Taylor Expression System ES2 und neuer Elixir Saitensatz.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

kelly

Marktlücken

Beitrag von kelly »

Rumble hat geschrieben:Ich habe die neuen Elixir Nanoweb HD (Phosphor/Bronze 013-053) jetzt mal ausprobiert. (Auf der Furch G-25 SR)

Stärke: (inches)
013
017
025
032
042
053

Also mir gefällt dieser Satz außerordentlich gut. Klingt einfach ein bisschen "fetter" und läßt sich sehr angenehm spielen. Der Preis lag bei 15,00 EUR.

Demnächst schnalle ich die Dinger mal auf die J-45 TV. Mal schauen, wie die sich da so machen.
Das Medium Set beinhaltet 013-017-026-035-045-056 Saiten, das Light Set dagegen 012-016-024-032-042-053. Die revolutionäre Kreuzung aus beiden Sets heißt HD-Light und hat 013-017-025-032-042-053 Dicken.

Ich erwarte sehnsüchtig eine z.B. 012-016-024-035-045-056 Variante, die die Welt der Akustikgitarre (genauso wie die neue o.g. Mischung) mit Sicherheit komplett verändern würde.

Da die angeblich mit Taylor entwickelt werden, wäre es konsequent, wenn die Marketingleute den Elixirsaiten mal das "Grand" verpassen. Irgenwann werde ich dann ein Set "Elixir-Grand-HD-light-Nanoweb-PB" spielen.

Aber nur, wenn es weiter um die 15 € kosten würde.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Marktlücken

Beitrag von LaFaro »

kelly hat geschrieben:..........................

Ich erwarte sehnsüchtig eine z.B. 012-016-024-035-045-056 Variante, die die Welt der Akustikgitarre (genauso wie die neue o.g. Mischung) mit Sicherheit komplett verändern würde.

Da die angeblich mit Taylor entwickelt werden, wäre es konsequent, wenn die Marketingleute den Elixirsaiten mal das "Grand" verpassen. Irgenwann werde ich dann ein Set "Elixir-Grand-HD-light-Nanoweb-PB" spielen.

Aber nur, wenn es weiter um die 15 € kosten würde.
Warum wartest Du darauf? Gibt es doch schon....m :) oder ist mir da ein gewisses Maß an Ironie entgangen??? :evil: :oops: :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
kelly

Re: Marktlücken

Beitrag von kelly »

LaFaro hat geschrieben:
kelly hat geschrieben:..........................

Ich erwarte sehnsüchtig eine z.B. 012-016-024-035-045-056 Variante, die die Welt der Akustikgitarre (genauso wie die neue o.g. Mischung) mit Sicherheit komplett verändern würde.

Da die angeblich mit Taylor entwickelt werden, wäre es konsequent, wenn die Marketingleute den Elixirsaiten mal das "Grand" verpassen. Irgenwann werde ich dann ein Set "Elixir-Grand-HD-light-Nanoweb-PB" spielen.

Aber nur, wenn es weiter um die 15 € kosten würde.
Warum wartest Du darauf? Gibt es doch schon....m :) oder ist mir da ein gewisses Maß an Ironie entgangen??? :evil: :oops: :wink:
Ist nicht wahr... Es gibt es aber tatsächlich. Für Jede/n etwas.

"Ein Sport-City-SUV-Family-Cabrio mit Hybrid-Antrieb auf eine Achse und 500 kG Anhängerlast"
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Taylor Expression System ES2 und neuer Elixir Saitensatz.

Beitrag von elfer »

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread hier mal wiederbeleben - mich interessieren die Elixir HD Strings immer
noch sehr. Wer hat Erfahrungen gemacht? Auf welchen Gitarren?

Viele Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Taylor Expression System ES2 und neuer Elixir Saitensatz.

Beitrag von kwb »

elfer hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Taylor hat ja zu seinem diesjährigen 40jährigen Jubiläum unter anderem ein neues Pickup-System herausgebracht.

Es ist im Wesentlichen ein neuer Piezo mit verstellbaren Schräubchen hinter den Bridgepins.

Ich habe es schon beim Händler meines Vertrauens getestet und muss sagen, dass ich es klanglich echt grauenvoll finde.
Ich war nie ein großer Fan des Taylor Expression Systems, auch wenn es, gerade
bei hoher Lautstärke, durchaus seine Vorteile hatte, insbesondere
beim Strumming fand ich den Sound durchaus brauchbar.

Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder
ist es nur einfach nicht für meinen Stil geeignet?

Viele Grüße
Johannes
Das System ist IMHO beschissen.
Die Einstellmöglichkeit funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend.
Ist empfindlich gegen klimatische Einflüsse.
Die Qualität des Signals mehr als bescheiden.
....
Dazu sollte man ein paar Aufnahmen machen und diese anhören.
Aus dem Akustikamp klingt es oft nicht schlecht weil sich der akustische Sound mit dem verstärkten mischt.

Man findet auch wenig Tests und aussagekräftige Beurteilungen obwohl Taylor allein letztes Jahr 165.000 Gitarren verkauft hat, das System schon ca. 2,5 Jahre am Markt ist, aktuell fast 90% der Modelle das ES2 haben und nicht mehr ohne erhältlich sind.

Taylor scheint so mächtig zu sein das sich keine Zeitschrift, Händler, ...
traut ein ehrliches Statement abzugeben.
Bei den Test in AG 3/14, 3/15, 1/16 und 1/17 wird zum ES2 vergleichsweise wenig über die Qualität des Sounds gesagt.
Liest man Test von anderen Gitarren, sind die Beurteilungen zu den verbauten Pickups meist umfangreicher (vom selben Autor).
Hier will man es sich anscheinend nicht mit einem guten Kunden (der ganzjährig doppelseitige Anzeigen fährt) verscherzen.

Ich habe vor kurzem einen Fishman Matrix wide Pickup den ich noch hatte in eine Taylor 418e eingebaut am ES2 Preamp angeschloßen.
Hat funktioniert.
Leider hatte der Pickup einen Schaden (Krankheit bei Matrix) und hat gebrummt.
Geerdet war das brummen weg und der Sound absolut i.O.
Eine Kombination aus ES2 und Piezo über einen Blend oder zwei Volume Regler wäre ne Option.
Da muss ich nochmal ein bisschen basteln.
Ich müsste einfach mehr üben.
Antworten