Welche ist DIE Akustikgitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hi Oldblues, Danke für die Intersante Lektüre!
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Weches DIE AKUSTIKGITARRE ist ??

Ganz einfach.... werden wir nie finden !!!!

Genau deshalb werden wir ja andauernd von GAS gequält !! :wink:
Kaum ist die Hand und der Blick an einer hängen geblieben, da sucht das Auge schon nervös nach dem nächsten Objekt der Begierde !!
:guitar1: :guitar1:

... und erzählt hier nicht das wäre bei Euch anders !! :D :D
Folky
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 10, 2015 1:04 pm
Wohnort: Niedersachsen, "Northwestern Territories"

Re: Akustikgitarre

Beitrag von Folky »

Ich stehe vor Neuanschaffung einer Akustikgitarre (Taylor/Martin/Lakewood mit Cutaway) bin aber noch unentschlossen... Verschiedene habe ich ausprobiert und logischerweise ist das Spielempfinden sehr unterschiedlich. Ich spiele hauptsächlich "fingerpicking" und suche auch entsprechende Saiten, die leicht ansprechen (beim Hammering,z.B).
Ich habe vor Jahren eine Taylor Grand Orchestra 618 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin, suche aber eine etwas kleinere, handlichere, die natürlich nicht das Klangvolumen der GO haben kann, aber das nehme ich in Kauf. Mit Saiten habe ich wenig Erfahrung, nur dass ich die 13-er Saiten auf meiner Gitarre zu 12-er geändert habe, weil die leichter bespielbar sind...
Eine persönliche Bitte: Hin und wieder findet man auch sehr polemische Äußerungen, die nicht sehr hilfreich sind; eure sachbezogenen Hinweise interessieren mich aber sehr wohl, sonst würde ich mich hier nicht äußern!
Danke im Voraus, Folky
Lower Saxony
"Northwestern Territories"
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von rwe »

Ich lese "Spielempfinden" und "Volumen" - aber nicht "Klang" und finde oben 3 Marken, die durchaus eine andere "Klangphilosophie" vertreten. Tritt der Grundklang für dich hinter "Spielempfinden" zurück? Es kann durchaus spannend sein, bei der Preislage auch ganz andere Hersteller noch zu berücksichtigen.
Folky
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 10, 2015 1:04 pm
Wohnort: Niedersachsen, "Northwestern Territories"

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von Folky »

Nein, Entschuldigung, das "Klangempfinden" habe ich vorausgesetzt.......
Lower Saxony
"Northwestern Territories"
Folky
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 10, 2015 1:04 pm
Wohnort: Niedersachsen, "Northwestern Territories"

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von Folky »

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Lower Saxony
"Northwestern Territories"
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von Pida »

Folky hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 10:45 am
Ich stehe vor Neuanschaffung einer Akustikgitarre (Taylor/Martin/Lakewood mit Cutaway) bin aber noch unentschlossen...
Mit der Formulierung "schnell ansprechend" kann ich in Bezug auf Saiten wenig anfangen, aber Hammer-ons fallen natürlich leichter, wenn die Gitarre gut bespielbar eingestellt ist und die Saiten nicht zu dick sind. Bei Instrumenten von der Stange würde ich grundsätzlich eine Anpassung der Saitenlage empfehlen.

Hier wurden kürzlich Saiten mit besonders weichem Spielgefühl diskutiert. Es gibt auch Saiten, die zwischen Nylon und Stahl liegen, Stichwort Silk & Steel.
Zuletzt geändert von Pida am Mi Mär 30, 2022 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von Captain Harry »

Wenn ich mir so die verschiedenen Profi-Gitarristen ansehe, dann sehe ich immer häufiger Takamine-Gitarren. Angeblich besonders stimmstabil, kann ich selbst leider nicht beurteilen. Vom Klang her gefallen sie mir ganz gut.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von string »

Uiiiih. - Ein hochinteressanter Thread wird das :wink:
Ich mach` mir mal eine Flasche Roten auf.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von uwesemmelmann »

Bilde nur ich mir das ein?...

Während in den 70ern jeder D-Modelle spielte - sogar der Lämmerhirt -... und man kannte ja auch bei uns wenig anderes, war dann plötzlich die OM die tanzende Wollmilchsau...

Und nun, man sehe sich nur mal im Forum um, ist es - dank vielfachen orthopädischern Alters- und Schulterproblemen (!) - plötzlich die 12-bündige 00 oder 000, mit der die Gas-Anfälle kaschiert werden... :whistler:

Ich gebe es ja zu, so mit Pyramidensteg sehen die Dinger wirklich saugut aus... Aber sobald man doch mal jenseits des 12. Bundes etwas sucht, ist das bei Knochenproblemen dann auch wieder kontraproduktiv... :rotfl:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von guitar-hero »

uwesemmelmann hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 1:03 pm
Bilde nur ich mir das ein?...
Nein. Das liegt am Alter. Siehe dir doch nur einmal das Alter dieses Forums an! Haben wir 2005 gegründet. 8)
:lol:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von rwe »

Folky hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 10:57 am
Nein, Entschuldigung, das "Klangempfinden" habe ich vorausgesetzt.......
Ja, aber da sind die 3 von dir genannten Marken nun schon ziemlich weit auseinander. In welche Richtung soll's denn gehen?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von Rumble »

Alle der von dir genannten Marken und natürlich auch noch viele weitere sind da sicher gut geeignet.
Wobei da die entsprechenden Modelle wohl eher wichtig sind als die Marken.

Wenn du doch schon einiges ausprobiert hast, wie war denn dein persönlicher Eindruck?
Letztendlich ist es doch das was zählt?

Wo soll denn die Reise hingehen?
Von der Form her iat eine mittlere Größe wie z.B. bei einer Talyor 814 oder eine OM bei den Pickern oft zu sehen.
Muss aber auch nicht. Hier im Forum werden die unterschiedlichsten Prügel in allen möglichen Größen bezupft.

Wobei ich deine 618 jetzt auch nicht sooo riesig finde. Ist ja auch eine sehr schöne Gitarre.

Die "leichte Ansprache", die du ja als Beispiel anführst, wird wahrscheinlich auch jeder ein bisschen anders empfinden.
Das hängt ja auch ein wenig von der Spielweise ab.

Nicht wenige bekannte Fingerstyler spielen z.B. auch ganz gern Maton. Die lassen sich auch recht fluffig spielen. Allerdings klingt so eine "01815" EBG-808 akustisch sicher deutlich "anders" als z.B. deine Taylor. Muss man mögen.

Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist die du gerne hören möchtest, probiere so viel wie möglich aus und spiel dich durch.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von schinkenkarl »

Wenn dir deine Taylor zusagt, Hals und/oder Klang, dann such doch wie Rumble empfiehlt nach anderen Modellen.
Eastman hat ähnlich schmale Hälse und auch diverse Bauformen und Kombination im Programm.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Beitrag von tbrenner »

Ein unerschöpfliches Thema...

Würden mich äußere Umstände zwingen, mich auf wirklich nur eine einzige ak.Gitarre zu beschränken würde wohl etwas in der Größe + Form des Maton "Michael Fix"-Modells rauskommen. Die würde ich mir aber dann von einem der hiesigen wohlbeleumundeten Gitarrenbauer auf den Leib schneidern lassen + auf deutlich bessere rein akustische Eigenschaften als die Maton Wert legen. Und etwa eine 45 mm-Sattelbreite ordern. Das onboard PU-System dürfte dann wieder von Maton oder Cole Clark sein.

Sowas in der Art.

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten