"Löcher" am binding - Maton EBG 808 TE

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

"Löcher" am binding - Maton EBG 808 TE

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

bei meiner geliebten 2013er EBG808 TE entdeckte ich vor einer Weile winzig kleine Löcher am Aussrand des Rosettenbindings. Hab mir keine weiteren Gedanken gemacht, ist nur bei genauem hinsehen im richtigen Licht erkennbar.
Die Anzahl scheint zuzunehmen. Jemand ne Ahnung was das sein könnte ?

Geht rundum entlang dem äussersten und dem innersten Kreis der Rostette.
Hätte sogar noch Garantie, da die Gitarre aber zwischenzeitlich vom Maestro-TE persönlich signiert wurde - und es mich im Grunde nicht weiter stört - will ich da auch nichts machen sofern es nur ein optisches Problem ist.

Hier ein Foto:
https://www.dropbox.com/s/y04cucez4gnb3 ... E.jpg?dl=0

Danke und Grüsse
Fabian
Get to work
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Ich hab' keine Ahnung, aber gerade bei zwei Matons nachgeguckt: Kein Loch in der Art zu sehen.

Auffällig ist ja, dass die nur direkt an der Rosette auftreten. Du hast ja jetzt Bilder, wenn ein weiteres Loch dazukommt, würde ich das reklamieren.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

es sind noch viel mehr, rund um die ganze Rosette verteilt.
Problem ist das ich die Gitarre bei einem Maton Dealer in Italien gekauft habe - im Umkreis von 300 km gibts bei mir leider keinen Maton Händler in der Schweiz...
Get to work
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Das Ergebnis einer Klangoptimierung mit Nadeln??? ;-)
Viele Grüße

ralphus
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

Wie ist Akupunktur nicht über die Garantie abgedeckt ??
Get to work
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

noch jemand ne Idee woher das kommen könnte ? Sowas hab ich noch nie gesehen...
Get to work
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Lack ist in kleine Hohlräume der Rosette eingesunken. So lautet meine These. Aus ihr würde folgen, dass die Anzahl nicht zunehmen sollte, denn der Vorgang müsste sich im noch flüssigen oder pastosen Lack abgespielt haben.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

interessante Theorie bzgl. dem Lack - evtl. handelt es sich bei mir auch um einen klassischen Fall von Fehlwarnehmung was die Anzahl betrifft - gezählt hab ich Löcher nämlich nie und da ich mir das erst gestern mal ganz genau angehsehen hab könnte es durchaus sein das es schon immer die selbe Anzahl war...

werde heute mal kurz mit einem Fachmann Rücksprache halten was der dazu sagt - beheben werd ich es es nicht lassen - zumal die Garantie nächste Woche abläuft, meine Häbndler 400 km weg ist und ich aufgrund der Signatur eh keine neue will...
Get to work
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

FabianJ hat geschrieben:... werde heute mal kurz mit einem Fachmann Rücksprache halten was der dazu sagt ...
kannst ja auch mal vorsichtig das Thema Holzwurm ansprechen 8)

:wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

FabianJ hat geschrieben:noch jemand ne Idee woher das kommen könnte ?
Stanzmarke des schweizer Zolls zur Kenntlichmachung von Grauimporten? 8)
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

FabianJ hat geschrieben:noch jemand ne Idee woher das kommen könnte ? Sowas hab ich noch nie gesehen...
Kinder!

Du glaubst nicht, wie kreativ Kinder z.B. mit einem Dosenstecher umgehen:


Bild

:wink:
Werner.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

custom shop Gewichtsoptimierung wäre auch noch denkbar...
Get to work
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich hatte das an ener Larrivee L-03R auch. Man mußte schon sehr genau hinschauen, um das wahrzunehmen und ich beschloß sogleich, es zu ignorieren.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

guitar-hero hat geschrieben: Du glaubst nicht, wie kreativ Kinder z.B. mit einem Dosenstecher umgehen
Ich dachte, die Dinger wären ausgestorben, seit es Kondensmilch anscheinend nur noch in Tetrapacks gibt ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Optisch kaschieren...

Beitrag von Hannezz »

Hi,

die Löcher lassen sich doch mit ein paar anständigen Zimmermannsnägeln kaschieren....
Bild
Antworten