Wer gewöhnt sich an wen oder was ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20105
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Wer gewöhnt sich an wen oder was ?

Beitrag von RB »

Die letzten Abende habe ich eine Gitarre ergriffen, die schon sehr viel mitgemacht hat. Unter anderem ist ihr Rand vom Martin Wieland (Deerbridge) rundherum eingefräst worden, bis man durch die Lücken zwischen den kerfed linings in den Korpus hineinschauen konnte, anschließend wurde Herringbone angeklebt und das alles mit Saiten drauf, wobei ich mich zu erinnern glaube, daß wir vergessen hatten, die zu entspannen. Sie hat eine gewaltsame Vergrößerung des Schallochs mittels Erasco-Erbsensuppen-Dose und Sandpapier ebenso erduldet, wie meine unprofessionellen Lackierversuche mit Nitrolack. Sie hat schließlich das Frasen von Löchern in das Griffbrett mitgemacht, damit ich StewMac-Perlmutterstücke hineinkleben konnte. Schließlich hat ein Freund noch aus Versehen Rotwein über sie geschüttet, womit sie allerdings getauft ist.

Selbst eine Delle habe ich in ihre Leisten geschnitzt, ohne daß sie Anzeichen der Schwäche oder des Protestes gezeigt hat. Nicht ich muß leidensfähig für dieses Instrument, sondern das Instrument muß leidensfähig für mich sein.

Hier ein Bild:
Bild

Wie dem auch sei, der Grund für mein Schreiben heute ist folgendes:

Die nahm ich diese leidgeprüfte Wesen nun nach langer Zeit (bestimmt drei Monate) aus dem Koffer und dachte: Aha, dachte ich, haben meine Mißhandlungen, vor allem die Lackierung und das Schalloch doch den Klang verdorben. Sie klang irgendwie flach und spitz/schrill gleichzeitig. Aber nach dem gestrigen, dem zweiten Abend, sang sie wieder und summte wunderbar kräftig und laut, so wie ich mir das vorstelle.

Ich frage mich jetzt: Hat die Gitarre einen Tiefschlaf geführt und mußte durch einige Stunden Spielens wieder erweckt werden, oder habe ich mich unwillkürlich in meiner mikro-Justierung auf das Instrument eingestellt, um ihm dann erst mit Verzögerung durch Anpassung die amtlichen Klänge zu entlocken. Ein echtes Rätsel.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Hauptsache Du hattest Spaß beim basteln, Und wenn deine Ohren jetzt wieder gerade gebogen sind ist alles OK Wenn die Decke auch noch aus HPL
wäre , könntest Du sie anstatt deiner Quitscheente mit in die Wanne nehmen
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20105
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaune, das HPL würde aufquellen, das ist wie Laminat für den Fußboden. Das müßte man einmal ausprobieren, aber lieber nicht mit dieser hier. Aber ernsthaft, diesen Anpassungsprozeß oder die Wiedererweckung hatte ich schon einmal erlebt, bei einem anderen Instrument. Ich wüßte schon gerne, ob es anderen auch so geht und was sie als Ursache vermuten.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben:Ich glaune, das HPL würde aufquellen, das ist wie Laminat für den Fußboden. Das müßte man einmal ausprobieren, aber lieber nicht mit dieser hier.
Ich dachte das wäre so PVC Kunststofffasern gepresst, aber wo die Liebe
hinfällt ! :lol: Sie ist auf jeden Fall So ein Unikat, in 100Jahren, gibt die bestimmt mal ein riesen Rätzel auf :wink:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

du hast der guten eine seele gegeben
und deine aufmerksamkeit wird erwidert
das haste nu davon
wünsch dir mal zur probe einen gibsonsound
vielleicht wirst du erhört
mit Blues und Gruß
Thomas
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Schöne Gitarre.
Du näherst dich dem Instrument an, durch Justieren beim Anschlag, Greifen etc. Falls die Saiten und das Griffbrett etwas stumpf oder staubig waren, werden die durch die Benutzung poliert. Man kann durch Abreiben mit einem Tuch nachhelfen, aber das weißt du ja schon. Es kann natürlich auch sein, dass die Saiten in den Sattelkerben etwas feststecken und sich erstmal nicht gut stimmen lassen wodurch der Ton insgesamt leidet usw. Aber die Gitarre kommt dir kein bisschen entgegen.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Das ist normal. Sie will Dir mitteilen, dass Du sie hier anbietest.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8525
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Netter touch mit dem Deerbridge-Logo auf dem Martin "Custom" label ... ;-)

Zum Thema selbst kann ich nichts erhellendes sagen, aber ist doch eine schöne Beobachtung! LG, Niels
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Erst alles kaputt machen und dann von Gewöhnung reden.
Das sind mir die Richtigen.
Der von Dir beschriebene Effekt könnte mit der Aufbewahrung im Koffer zu tun haben.
KÖNNTE, wohlgemerkt.
Laut Martin Seeliger (Lakewood Guitars) entsteht im Laufe der Zeit
ein für die Gitarre ungünstiges Mikroklima im Koffer.
Ob das jetzt immer so ist oder nicht? Keene Ahnung.
Meine Klampfen stehn im Ständer.
Andererseits:
Ist doch alles egal, wenn am Ende die Ketarre klingt und tut, wie sie soll.
Ob kaputt oder gewöhnt ist dabei höchstens von akamenisches -oder wie das da heißt- Interesse.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
bandit67
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 18, 2014 6:11 pm

Re: Wer gewöhnt sich an wen oder was ?

Beitrag von bandit67 »

RB hat geschrieben:, oder habe ich mich unwillkürlich in meiner mikro-Justierung auf das Instrument eingestellt, um ihm dann erst mit Verzögerung durch Anpassung die amtlichen Klänge zu entlocken. Ein echtes Rätsel.
Ich denke so ist das!
Und das finde ich faszinierend, solche "Selbstläufer" ohne bewusstes
Zutun gibt es ja im Alltag öfter.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich glaube, dass beides eine Rolle spielt, sowohl das Erwachen der Gitarre aus dem Tiefschlaf als auch deine "Mikro-Justierung", und dass es sich perfekt ergänzt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Die Gitarre war nach so langer Zeit im Koffer ins Koma gefallen.

Ist bei meinen Instrumenten auch schon einige Male passiert, dass nach mehrmonatiger Lagerung die Gitarre erst mal wieder ein paar Stunden gespielt werden musste.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Man soll Gitarren nicht so lange in einen Koffer stecken. Das tut doch nicht gut. Wohl klar, oder?
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Ich kenne diese Gitarre und spiele sehr gerne auf ihr!

:wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20105
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

ist ein Unikat und Unikum für Unikummse.
Antworten