Taylor Expression System ES2 und neuer Elixir Saitensatz.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Taylor Expression System ES2 und neuer Elixir Saitensatz.

Beitrag von elfer »

Hallo in die Runde,

Taylor hat ja zu seinem diesjährigen 40jährigen Jubiläum unter anderem ein neues Pickup-System herausgebracht.

Es ist im Wesentlichen ein neuer Piezo mit verstellbaren Schräubchen hinter den Bridgepins.

Ich habe es schon beim Händler meines Vertrauens getestet und muss sagen, dass ich es klanglich echt grauenvoll finde.
Ich war nie ein großer Fan des Taylor Expression Systems, auch wenn es, gerade
bei hoher Lautstärke, durchaus seine Vorteile hatte, insbesondere
beim Strumming fand ich den Sound durchaus brauchbar.

Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder
ist es nur einfach nicht für meinen Stil geeignet?

Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von elfer am Di Jun 10, 2014 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Nee, damit noch nicht. Bin aber grade drüber gestolpert, dass Taylor zusammen mit Elixir einen Saitensatz 13-53 mit 25er G-Saite zusammengestellt hat. Hört sich ganz brauchbar an, da entfällt das selber-stückeln. Hat den schon wer probiert?
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

ja, den Satz habe ich auch schon probiert - ehrlich gesagt kam ich damit überhaupt nicht zurecht, weil sich die beiden Diskant-Saiten einfach
sehr steif anfühlten. Aber ich denke, dass man sich daran auch gewöhnen kann. :)

Der Klang jedenfalls war im Bereich der drei hohen Saiten
sehr fett :)
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

jay-cy hat geschrieben:Nee, damit noch nicht. Bin aber grade drüber gestolpert, dass Taylor zusammen mit Elixir einen Saitensatz 13-53 mit 25er G-Saite zusammengestellt hat. Hört sich ganz brauchbar an, da entfällt das selber-stückeln. Hat den schon wer probiert?


Sind diese Elixirsätze schon erhältlich? Wäre einen Versuch wert die Diskanttöne meiner Furch-Jumbo zu beleben. Elixir selber zusammenstellen ist preislich nicht vertretbar.


On Topic: kenne nur das Expression vor 2014, auf mehereren Taylors getestet - zumindest für Fingerstyle nicht das Optimum, mein persönlicher Eindruck.


LG coco bolo
Zuletzt geändert von Cocobolo am Di Jun 10, 2014 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jay-cy hat geschrieben:Nee, damit noch nicht. Bin aber grade drüber gestolpert, dass Taylor zusammen mit Elixir einen Saitensatz 13-53 mit 25er G-Saite zusammengestellt hat. Hört sich ganz brauchbar an, da entfällt das selber-stückeln. Hat den schon wer probiert?
habe das neulich hier in einem fred erwähnt. bei einem 12er satz habe ich einfach die 12er gegen eine 13er ausgetauscht, den rest so gelassen wie bei einem 12er mit einer 53er tiefen e. das spürt man kaum macht aber was es soll, das heißt die hohe e saite klingt stabiler und funktioniert auch besser wenn man sie tiefer stimmt (DADgad, open G, open D, etc.).

ich mag zwar keine extrem dicken sätze von der bespielbarkeit her, mir fällt aber auf, dass ich egal welche stärke ich benutze, die e-saite im verhältnis zu den anderen saiten immer zu fest anschlage und schnell mal überziehe. es erscheint mir als eine gute lösung, einfach die e-saite immer eine stärke dicker zu nehmen als der satz vorgibt. egal ob 12er, 11er, 10er oder 9er, werde das mal weiter verfolgen, für mich persönlich wirkt das ausgewogener...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

na, das Besondere scheint hier die 0,25er zum "Verbinden" zu sein...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

.o13 und .o17 anstelle .o12 und .o16 geht auch recht gut. Das führt aber vom Thema weg, ich bitte um Nachsicht für die Abschweifung.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

Hab einfach den thread umbenannt - jetzt passt's :)
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

elfer hat geschrieben:Hab einfach den thread umbenannt - jetzt passt's :)
:rotfl: :rotfl:
Gute Lösung!
FCK-NZS
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

elfer hat geschrieben:Hab einfach den thread umbenannt - jetzt passt's :)
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Sorry elfer für das
OT:
Wenn das bei jedem thread gemacht würde, also die Anpassung des Titels je nach dem was gerade so diskutiert wird.... :lol: ...müsste man ganz schön flexibel sein und Ideenreich sein :whistler:

Duck und wech
OT off

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen... :wink:
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Fayol hat geschrieben:
elfer hat geschrieben:Hab einfach den thread umbenannt - jetzt passt's :)
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Sorry elfer für das
OT:
Wenn das bei jedem thread gemacht würde, also die Anpassung des Titels je nach dem was gerade so diskutiert wird.... :lol: ...müsste man ganz schön flexibel sein und Ideenreich sein :whistler:

Duck und wech
OT off

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen... :wink:

Fand ich jetzt nicht unbedingt unpassend, den vermeindlichen Thread-Thema-Umschwung.
Das wiedermal erneut aktuelle Taylor-Expressionsystem? Who cares?

Eine neue Elixir-Kombi: her damit - unser "täglich Brot"! Oder etwa nicht?


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

RB hat geschrieben:.o13 und .o17 anstelle .o12 und .o16 geht auch recht gut. Das führt aber vom Thema weg, ich bitte um Nachsicht für die Abschweifung.
die 13er ist schon eine gute ergänzung, denke ich, zumindest hatte ich noch nicht das bedürfnis das wieder rückgängig zu machen. beim strumming bringt sie die stabilität, die 16er h und die 24er g empfinde ich dagegen als ok. und beim picken und solospiel braucht die 13er jetzt auch nicht zu viel kraft, bei den anderen saiten kann man sich ja wieder etwas entspannen. wenn man nylons spielt ist die e-saite im verhältnis zu den anderen saiten, bei den sätzen die ich benutze, auch ziemlich stramm, wohl etwas gewohnheit im spiel.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich hatte erst kürzlich eine Taylor 814ce (2014er Modell) in den Fingern.

Eigentlich bin ich an Taylor Gitarren immer nur "vorbei gegangen". Weiß auch nicht warum. Die neue 814 wurde kräftig überarbeitet. Auch wenn man es uf den ersten Blick vielleicht nicht so sieht. Es lohnt sich da mal nach den Details zu googlen. Gibt auch gute Demos auf youtube. Der Piezo sitzt jetzt z.B. nicht mehr unter der Stegeinlage, sondern ist mehrteilig einstellbar (der Andruck) und liegt jetzt seitlich parallel zur Stegeinlage.

Das 2014er Modell klang in meinen Ohren fantastisch. Auch über den Pickup hat sie mir gut gefallen. Klang sehr "ehrlich" und sehr akustisch. Die Bespielbarkeit war außergewöhnlich gut. Die Verarbeitung ebenfalls. Die verwendeten Hölzer sind ebenfalls extrem schön. Wenn ich mir z.B. die Gibsons in der gleichen Preisklasse (etwa 3.000 EUR) anschaue, dann ist das ein gewaltiger Unterschied. Das Ding hatte übrigens einen wunderbaren, satten Bass. Zwar nicht so "überbetont" wie vielleicht bei manch anderer Gitarre, aber wirklich toll. Diesen "Hi-Fi" klang, der den Dingern immer nachgesagt wird, den kann ich nicht bestätigen. Klingt einfach wie eine verdampt gute Gitarre. Die Ansprache war ein Traum und die Saiten (der neue Satz mit den Bass-Saiten aus dem 13er Satz) passen offensichtlich super zu der Gitarre. Diese Saiten werde ich demnächst auch mal auf anderen Gitarren ausprobieren.

Ich würde nicht ausschließen, das so ein Ding mal bei mir landet. ;-)
Allerdings versuche ich vernünftig zu sein. Mit meiner J-45TV bin ich auch recht happy. Auch wenn es eine ganz andere Art von Gitarre ist. Wenn/dann kommt so eine Taylor mal dazu.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich habe die neuen Elixir Nanoweb HD (Phosphor/Bronze 013-053) jetzt mal ausprobiert. (Auf der Furch G-25 SR)

Stärke: (inches)
013
017
025
032
042
053

Also mir gefällt dieser Satz außerordentlich gut. Klingt einfach ein bisschen "fetter" und läßt sich sehr angenehm spielen. Der Preis lag bei 15,00 EUR.

Demnächst schnalle ich die Dinger mal auf die J-45 TV. Mal schauen, wie die sich da so machen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Ist der 13-53er Satz denn auf den aktuellen 814CE standardmässig bereits drauf?

Ich habe die neue 814er heute auch mal angespielt. Natürlich gar nicht auf die Saiten geachtet. Ich fand die alte schon ganz gut. Die neue gefällt mir, rein akustisch gesehen, nochmal besser. Hat mehr Wärme und dieBespielbarkeit ist bei den Taylors wirklich immer top. Das ES-2 habe ich aber nicht probiert....
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten