Dean Squareneck Dobro

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Dean Squareneck Dobro

Beitrag von banjogit »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Squareneck-Dobro.

Mir würde dieses Angebot vorschweben:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... lle/listen

Kennt jemand Dean-Gitarren? Habe leider keinerlei Erfahrungen mit dieser Marke.

Gibt es Dobro-Spieler hier, die Tipps geben können?

Preislich würde ich bis 800 EUR gehen.

Danke und viele Grüße
Hans
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Hallo,

die Deans kommen soweit ich weiß aus korea. sind sehr gut verarbeitet. speziell diesen dobro kenn ich nicht, aber preis-leistung sind die sehr gut.

ich würde nen Dobro aber niemals blind kaufen. da kommt kein weg vorbei, hinfahren viele testen. sonst hast du n sound den du gar nicht haben willst. Deans klingen z.B weicher als johnsons usw. kommt auch drauf an was du überhaupt spielen willst. da der sound sehr unterschiedlich ist.

viel erfolg
mass
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Beitrag von banjogit »

Danke für den Tipp,

spielen möchte ich gern Bluegrass. Keine Ahnung ob man da nen weichen oder härteren Sound braucht?

Die Johnson-Modelle sind ja allesamt sehr billig, was mich eher abschreckt. Aber 'ne National kann ich mir auch nicht leisten.

Also irgendwas im Mittelfeld. Hab gehört die Tschechen bauen noch ganz gute Instrumente.

Sonst noch jemand mit Dobro-Erfahrung (speziell Squareneck für Bluegrass) ?

Hans
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Hans,

Herzlich Willkommen bei uns.

Dobros sind ein weites Feld, aber - Tirili Glückes Geschick - bist Du hier zufällig an einem Ort gelandet, wo Dir geholfen werden kann. Wenn der gute H-Bone seinen Sonntags-Schönheitsschlaf beendet hat und das Forum / Deinen Thread öffnet, hat er sicher ein paar sehr gute Ideen, wie er Dir helfen kann.

Ansonsten habe ich irgendwo noch einen Link gehabt, wo sich Dobrospieler zum Gedankenaustausch tummeln.... Ich schau mal.

Liebe Grüße aus Bremen,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

moin,

also sobald holz an der decke den sound wiedergeben soll, würde ich niemals ne billige kaufen. johnson z.B baut gute vollresonators, die für den preis(lächerlich) unschlagber sind. die klingen dirtyer als dean, harley benton. gut für harten Delta-sound z.B. fettere Bässe.....

hab viele dobros letzte zeit gesehen, epiphone, fender od. wie die alle heißen, um die 400-500,-. da du bluegrass spielen willst, würde ich mich obwohl ich keine ahnung vom bluegrass habe, eher auf ne weicher sich spielende dobro einlassen.


ich kauf mir bald ebenfalls eine Dobro. wobei wir(3 hh-blueser) immer die vollresonators mit dobro meinen.

mass
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo!

Zur Inspiration (Planet Dobro):

http://www.mphase.com/planetd2.htm


Viele Grüße!
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Geile seite :lol:


mass
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Chevere,

thanks man,

ich hab da ne richtig geile seite gefunden, woraus man rhytmusmäßig viel lernen kann :!:

:lol:

mass
Antworten