erst einmal:

HERZLICH WILLKOMMEN im Fingerpickerforum.


Viele Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Nina,

von mir auch ein herzliches Willkommen! Ich kann mich da nur anschließen - die Takamines sind richtig gut - vor allem verstärkt - deshalb sieht man sie auch sehr oft auf der Bühne.
Ich hatte auch mit einer G-Serie Takamine angefangen und bin dann auf eine "größere" aus der Naturals-Serie umgestiegen und hätte mir fast eine dritte gekauft... (da hatte ich eine Nashville TNV460SC im Kopf und bin dann so zu meinem Nickname gekommen, den mir mein Kumpel verpasst hat *grins*).

Allerdings habe ich dann die "Marke gewechselt", als ich völlig unerwartet über eine Jumbo mit mächtig "Bums" gestolpert bin - dann mußte ich die einfach haben :-)

Also - viel Spaß bei der Auswahl - und "gut kauf"!

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Nina!

Von Bochum nach Osnabrueck ist es doch nur ein Katzensprung. Also auf zu den Open Strings! Dann lernst Du neben ein paar 'alten Saecken' aus dem Forum vielleicht auch Deine Traumgitarre kennen. :wink:

Naeheres siehe:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=2101

und ebenso herzlich willkommen!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

OldPicker hat geschrieben:Man sieht sie z.B. in verschiedensten Variationen bei den Eagles, bei verschiedenen Countrybands und vereinzelt bei Liedermachern.
und auch bei mir :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

pegahorn hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:Man sieht sie z.B. in verschiedensten Variationen bei den Eagles, bei verschiedenen Countrybands und vereinzelt bei Liedermachern.
und auch bei mir :twisted:

Gruß Richard


Viel große und größte Musiker nutzen die hervorragenden Qualitäten dieser ungemein starken und ausdruckskräftigen Gitarren. Überall auf der Welt....

Weniger sollte man sich nicht gönnen.

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, schmeiß' die Musima nicht weg, die werden selten.
" ich spiele eine Nashville ... einen ziemlich (zu) hohen Steg "
Da kann man etwas tun - meine war orschinal auch zu hoch.
V.H.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

pegahorn hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:Man sieht sie z.B. in verschiedensten Variationen bei den Eagles, bei verschiedenen Countrybands und vereinzelt bei Liedermachern.
und auch bei mir :twisted:

Gruß Richard
Natürlich, natürlich auch bei alten Säcken.

Einfach so mal wieder frozzelnd

einen herzlichen Gruß
aus Hattingen Town
an B., den Esel und die Katzen ;-)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Guten Abend...

Beitrag von Babycakes »

... Ihr "alten Säcke" 8)

Vielen lieben Dank für Euer warm welcome, Eure Tipps und Eure Frotzeleien - ich finde, Ihr seid ein äußerst sympathischer Haufen. Ach ja, und natürlich die Takamine-Infos - habt Ihr denn auch mal ein Montags-Modell gehabt oder sonst irgendwelchen Ärger damit? (Jaja, ich weiß, wenn man so richtig dolle überzeugt ist, dann gibt's prinzipiell eher weniger Kritik... aber wisst Ihr von irgendwelchen Vorkommnissen?)

Ach ja, und beim stöbern bin ich auf Maton gestoßen - auch sehr schick. Da ich die aber weder gehört (OK, auf einem Konzertmitschnitt von Tommy Emmanuel schon, aber das zählt nicht, das ist nicht nachspielbar...) noch in natura gesehen habe, bin ich da eher abgeneigt... Habt Ihr dazu eine Meinung (und wenn ja, was für eine? :wink: )

Schönen Abend noch,
LG
Nina
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

Tach Nina! Willkommen im Forum!
Also ne MATON würde ich auch gern haben. Sehr handlich die Klampfen und nen sehr schönen Ton. TE spielt die nicht umsonst. Leider ist der Vertrieb in Deutschland etwas eingeschränkt. Da wird man Probleme haben, eine zu ergattern.
Ähm, die Nashville - gut hüten!
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Glück Auf, Nina!

Schön, dass wir (noch mehr) Verstärkung auss'm Pott haben.
Ich weiß gar nicht, was du hast:
Du hast das Gitarrenmekka vor der Haustür und kannst so viele Gitarren ausprobieren.
Hier wird der Stahl gekocht ;-). Da geht es anderen aber viel schlechter.
Die Matons sind schon prima. Keine Zweifel.
Es gibt gerade einen Test in der aktuellen Akustik Gitarre.
Aber das ist alles mit der gebotenen Distanz zu bewerten.
Eins kann ich dir noch sagen: Maton klingt klasse, aber bei mir niemals so wie bei TE ;-)

Und das mit den "alten Säcken" habe ich überlesen ;-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von gitarre-heilbronn »

Hi,
hab ausser gibson auch 2 takamine, (EN28) hier kriegst echt was für dein geld. das preis-leistungsverhältnis ist absolut ok. bei live-gigs siehst du viele takamine, sind absolut zuverlässig und die tonabnehmer auch. also schlag zu und hol dir so n ding, viel spass damit :lol: :lol: :lol:
gruss...
keep on picking..
Michael
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin & willkommen im Forum!

Also bzgl. Takamine kann ich nur sagen: die, die ich mal für´nen Abend bei einem kleinen Kneipen-Gig zocken durfte (Modell...keinen Schimmer) war bestens, in so gut wie jeder Hinsicht. Die Besonderheit bei dem Teil war das extrem schmale Griffbrett. War schon recht nett- doch es gibt sooo viele gute, sehr gute aber auch schlechte Gitarren heute, es ist nicht unbedingt gesagt, dass jede Taka ´ne gute ist... ;)

Gruß

Holger Danske
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

musima Nashville

Beitrag von Mario »

ja, ja, auf alle Fälle behalten und gut hüten. Ich habe einmal in meinem Leben eine Gitarre wieder verkauft - da leide ich heute noch drunter und das ist jetzt 33 Jahre her. Es war eine Musima Jazz Gitarre mit F-Löchern. Mir war die Saitenlage zu hoch (so würde ich es heute ausdrücken, damals habe ich gesagt: meine Finger tun beim runterdrücken weh :lol: ). Ich habe mir dafür einen Klira Bass gekauft. Bei dem war der Korpus mit genopptem Kunstleder überzogen (oh, shit mir fällt ein, das ich den ja auch wieder verkauft habe - also zwei Gitarren). Hätte ich die Teile heute noch an der Wand und könnte ich mir jedes Fernsehprogramm sparen.
In Takamine war ich mal verliebt - wegen Geldmangels habe ich dann doch eine Fender gekauft, kann also ausser dem, was man so hört nichts über T. sagen, aber das haben ja die Wissenden bereits getan.
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Beberich

Beitrag von Beberich »

Hallo Nina,
meine Partnerin hat sich vor nem halben Jahr eine Takamine AN10 gekauft. Sehr schlichtes, aber wunderschön klingendes Instrument. Auch ihr Gitarrenlehrer meint wir hätten eine sehr, sehr gute Wahl getroffen.
Er nimmt sie ( die Gitarre ) immer wieder um selber darauf zu spielen!

Gruß,
Detlev
Antworten