Martin D-35 1997 Werteinschätzung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ach herrlich
stöhn
und so schlicht
da würde ich glatt 148,99 mehr bezahlen
und der koffer noch ohne band
wie vintagelich
noch mal 47,23 mehr
haste schon bundieren lassen ?
mit Blues und Gruß
Thomas
milo
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:04 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von milo »

.........im Musik Produktiv aus 1992 kostete die D35 inkl.Koffer
3600 DM
.........im selbigen aus 2009 kostete die Martin 1898 Euro

Beste Grüsse
Milo
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

doc hat geschrieben:Darüber wird hier gesprochen:
D35 (1987)
Bild
und
D35S (1978)
Bild
(Die Schuhe mit der 150 Euro Optik gehören nicht dazu :wink: )
doc
Wenn ich Das hier , ich rede hier nur von der Optik und den Verspielten Dtails ansiehst , verstehst Du meine Aussage.

150 Euro Optik hier

http://www.thomann.de/de/epiphone_aj220 ... NA&origin=

und hier das was ich mir unter liebevollen Details Vorstelle.

http://www.dreier-gitarren.de/fotogalerie.html

http://www.deerbridge-guitars.de/rainbow.php

http://www.gitarrenmacher.de/index.php/guitars/67

Wie gesagt, ich finde die Standart D28 und 35, einfach als etwas lieblos, ohne schönen Handwerklichen Details
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben:Rainer, deine Behauptungen, die so geschrieben sind, als beschriebest du objektiv festgestellte und allgemein gültige Tatsachen, decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Sie stellen sich als das übliche, kaum verhohlene und allmählich nervtötende Martin-bashing dar. Deine Äusserungen zeigen recht deutlich, daß Du von der Materie, beispielsweise alleine schon der Preisgestaltung und Modellvielfalt dieses renommierten Traditionsbetriebes keine vertieften Kenntnisse besitzt. Dass du einen auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt einschlägiger älterer oder neuer Modelle bespielt hättest und das auch noch adäquat, also so, dass es eine Aussage über das Potential eines Instruments ermöglichen würde, muss man wohl schlankerhand in das Reich der Fabel verweisen, weil dir sonst beispielsweise aufgefallen wäre, dass eine neue d-18 (ich hatte inzwischen drei Stück in den Händen), ca 2000 kostet, aber nach 2876,78 klingt, um einmal in dieser absurden Terminologie zu bleiben. Oder die D16 GT, kostet aktuell um die 1200, klingt aber nach 1298. Meind d-16 gt habe ich gebraucht für 450 gekauft. Die klingt mit .012er Siten nach 675,- und mit .013ern nach 921,49.

Ganz schlimm übrigens Yamaha. Seit etwa 15 Jahren hat sich die Qualität konstant verschlechtert. Man findet kaum noch Modelle, selbs im höherpreisigen Bereich, die nicht Verarbeitungsmängel aufweisen. Meist stimmt der Halswinkel nicht. Was mir aufgefallen ist, ist die gestiegene Lackdicke. Anscheinend will man Geld sparen und kleistert die Instrumente daher zu, anstatt einen ordentlichen Lackaufbau zu betreiben.
Mit den Aussagen über Yamaha Gitarren hast Du recht, deswegen sind bei mir auch nur die alten Yamahas geblieben , bei Martin bist Du auf beiden Augen blind, wie viele hier. Da ist es eigentlich genau gleich wie bei Yamaha.
Das ist Fakt,


Ich habe vor kurzem eine D18 GE bei mir mehrere Tage gehabt, und ausgiebig getestet, ich war richtig entäuscht, ich denke man muß schon großer Fan sein, um die sehr lieblose Optik, und den für mich sehr eigenen Klang als Positiv wahrnehmen zu können, für 800 Euro wäre das OK für über 2000Euro für mich Indiskutabel.

Gitarren, aus HPL Richlid, und Kunststoffen, wo bei gleichteuren und Günstigeren Gitarren, edles Holz verwendet wird, sind für mich Indiskutabel, so was würde ich nicht in die Hand nehmen wollen, deswegen Interessieren mich diese Modelle auch nicht.
für mich nur eine Gewinnmaximierung der Fa. Martin
um immer mehr, immer günstiger Produzierte Gitarren auf den Markt werfen zu können,

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Rainer, was würdest Du mir als Alternative zu ner D18, mit oder ohne GE, empfehlen? Klanglich sollte das ähneln...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Newbie hat geschrieben:Rainer, was würdest Du mir als Alternative zu ner D18, mit oder ohne GE, empfehlen? Klanglich sollte das ähneln...
Ich würde mich da lieber bei Furch oder Stevens umschauen,
Die sind auf jeden Fall mit mehr Klangtiefe aber änlich, aber einfach besser.

und Die beste 12 Bund Dread , baut der Christian, Das Ding putzt jede
Martin Weg! Das ist einfach in jeder Hinsicht eben die besagte andere Liga!

http://www.gitarrenmacher.de/index.php/guitars/66

Ich bin Handwerker, manchmal auch ein kleiner Perfektionist,
und Wenn ich Das nicht so sehen würde, würden bei mir lauter Martins
hängen, ich schaffe es bis heute nicht eine Gescheite zu einem einigermassen angemessenen Preis zu finden. :cry:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Behauptungen über Yamaha habe ich frei erfunden. Ich wollte damit eigentlich verdeutlichen, wie nachgerade idiotisch es wäre, generalisierende Aussagen über hunderttausende von Produkten treffen und das mit ein paar (noch dazu erfundenen) Anekdoten beweisen zu wollen.

Dass du das nicht verstehst, sondern meinen erfundenen Bullshit für bare Münze nimmst, macht deutlich, auf welche weise Du die Diskussionen führst. Dummes Zeug gegen Blödsinn quid pro quo.

Ich bin nicht auf beiden Augen blind. Es ist mir vielmehr aufgrund meiner Erfahrung, meiner einigermassen zufriedenstellenden Spielfertigkeit und meinem Vorstellungen von Klang für bestimmte Musikstile sehr gut möglich, zu beurteilen, ob ich ein vernünftiges Musikinstrument in der Hand habe, eines, das gut klingt, bespielbar ist und ordentlich verarbeitet ist. Auch erkenne ich binnen kurzer Zeit beim Probespielen, ob ein Instrument stimmstabil ist und insbesondere, ob ich eine mehr oder weniger gelungene Nachahmung in Händen halte, die mit optischen Finessen über substantielle Schwächen in Verarbeitung, Klang oder Bespielbarkeit hinwegzutäuschen versucht. Es schmerzt mich, wenn ich die diesbezügliche Hilflosigkeit mancher Leute sehe, die dann in Aussagen gipfelt, alle Instrumente eines bestimmten Herstellers wiesen die oder jene Eigenheiten auf.

Solche Äusserungen sind albern und ihr Gehalt ist genau so schwachbrüstig, wie meine erlogenen Behauptungen über Yamaha-Instrumente. Zu solchen Aussagen neige ich generell nicht, meine Art von Alberneit ist die bewußte Albernheit, nicht die unfreiwillige.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es tut mir leid, aber die erneute Verallgemeinerung über D-18, Furch und Stanford "die sind jedenfalls" ist Unfug und zwar alleine deshalb schon, weil noch nicht einmal gesagt wird, welche Modelle der Hersteller Furch oder Stanford aus welcher Zeit gemeint sind. Stanford war einmal Furch, später dann nicht mehr und man kann uter diesen Namen sicher dreissig bis vierzig verschiedene Modelle finden.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

OK RB Es gibt schöne und gute Martin Gitarren, ich habe nicht behauptet das die alle schlecht sind, aber für mich ist Fakt, das für das was sie bieten, aberwitzig zu teuer sind, und mir ist der Anteil am Martin Angelchaier
einfach zu hoch.
Klar wird es eigentlich bei solchen Angeboten.

https://www.tfoa.eu/en/shop-product/161 ... 007-ec-nm-

Da kann man sich dann denken was man für 2000Euro bekommt

auf jeden Fall nichts was mein Auge und Ohr zufrieden stellt, und ich
spiele meine Gitarre nicht nur im Dunkeln.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben:Es tut mir leid, aber die erneute Verallgemeinerung über D-18, Furch und Stanford "die sind jedenfalls" ist Unfug und zwar alleine deshalb schon, weil noch nicht einmal gesagt wird, welche Modelle der Hersteller Furch oder Stanford aus welcher Zeit gemeint sind. Stanford war einmal Furch, später dann nicht mehr und man kann uter diesen Namen sicher dreissig bis vierzig verschiedene Modelle finden.
Auch wenn Du erregt bist lies bitte genau !! nicht Stenford sondern Stevens

http://www.guitars.de/stevens-custom-gu ... om-guitar/
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Selbst eine J45 ist nicht immer eine J45. Mehr oder weniger jedes Jahrzehnt
werden Veränderungen an den Bracings und z.B. der Deckendicke vorgenommen. Die J45 aus den 70ern hat z.B. ein doppeltes X Bracing und ist insgesamt ein Schwergewicht. Heute sind die J45 wesentlich leichter und
haben kein doppeltes X Bracing mehr.
Ebenso sieht es mit der Lackdicke, etc aus.
Das ist auch bei anderen Herstellerndurchaus üblich technische Details zu
ändern, auch wenn die Form und die Hölzer gleich bleiben.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Rainer, dein Problem ist, dass du immer wieder genau das versuchst: Zu behaupten, dass "die alle schlecht" sind, Nach einiger Opposition kommt dann das im Widerspruch zu Deinem Verhalten stehende Lippenbekenntnis, allerdings mit einem weiteren Nachtreten, die seien "irrsinnig überteuert". Auch das erweist sich indes als dummes Zeug, ich muss bitten, diese deutliche Ansage nachzusehen. Man mag dazu einfach einmal nachprüfen, was im Preisbereich zwischen 1500 und 3000 Eur bei amerikanischen und europäischen Herstellern unterwegs ist, um das festzustellen.

Was mich umtreibt, ist die Anmaßung, die ich darin sehe, pauschal, substanzlos und ohne verläßliche Grundlage hier Behauptungen herauszuauen, die unhaltbar sind, sich aber dennoch in geradezu manischer Art und Weise bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholen.

Tu dir und mir folgenden Gefallen: Beschränke generalisierende Behauptungen auf das, was nicht auf Anekdoten ("persönliche Erfahrung") sondern auf verläßlicher Grundlage beruht. So halte ich das auch, versuche es zumindest, tu das also auch. Andernfalls verkommt jede Diskussion zu einem Sammelsurium dummen Geschwätzes, so wie oben meines über Yamaha. Das würde ich gerne vermeiden.

Solltest Du Dir immer noch nicht sicher sein, ob du verstanden hast, was ich meine, stehe ich per PN gerne für erneute Erläuterung zur Verfügung.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich habe vor kurzem eine D18 GE bei mir mehrere Tage gehabt, und ausgiebig getestet, ich war richtig entäuscht, ich denke man muß schon großer Fan sein, um die sehr lieblose Optik,
Eine D-18 wegen ihrer Optik zu "bashen" kommt mir so vor, wie einem Steinway vorzuwerfen, dass er in dezentem schwarz ohne unnötiges Brimborium daherkommt. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=I6_3Ot6EDn4
Wo bleibt der Yamaha Song :?:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Manati hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben: was mich persönlich am meisten Stört, ist eben die 150 Euro Optik
Das stört dich am meisten?! Die Optik sollte bei der Wahl bzw. Beurteilung einer Gitarre das unwichtigste Kriterium überhaupt sein.

Unter "150 Euro Optik" verstehe ich vermutlich sowieso etwas ganz anderes als du.

Wenn ich an "150 Euro Optik" denke, fällt mir eher der Einsatz von billigem Bling ohne Ende, das von mäßigen Materialien und mäßiger Verarbeitung ablenken soll, ein als schlichte, solide Schönheit, die es überhaupt nicht nötig hat, mit massig Abalone, aufwendigen Rosetten, Griffbrett-Inlays usw. darauf hinzudeuten, dass die Gitarre mehr als ein Monatsgehalt gekostet hat.
Das habe ich ja geschrieben, das viele Martin Fans so denken , ich als Handwerker, spreche da höchstens Ironisch von Bling Bling, denn ich weiß wie viel Arbeit
diese liebevollen Details machen, auf die ich nicht verzichten will, je unauffälliger desto
besser , genau wie eben auch schöne Hölzer , wie gesagt eben zwei Welten
das mich Persönlich eine schlichte Gitarre überzeugt, müsste Sie besser klingen
als das Modell, eben mit liebevollen Details , Es gab auch ein paar Martins, die waren sehr
schön vom klang, aber für mich war die Optik einfach zu lieblos, andere sagen da zu eben schlicht,

Eine Frage hätte ich , wenn ich das CF Martin aus dem Korpus und vonder Kopfplatte schleife, schön neutral lackiere, und ich Sie euch in die Hand geben würde, was meint Ihr
wie Ihr den Klang empfinden würdet, oder anderst herum, ich nehme eine Sigma
und bringe handwerklich perfekt, die Martin Insignien an, was glaubt Ihr wie Ihr
den Klang empfinden würdet?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Rainer H hat geschrieben:... So sehe ich das leider auch, so bald eine Martin, doch sehr annehmbar klingt, kostet Sie 2500 Euro so zu mindest meine Erfahrung, den Durchschnitt
meistens neuere Modelle, gibt es dann für 1500 Euro, klingt aber dann eben
wie weit unter 1000 Euro, aber ne Martin, deswegen wird das mit mir und
Martin wohl nichts, aber wer weiß !! :wink:
Gruß Rainer...
Rainer ich denke das du ganz anders hörst als die meisten von uns, ich meine nicht schlechter nur irgendwie anders. Was für die meisten hier „Wohlklang“ ist würdest du als „nichts für mich“ einstufen. Und manchmal denke ich du musst einfach nur „gegen den Strom“ weil ich mir schwer vorstellen kann was du eigentlich hörst.
Rainer H hat geschrieben:... PS : aber was mich persönlich am meisten Stört, ist eben die 150 Euro Optik , was aber die meisten Martin Fans so wollen, und die bei Bling Bling
gleich einen Hassanfall bekommen.
150,-- Euro-Look ist für mich eher„Bilng“ an Gitarren, Rollexuhren am Herrchen und dicke Reifen mit Sportfelgen am fahrbaren Untersatz. So verschieden ist der Mensch...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten