Martin DCPA4 Shaded
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- Holger Hendel
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Martin DCPA4 Shaded
Ahoi zusammen,
ein Schüler interessiert sich für eine neue Gitarre, dabei kamen wir auf diese:
http://www.thomann.de/de/martin_guitars ... shaded.htm#
Die gewünschten Kriterien (Marke / Mythos... Pickup, Dread, cut, Farbgebung, Sattelbreite) kommen bei diesem Modell zusammen. Kann jemand eine kurze Einschätzung / Erfahrungsbericht geben? Ist es sinnvoll hiermit "einzusteigen"? Oder doch besser nach einer gebrauchten suchen - was in diesem Fall wg. der gewünschten Spezifikationen schwierig sein dürfte. Ich kenne die PA-Serie gar nicht, noch nie eine davon in Händen gehabt.
ein Schüler interessiert sich für eine neue Gitarre, dabei kamen wir auf diese:
http://www.thomann.de/de/martin_guitars ... shaded.htm#
Die gewünschten Kriterien (Marke / Mythos... Pickup, Dread, cut, Farbgebung, Sattelbreite) kommen bei diesem Modell zusammen. Kann jemand eine kurze Einschätzung / Erfahrungsbericht geben? Ist es sinnvoll hiermit "einzusteigen"? Oder doch besser nach einer gebrauchten suchen - was in diesem Fall wg. der gewünschten Spezifikationen schwierig sein dürfte. Ich kenne die PA-Serie gar nicht, noch nie eine davon in Händen gehabt.
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- Niels Cremer
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Holger, das weißt du doch am besten, oder?
Gebraucht einzusteigen hat einfach weniger Verlustrisiken und klangliche Vorteile.
Was will Dein Schüler mit nem Cutaway?
Willst Du nur selbst mal ausprobieren wie die wohl ist, im Vergleich zu Deiner Cut-Dread...? (wegduck)?
Eine gebrauchte D-18 NEW ist dem angegebenen Neu-Gerät immer klanglich vorzuziehen auch wennse, nicht ubedingt, ein paar Scheinchen mehr kosten mag.
Ich habe letztens ein D-18 2012(new) im Vergleich zu einer gleich altrigen ebenholz neuen D-28 im Laden gespielt und die D- 18 hat mir wesentlcih besser gefallen. Projektion, Definition, Sweetnees etc.
Nicht nur für einen Anfänger scheint mir der Hals sehr komfortabel zu sein.
Dazu forward-shifted scalloped bracing.
Was will man mehr zu diesem Preis?
Testet doch mal möglichst so eine Klang- Granate.
Optik ist Geschmackssache und eventuell ein Sahnehäubchen.
Der Klang und allenfalls die Bespielbarkeit der Gitarre zählt für mich mehr.
Gebraucht einzusteigen hat einfach weniger Verlustrisiken und klangliche Vorteile.
Was will Dein Schüler mit nem Cutaway?
Willst Du nur selbst mal ausprobieren wie die wohl ist, im Vergleich zu Deiner Cut-Dread...? (wegduck)?
Eine gebrauchte D-18 NEW ist dem angegebenen Neu-Gerät immer klanglich vorzuziehen auch wennse, nicht ubedingt, ein paar Scheinchen mehr kosten mag.
Ich habe letztens ein D-18 2012(new) im Vergleich zu einer gleich altrigen ebenholz neuen D-28 im Laden gespielt und die D- 18 hat mir wesentlcih besser gefallen. Projektion, Definition, Sweetnees etc.
Nicht nur für einen Anfänger scheint mir der Hals sehr komfortabel zu sein.
Dazu forward-shifted scalloped bracing.
Was will man mehr zu diesem Preis?
Testet doch mal möglichst so eine Klang- Granate.
Optik ist Geschmackssache und eventuell ein Sahnehäubchen.
Der Klang und allenfalls die Bespielbarkeit der Gitarre zählt für mich mehr.
Zuletzt geändert von chevere am Di Jan 06, 2015 7:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.
- Holger Hendel
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Oh ja, wäre es auch. Ich habe es missverständlich ausgedrückt...es wäre sein "Einstieg" in den "Club".Niels Cremer hat geschrieben:Finde nur dass das schon eine ziemliche Investition ist für den "Einstieg" wie du schreibst, wow! Und eine komische end-pin Konstruktion hat sie ...
Mal sehen was sich zu den üblichen Punkten raushauen lässt deswegen.Da fehlt doch ein Stück Korpus. Die würde ich herunterhandeln.
Das stimmt sicherlich (so tickt die "Szene" tatsächlich; deshalb heißt es hier ja auch mitunter "willkommen in der Anstalt" ), doch ich weiß noch wie lange ich damals gesucht habe bis ich "meine" Martin mit den für mich klargehenden Spezifikationen gefunden habe. Es muss halt die richtige Gitarre zur richtigen Zeit sein. Für ihn muss es gerade´ne dunkle Decke sein.meine Einschätzung ist nur, dass falls er/sie mal das Gerät wechseln will, ne Dread mit cut und Knöpfen in der Zarge nicht so begehrt sind, auch wenn Martin drauf steht.
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Keen Problem!
http://www.myfavoriteguitars.com/produc ... ctid=17425
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- Gitarrenmacher
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Das ist doch sehr einfach, wenn man sich die specs. ansieht. Im Grunde eine D-16 mit Cutaway und dunklem Finish.
Undersaddle Piezo pickup mit Vol-Tone Regler und Stimmgerät
http://www.fishman.com/files/f1_analog_user_guide.PDF
Wer also schon mal eine D16GT in der Hand gehabt hat, weiss was er kriegt.
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Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
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ich finde so eine lösung mit getrennter buchse und endpin super, selbiges habe ich bei meiner damaligen larrivée gemacht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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- Pappenheim
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Ich würde keine Gitarre mit Cut mehr nehmen, der ist wirklich völlig für die Fisch. Für den Hai-Fisch besser gesagt...
Bei meiner DC Aura, die ja nun mein Gitarrenlehrer innehat, da hatte ich ja einen, wirklich gebraucht im eigentlichen Sinne hatte ich den nie. Im Gegenteil: Live war es oft so, dass ich bei Soli durch den Cut in Versuchung geriet, da jenseits des 14. Bundes herumzugreifen. Was rauskam, war nur zirpiges Gekniedel, weil die Luft da oben wirklich recht dünn ist. Lieber den Rest des Griffbretts nutzen!
Bei meiner DC Aura, die ja nun mein Gitarrenlehrer innehat, da hatte ich ja einen, wirklich gebraucht im eigentlichen Sinne hatte ich den nie. Im Gegenteil: Live war es oft so, dass ich bei Soli durch den Cut in Versuchung geriet, da jenseits des 14. Bundes herumzugreifen. Was rauskam, war nur zirpiges Gekniedel, weil die Luft da oben wirklich recht dünn ist. Lieber den Rest des Griffbretts nutzen!
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
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Mein Gott, ja, wenns ihm gefällt, warum nicht?
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