Furch D32sm vs D20cm

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Furch D32sm vs D20cm

Beitrag von Seabass »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem die Möglichkeit gehabt, eine Furch D32sm ausgiebig zu testen. Hat in allen Punkten genau meinen Geschmack getroffen, starke Bässe und insgesamt sehr warmer Klang. Leider ist mir der Hals etwas zu dick, auf Dauer würde ich damit nicht klarkommen :heul:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Hals bei den Modellen aus der Vintage-Serie von Furch - die D32sm ist ja Teil der Vintage Serie - etwas dicker ist als bei denen aus der Millenium Serie. In der Millenium Serie gibt es eine D20cm: Kann mir zufällig jd. sagen, ob der Hals bei diesem Modell tatsächlich nicht so dick ist wie bei der D32sm und ob die beiden Modelle klanglich ähnlich sind?

Danke & vg
Seabass
tbrenner
Beiträge: 3707
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@seabass..

Beitrag von tbrenner »

Ich habe nun nicht genau die beiden Modelle von Furch verglichen, habe selbst aber eine D 23 aus der Millenium-serie.
Die Vintage-Serie von Furch finde ich auch klasse, allerdings orientiert sich die - kaum verwunderlich - an alten Martin-Modellen inkl. eines eher v-förmigen Halsshapings.

Die Millenium-serie ist als moderne Steelstring konzipiert, mit einem für mein Begriffe super komfortabel zu bespielenden D-shaping. Auch das Soundverhalten ist bestimmungsgemäß doch recht unterschiedlich zur Vintage-Serie. Bleibt Dir am Ende wohl nur das Ausprobieren im gut sortierten Fachhandel - oder jmd anderes aus dem Forum weiß es genauer.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Furch ist Klasse.
Hatte mal eine 00cm.
Erfahrungsgemäß klingt Zeder etwas pappiger.
Die Bässe sind nicht so knackig.
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Ich kenne diese beiden Modelle, habe aber selbst von diesem Hersteller andere ( OM 33, OM 34 , OM5 Vintage und eine D10)

Meine Meinung, für deren Inhalt jetzt ein paar wieder Schnappatmung und Kratzreize aushalten müssen:

such Dir eine Gitarre nach dem persönlichen Spielkomfort aus, was die Korpusgröße betrifft

je nachdem wieviel Basslautstärke Du möchtest, um so mehr Resonanz Volumen

das Thema Halsbreite, Halsdicke und Halscontour muß zur Handgröße passen: unnötig dünne Hälse haben weniger Masse und klingen nun mal nicht so fett wie die dicken

Hast Du Deine Lieblingsmaße (ggf mit kompetenter Beratungshilfe) bei Korpusgröße und Halsform gefunden, kann man sich über die Holzauswahl Gedanken machen

wenn wir mal die Exoten weglassen: Decke Fichte oder Zeder , Korpus Maha oder Pali

Fragen die kein Forum klären kann, sind Deine persönlichen Klangeindrücke wenn Du unterschiedliche Modelle in aller Ruhe gegeneinander vergleichst. Das kostet Zeit , eigene Vorerfahrungen und einen Händler, der über einen entsprechenden Präsenzbestand verfügt (frisch besaitet). Alternativ fährt man zum Hersteller

Hast Du irgendwann was gefunden, was Dir heute sehr gut gefällt muß es dann letztlich nicht an der Halsform scheitern: ist genug Holz vorhanden, kann das Profil durch Materialabtrag nach eigenen Vorstellungen verändert werden

Welcher Markenname auf der Kopfplatte steht ist ausser bei Fetischisten , Gitarrennarzisten und Schlaffis mit Imageproblemen völlig egal: es muß in Deinen Ohren motivierend klingen
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

schinkenkarl hat geschrieben:Furch ist Klasse.
Hatte mal eine 00cm.
Erfahrungsgemäß klingt Zeder etwas pappiger.
Die Bässe sind nicht so knackig.
Das im Vergleich wenn auch aus gleichem Haus eine 00 in Zeder / Maha ganz anders klingt als eine Full-Size-Dread in Fichte/Maha nach der der Threadstarter fragt, hat Dich überrascht ?

Weniger Korpusvolumen , anderes Schwingungsverhalten der Zeder.

Pappig ist eine sonderbare Klangumschreibung der Zederklangfarbe und eine 00 soll ganz bewußt nun mal keine pianotiefen dominanten Bässe produzieren

Die Dread ist nun mal klanglich eine universelle Familienkutsche für alles, eine 0M was für Liebhaber perliger Klangeindrücke bei zarteren Umgangsformen.

Die 00 für die gezupften Geniesserstunden, und darf daher ganz bewußt eine Decke auch aus Zeder haben oder sogar ganz aus Maha gebaut sein für mehr schnurrende Wärme
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Furch D32sm vs D20cm

Beitrag von Cocobolo »

Seabass hat geschrieben:Hallo zusammen,
In der Millenium Serie gibt es eine D20cm: Kann mir zufällig jd. sagen, ob der Hals bei diesem Modell tatsächlich nicht so dick ist wie bei der D32sm und ob die beiden Modelle klanglich ähnlich sind?

Danke & vg
Seabass


Die Hälse aller Milleniummodelle sind - zumindest nach meiner Erfahrung - durchweg sehr gut bespielbar, in Form und Breite gut vergleichbar mit denen von Taylor (300er aufwärts).
Da kannste eigentlich nicht viel falsch machen.


LG coco bolo


P.S. hier gibts eine schöne Klang-Zusammenstellung aller Holz- und Korpuskombinationen. Musste mit Kopfhörer hören, sonst klingt alles ziemlich ähnlich (gut):

https://www.youtube.com/user/furchpetr/videos
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Re: Furch D32sm vs D20cm

Beitrag von maxpo »

Seabass hat geschrieben: Leider ist mir der Hals etwas zu dick, auf Dauer würde ich damit nicht klarkommen
Das sehe ich anders: der Mensch ist sehr anpassungsfähig

Wenn Du normale große Hände mit normal langen Fingern hast sind diese Hälse "klangstark" und gerade bei längerem Spiel sehr angenehm handausfüllend

Viele Git-Frischlinge sind jedoch, pardon, unerfahren oder haben bisher nur China-E-Git oder dünne Chinahälse gespielt: gemacht von kleinen Chinesen mit kleinen Händen oder Anfängergitarren / Low Budget- Gitarren , die dann für meist jugendliche Kundschaft ebenfalls mit kleinen Händen gebaut werden
tbrenner
Beiträge: 3707
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Der Kollege...

Beitrag von tbrenner »

seabass ist also nach unzweifelhafter Einschätzung von Oberchecker maxpo ein "Gitarrenfrischling" - oder wie darf man diesen letzten Satz verstehen?

Mannomann.... :aua: . Nimm einfach mal ein bisschen Gas raus aus Deinen
evtl. noch wohlgemeinten Ratschlägen. Dann klappt´s auch mit den Forumsnachbarn....

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

je nachdem wieviel Basslautstärke Du möchtest, um so mehr Resonanz Volumen

das Thema Halsbreite, Halsdicke und Halscontour muß zur Handgröße passen: unnötig dünne Hälse haben weniger Masse und klingen nun mal nicht so fett wie die dicken

Hast Du Deine Lieblingsmaße (ggf mit kompetenter Beratungshilfe) bei Korpusgröße und Halsform gefunden, kann man sich über die Holzauswahl Gedanken machen

wenn wir mal die Exoten weglassen: Decke Fichte oder Zeder , Korpus Maha oder Pali

Fragen die kein Forum klären kann, sind Deine persönlichen Klangeindrücke wenn Du unterschiedliche Modelle in aller Ruhe gegeneinander vergleichst. Das kostet Zeit , eigene Vorerfahrungen und einen Händler, der über einen entsprechenden Präsenzbestand verfügt (frisch besaitet). Alternativ fährt man zum Hersteller

Hast Du irgendwann was gefunden, was Dir heute sehr gut gefällt muß es dann letztlich nicht an der Halsform scheitern: ist genug Holz vorhanden, kann das Profil durch Materialabtrag nach eigenen Vorstellungen verändert werden

Welcher Markenname auf der Kopfplatte steht ist ausser bei Fetischisten , Gitarrennarzisten und Schlaffis mit Imageproblemen völlig egal: es muß in Deinen Ohren motivierend klingen
Das sind Ausführungen, die etwa als Antwort auf einen Thread mit dem Titel "Hilfe, wie kaufe ich eine Gitarre" passen würden. Da wird ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, wie so oft. Dem Fragesteller geht es um bestimmte Modelle, also ist ihm mit Antworten auf seine Fragen besser gedient, als mit quantitativ sehr erschöpfenden Textmengen, die am Thema vorbeigehen.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Die Halsform und Halsbreite sind sehr essentielle Sachen beim Gitarrenspielen.
So komme ich z.B. mit einem V Shape Hals überhaupt nicht zurecht,
auch wenn ich viel damit Spiele. Ein dickes D geht gerade noch.
Ein C Shape liegt mir am besten.

Der Unterschied kann dadurch deutlich zu spüren sein.
Meine 12 saitige Framus hat einen C shape mit 48mm Breite. Ich kann
damit Problemlos ne Stunde spielen.
Meine 12 saitige Guild hat einen D shape mit 48mm Breite, der wird nach 10 Minuten schon ziemlich unangenehm. Da mpsste ich meine ganze Handstellung umstellen.


Also Spiele die Gitarre auf jeden Fall an, falls du dir nicht sicher bist, welche
Halsform dir liegt oder welche Halsform die Gitarre überhaupt hat.
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Re: Der Kollege...

Beitrag von maxpo »

tbrenner hat geschrieben:seabass ist also nach unzweifelhafter Einschätzung von Oberchecker maxpo ein "Gitarrenfrischling" - oder wie darf man diesen letzten Satz verstehen?

Mannomann.... :aua: . Nimm einfach mal ein bisschen Gas raus aus Deinen
evtl. noch wohlgemeinten Ratschlägen. Dann klappt´s auch mit den Forumsnachbarn....

Grüssle,

tbrenner :wink:

Mann bist Du verbissen.

Ok, was ist daran verkehrt ?

1.) niemand wurde persönlich angegriffen oder abgewertet von mir, aber Dir fällt nichts besseres ein als neue Zusammenhänge zu konstruieren und mir dann Deine eigene Neukreation in die Schuhe zu schieben ? War das so unverständlich oder nur einer Deiner Mobbigspäße ?

2.) Es gibt sicher auch in diesem Forum einen mehrheitlich Großteil der rein passiven Leser, sich sich direkt mit ähnlich gelagerten Fragen beschäftigen. Vielleicht hilft des denen was ?

3. ) Würde streng und mit gleichem Maß jeder Beitrag von jedem auf die Feinwaage gelegt und nach inhaltlicher Paßgenauigkeit bewertet, müßte viele Beiträger hier gelöscht werden.

Beispiel gefällig ?

Forum allgemeines , mit einem Thread
Wie "tickt" der Fingerpicker?

Hier soll hin "alles was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat "

Bon

Was hat dann bitteschön eine völlige OT Diskussion um Armbanduhren hier zu suchen ? Wo besteht der Zusammenhang zwischen akustischen Gitarren und Uhren ? Dürfen wir in diesem Rubrik auch Boxershorts , und Tiefkühlkost diskutieren ?

Vermutlich nicht, denn alles ist inkl. der Armbanduhr völlig OT XXXL.

Woran mag es nun liegen, daß die Leitlinien des Forums und die Maßstäbe was darf und was nicht bei genauerer Betrachtung offenbar nichts mit den Inhalten zu tun hat ?

Die Gitarrenhelden die alles Wissen und alles können, ja worüber sollen die sich denn im Forum noch austauschen ausser dem eigenen Narzismus und Zurschaustellung der zuletzt gekauften Nobelgitarre, Armbanduhr was die Welt unbedingt noch wissen muß.

Leider gibt es keine Ignore-Funktion, sonst würde ich die Allergiegefährdeten rücksichtsvoll vom Lesen meiner Beiträge ausschließen wenn diese es selbst nicht schaffen diese einfach nicht zu lesen.
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Kollege...

Beitrag von Cocobolo »

maxpo hat geschrieben: Leider gibt es keine Ignore-Funktion, sonst würde ich die Allergiegefährdeten rücksichtsvoll vom Lesen meiner Beiträge ausschließen wenn diese es selbst nicht schaffen diese einfach nicht zu lesen.



Ja, leider.
Auch keine Mute-Taste oder Spam-Filter.
Du hast aber auch redlich dran gearbeitet, solche "Allergien" bei Anderen zu erzeugen - meistens nervt es einfach.

LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das Forum ist recht frei und gehört nicht zu den Orten, in denen die kleinste Abweichung vom einmal gestellten Thema zum Rüffel führt. Aber es gibt eine gewisse Penetranz, die in einem Verhaltensmuster bestehen kann, jeden Thread mit "allgemeinen Lehren" zu versehen. Diese Penetranz ist ein wenig nervtötend und kann zu allergischen Reaktionen führen, die sich dann ihrerseits in unguter Weise verfestigen können.

Ich will das nicht gutheißen, aber es wäre angenehm, wenn nicht in jedem Thread in epischer Fülle und rhytmischem Duktus erklärt würde, wie man sich die Schuhe bindet.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Zum Glück gibt es ja den "Ignore" Button in meinem Kopf, der mir dabei hilft, Beiträge gewisser Personen schlicht und ergreifend nicht mehr zu lesen ...

Es ist übrigens ziemlich aufschlussreich, dass diese Personen auch nie persönlich an Treffen teilnehmen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hallo, ich besitze die D 32 als 12Bund Modell. Sie klingt in meinen Ohren etwas fetter und wärmer als die D20. Den Hals der D20 habe ich als etwas schmaler und dünner in Erinnerung. Ich hab mich an den Hals der D32 gewoeht. Eine sehr gute Gitarre, besonders für strumming und Flatpicking.

LG Andreas
Antworten