Rissmann Everest Jumbo Steelstring

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
kelly

Rissmann Everest Jumbo Steelstring

Beitrag von kelly »

In der neuen AKUSTIK GITARRE wird diese Gitarre vorgestellt:
http://www.acoustic-music.de/epages/630 ... s/3500-ER1

In der Beschreibung
http://www.acoustic-music.de/epages/630 ... s/3500-ER1
werden u.a. "Hipshot Klemm-Mechaniken" genannt. Wer kennt sie? Aus der Produkteliste etwa bei
http://www.thomann.de/de/hipshot.html?g ... oCLynw_wcB
bin ich irgendwie nicht schlauer. Kennt jemand diese Mechaniken? Liegt der Vorteil tatsächlich im geringeren Gewicht?

Zweite Frage betrift die "Besonderheiten: Fächerbundierung, Nullbund, laminierte Decke, laminierte Balken, wedge-shaped Body".

Die zwei ersten sind klar, aber was bedeutet eine "laminierte Decke"? Ist sie mehrschichtig, aber trotzdem massiv? "Decke: Engelmann-Fichte / kanadische Zeder, laminiert" würde eher das andeuten, nicht etwa alternative Ausführung Fichte oder Zeder, oder?

Was sind "laminierte Balken"?

Und bedeutet "wedge-shaped Body" etwa die verschiedene Körpusdicke oben und unten?

Eine anscheinend ganz tolle Gitarre mit nMn nicht so toller Beschreibung.

kelly
Antworten