Gute Einsteigerwesterngitarre?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Gute Einsteigerwesterngitarre?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe einen neuen Schüler, der mit einer Baton Rouge "BR 11" in den Unterricht gekommen ist. Die Gitarre hat eine massive Decke und - wie ich finde - einen ausgesprochen kräftigen, nicht blechernen Ton. Kosten sollte sie 184 €, aber er hat sie für 140 € bekommen. Da ich einige Käsebretter aus dem Unterricht kenne, fand ich diese Gitarre schon etwas außergewöhnlich gut für den Preis. Da ich in der Stahlsaitenwelt nicht zuause bin und das Angebot nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Mir persönlich (Klassik u Flamenco) ist der Hals etwas zu schmal.

Ich brauche lediglich für meine Videokurse eine Westerngitarre, keine Konzerte, Repertoire-CDs etc., also kein Superinstrument. Als Preisklasse stelle ich mir 200 - 300 € vor. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

MoinMoin,

schau Dich mal bei Crafter um. Ist mittlerweile schon kein Geheimtipp mehr! Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, sehr viel gute Gitarre fürs Geld, auch schon in Deiner angestrebten Preisklasse.

Gruß Waufel
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich kann Waufel bestätigen, allerdings finde ich bei Crafter die Qualität ein wenig inkonsistent. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Yamaha, wobei ich als beinehe unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis eine DW-7 empfehlen kann. Ich habe die DW-7 und die DW-9 schon probegespielt und fand sie einwandfrei gearbeitet, gut bespielbar, ordentlich in der Intonation, der Hals mit 43 mm nicht ganz so extrem an der Schmalheitsgrenze. Die Decke ist aus Engelmann-Fichte. Dadurch haben diese Gitarren eine singenden Ton mit schönen Höhen und sind sehr vielseitig verwendbar. Einziger Fehler: Es steht "Yamaha" auf der Kopfplatte. Soetwas gehört auf die Tanks von Motorrädern, Rasenmäher und Außenborder. Nein, Scherz beiseite. Preis bei T in B sind 299,- Euro.

http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_ ... dinfo.html

Noch besser finde ich die DW-9, die neben der Decke aus massiver Engelmann-Fichte auch einen Boden aus massivem Palisander aufweist. Preis bei T in B 419,00.

http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_ ... dinfo.html

Wenn die alle so sind, wie die DW-9, die ich im Laden ausfürhlichst und mehrfach gespielt habe, dann ist das viel Gitarre fürs Geld.
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

RB hat geschrieben:Ich kann Waufel bestätigen, allerdings finde ich bei Crafter die Qualität ein wenig inkonsistent. .
Das ist nicht mehr der Fall! Das lag an der unheimlichen Größe der Produktpalette. Mittlerweile ist Crafter dabei, diese zu verschlanken und einzuschränken. Sind aber immernoch genug! :)

Gruß Waufel
Gast

Re: Gute Einsteigerwesterngitarre?

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 30, 2010 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Halsbreite

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Danke für Eure Hinweise!

Ich hätte erwähnen sollen, daß ich einen möglichst breiten Hals benötige. Auf der Baton Rouge habe ich nämlich Probleme beim sauberen Greifen. Auch rechts beim Picking habe ich Koordinationsschwierigkeiten, die aus meiner Hauptarbeit der Konzert- u. Flamencogitarre resultiert.

Die normale Nylonbreite liegt bei 52 mm am Sattel. Wie sieht das - normal und im Extremfall - bei Stahlsaiten aus? Wie breit ist z. B. eine 12saitige, könnte man 6 Saiten weglassen und einen neuen Sattel einsetzen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Bernd!

Stahlsaitengitarrenhaelse sind so 42-45 mm breit. Eine 12 Saitige bringt es auf 48 - 50 mm. Lakewood stellt drei Breiten her: 44 mm, 46 mm (New Profile) und 48 mm (Ragtime). Ich bin von dem Ragtime Hals sehr angetan und moechte gar nichts anderes mehr spielen.
Allerdings liegt Lakewood nicht gerade in Deinen Preisvorstellungen.

Eine 12er zu einer 6er zu degradieren ist eine Moeglichlkeit, wird nicht so toll klingen aber fuer Deinen Einsatz sollte das gehen. Wie Du richtig geschrieben hast muss der Sattel geaendert werden.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Horrido,

meines Wissens nach stellt Crafter auch einige Ragtimegitarren her mit 46 mm Breite. Leider sind auf der Website von Crafter keine genauen Angaben zur Griffbrettbreite vorhanden.

Soundmäßig finde ich, dass eine mit sech Saiten bespannte 12´er nicht wirklich so der Hit ist!
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Sperris hat geschrieben: meines Wissens nach stellt Crafter auch einige Ragtimegitarren her mit 46 mm Breite.
MoinMoin,
meine TA 050 Ragtime von Crafter hat eine Halsbreite am Sattel von
44 mm. Die anderen Modelle sind mW auch nicht breiter.

Eine 12-String der Hälfte ihrer Saiten zu berauben ist nicht wirklich prickelnd, meistens verlieren sie dadurch an Klangvolumen und weil sich der Saitenzug stark reduziert muß man den Hals neu einstellen.

Gruß Waufel
Habib
Beiträge: 73
Registriert: Fr Feb 18, 2005 1:43 pm

Beitrag von Habib »

Seagull baut 46er Hälse und klingen auch gut- nur der Preis...? Glaube das klappt nur gebraucht oder als Vorführmodell o.ä

Beste Grüße

Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pauli

Beitrag von Pauli »

Das halten die Chinesen nicht mehr lange durch, die ersticken in dem Dreck, den sie produzieren. Jede Dienstleistung und jedes Produkt wird dort mit etwa dem sechs- bis zehnfachen Verbrauch natürlicher Ressourcen erbracht, der in den USA oder Westeuropa zu Buche schlägt. Bin kein Grüner.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Waufel hat geschrieben:
Sperris hat geschrieben: meines Wissens nach stellt Crafter auch einige Ragtimegitarren her mit 46 mm Breite.
MoinMoin,
meine TA 050 Ragtime von Crafter hat eine Halsbreite am Sattel von
44 mm. Die anderen Modelle sind mW auch nicht breiter.
...
die GAE648 von Crafter soll das Modell fürs "Fingerpicking" sein. Dort ist
der Hals 46mm. Der Preis liegt allerdings so um die 500€.

Gruss
klaus
Antworten