Optimale Tonlage?
Moderator: RB
Optimale Tonlage?
Kann es sein, dass eine Akustik-Gitarre in bestimmten Stimmungen “besser” klingt als in anderen? Meine Santa Cruz scheint sich im tiefergelegten Standard-Tuning (Eb-Ab-Db-Gb-Bb-Eb) wohler zu fühlen, als wenn das Mitten- und Höhenspektrum irgendwie günstiger liegen würde für die Bb-Tonarten. Haben das alle Gitarren? (Ist mir bei keiner anderen bisher so aufgefallen.) Oder hat das eher mit den Saiten zu tun? Diese sind beim Hendrix-Tuning ja etwas lockerer gespannt und spielen sich natürlich auch angenehmer. Für die H-13 (64,0 cm Mensur) wären vielleicht sonst auch 11,5er Saiten gut…
Meiner Erfahrung nach profitieren manche Gitarren richtig von der Halbton tieferen Stimmung,
aber eben nicht alle. Ich denke, es hängt vom Zusammenwirken aller Faktoren ab: Instrument,
Saiten und nicht zuletzt Zupfer bzw. Schläger und seine Spielweise. Ich habe sogar eine Nylon-
String, die in tiefer Standardstimmung oder gar DADGAD einen wunderbaren Bumms entwickelt,
an dem ich meine helle Freude habe...
aber eben nicht alle. Ich denke, es hängt vom Zusammenwirken aller Faktoren ab: Instrument,
Saiten und nicht zuletzt Zupfer bzw. Schläger und seine Spielweise. Ich habe sogar eine Nylon-
String, die in tiefer Standardstimmung oder gar DADGAD einen wunderbaren Bumms entwickelt,
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Gruß
von
Ralf
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Ob das mit 64,0 stimmt? Lt SCGC beträgt die Mensur 25.375 Zoll; das rechnet mir das Web auf 64,4515 cm um. Aber das nur nebenbei.
Mit der um einen Halbton niedrigeren Stimmung habe ich keine Erfahrung, kann aber bestätigen, dass die H-13 tiefere Stimmungen "mag". Könnte mit dem eher "tiefen" Korpus zusammenhängen.
Mit der um einen Halbton niedrigeren Stimmung habe ich keine Erfahrung, kann aber bestätigen, dass die H-13 tiefere Stimmungen "mag". Könnte mit dem eher "tiefen" Korpus zusammenhängen.
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Hallo Saitentsauber,
Mir ist das mit meiner Ibanez AWS1000 ähnlich gegangen, ich wollte sie schon weggeben.
Mit einer anderen Stimmung (DADf#ad) klingt sie aber so super dass sie bleiben darf. Allerdings frage ich mich wie das sein kann. (ich meine das mit dem Klang.)
Gruß piet_16
Mir ist das mit meiner Ibanez AWS1000 ähnlich gegangen, ich wollte sie schon weggeben.
Mit einer anderen Stimmung (DADf#ad) klingt sie aber so super dass sie bleiben darf. Allerdings frage ich mich wie das sein kann. (ich meine das mit dem Klang.)
Gruß piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Chevere,
Bei meiner Gitarre trift dein Einwand definitiv nicht zu. Sie lässt sich mit einem 13. Saitensatz, im Vergleich zur Normalstimmung, angenehmer spielen und hat wunderbar glockigen Sound. Sie steht meiner OM 21 in nichts nach außer dass das Ding verdammt schwer ist.
Gruß piet_16
Bei meiner Gitarre trift dein Einwand definitiv nicht zu. Sie lässt sich mit einem 13. Saitensatz, im Vergleich zur Normalstimmung, angenehmer spielen und hat wunderbar glockigen Sound. Sie steht meiner OM 21 in nichts nach außer dass das Ding verdammt schwer ist.
Gruß piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Re: Optimale Tonlage?
Ja, natürlich (Resonanzfrequenzen des Korpus, Spannungsverhältnisse, ...) - wobei "besser" natürlich subjektiv ist, reden wir am besten von "anders".JazzDude hat geschrieben:Kann es sein, dass eine Akustik-Gitarre in bestimmten Stimmungen “besser” klingt als in anderen?
Beides. Das Maß der Deutlichkeit ist dann wieder gitarrenindividuell.JazzDude hat geschrieben:Haben das alle Gitarren? (Ist mir bei keiner anderen bisher so aufgefallen.) Oder hat das eher mit den Saiten zu tun?
objektiv gehört muss ich das leider bestätigen. bei allen aufnahmen die ich im urlaub machte bekomme ich einigermaßen problemlos einen annehmbaren sound hin. nur nicht bei der bellido flamenca (nylon), wenn diese in standardstimmung ohne capo gespielt wird hört man ziemlich deutlich wie stark das g in fast allen lagen ausgebremst wird. auch die leere g-saite. außerdem klingen die mitten sehr hart. sobald ich den capo am ersten oder zweiten bund setze klingt sie wieder gut. am dritten bund macht sie wieder probleme weil dann das g meist wieder prominent wird.
ich hätte das mehr beachten sollen. hauptsächlich wird dieser eindruck durch die tiefe e-saite beeinflusst. stimme ich diese für ein stück einen ton tiefer verbessert sich der höreindruck erheblich.
das liegt klar an der starken resonanz auf dem g und entsprechend an der gespielten tonart. etwas tiefer stimmen oder mindestens am ersten bund den capo setzen hätte mir einige freude mehr gemacht.
ich hätte das mehr beachten sollen. hauptsächlich wird dieser eindruck durch die tiefe e-saite beeinflusst. stimme ich diese für ein stück einen ton tiefer verbessert sich der höreindruck erheblich.
das liegt klar an der starken resonanz auf dem g und entsprechend an der gespielten tonart. etwas tiefer stimmen oder mindestens am ersten bund den capo setzen hätte mir einige freude mehr gemacht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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