Akustikgitarre - Korpusreparatur möglichst zentral in Berlin

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Akustikgitarre - Korpusreparatur möglichst zentral in Berlin

Beitrag von Pida »

Hallo Forum,

meine Maton wurde heute schwer beschädigt: Jemand hat den Preamp gestohlen und die Gitarre entweder dabei oder zusätzlich mutwillig beschädigt. Das volle Programm: Das Zargenradio ist weg, in diesem Bereich, an Decke und Zargen gibt es Risse, an einer kleineren Stelle löst die Decke sich von der Zarge.

Ich reise morgen aus Berlin ab und würde die Gitarre gerne einem hiesiegen Gitarrenbauer überlassen, statt sie im Gigbag mit der Bahn zu transportieren.

Könnt ihr wen empfehlen?

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Moin Pida,

blöde Sache das :shock:

Möge dem Dieb ein Platz im Gitarristenhimmel verwehrt bleiben!

Auf die schnelle fällt mir Helmut Kreuchwig ein,
ich kenne ihn nicht, er wird aber von Kerstin Blodig als der Gitarrenbauer
ihres Vertrauens angegeben - das sollte doch schon eine Referenz sein.

Ian Melrose scheint dort auch Kunde zu sein!
Zuletzt geändert von Uwe am Sa Aug 09, 2014 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Tach Oli.

Ich würde sie mitnehmen und zuhause vor Ort reparieren lassen.

jm2c.
Werner.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Tach beide, den Preamp habe ich bei Tageslicht wiedergefunden: Ist ja recht groß, hatte sich aber umgedreht an der Klinkenbuchse verkantet. Ich hatte den Eindruck, dass gehört da hinten so.

Ich habe die Gitarre in Berlin gelassen, schon der Transport heute morgen hat sie noch ein Stück mehr mitgenommen. Da ich regelmäßig dort bin, ist das kein Problem für mich.

[Sorry, in der Eile und vom Tablet hatte ich diesen Thread im falschen Forum erstellt.]
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Schade um das gute Stück! Versichert?
Wie ist das denn passiert? Wie kommt den jemand auf so brutale Weise so dicht an deine Gitarre?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Pete Townshend was here?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Mensch Pida, ist ja grauenhaft - das tut mir so leid. Hoffentlich wird sie wieder einigermaßen gesund.

Wer macht so was bloß?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Das hab ich mich auch gefragt.
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Warum nimmt jemand nur das Zargenradio , aber nicht die komplette wertvollere Gitarre mit ?

Seltsam :?:
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Ich gehe davon aus, dass mir jemand Schaden zufügen bzw. seinen Frust abreagieren wollte. Zur Gitarre hatte diese Person freien Zugang; sowas war vorher einfach nicht zu erwarten.

Keine Versicherung, das wird sich aber ändern. Ich hatte früher eine, die war aber unverhältnismäßig teuer und heute gibt's doch deutlich mehr Angebote.
chevere

Beitrag von chevere »

http://www.kuhloguitars.de/

11 tes Gebot
"Du sollst kein Zargenradios wider Deinen Nächsten einbauen, ausbauen oder gar benutzen."

Im Ernst: Ich fühle mit Dir.
Wie ist es denn passiert?
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Inzwischen hat der Gitarrenbauer die Sache quasi als Totalschaden eingestuft. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen.

@Chevere: Mit Vorsatz halt, so jedenfalls die einzig plausible Erklärung.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Pida
mein mitgefühl
aber totalschaden kann doch nicht sein
ich meine, te hat in einem interview erzählt, das sie seine maton
mit gaffa (provisorisch) repariert hatten
längsriss in der zarge meine ich verstanden zu haben
durchgeschrabbelte decke wurde überfuniert
und kein soundunterschied
also wenn es nur auf funktionalität und nicht so sehr optik ankommt,
sollt es doch zu reparieren sein
ich würde einen anderen meister fragen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Pida hat geschrieben:Inzwischen hat der Gitarrenbauer die Sache quasi als Totalschaden eingestuft. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen.
Oh Kacke, Mann. Tut mir echt leid.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

tomis, ich schicke vielleicht noch Bilder an ein paar andere Gitarrenbauer. Reparieren kann man alles, die Frage ist, ob das wirtschaftlich wäre.
Antworten