Taylor 214 oder 310? Oder doch Martin ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
LazyMaverick
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2006 10:58 am

Taylor 214 oder 310? Oder doch Martin ?

Beitrag von LazyMaverick »

Hallo Leute ich bin neu in diesem tollen Forum und habe eine Frage:

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Western Gitarre ;)

In die engere Wahl sind dabei die Taylor 214, 310 und die Martin D16 gerückt.

Welche von denen würdet ihr mir empfehlen?

Was muss ich für einen passenden Schalllochtonabnehmer anlegen um was anständiges zu bekommen???

Gruss ;)
Mav
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Mav, willkommen hier im Forum ! :D

Nun denn - Taylor oder Martin - es ist eine echte Glaubensfrage, denn es sind völlig verschiedene Welten.

Hilft nur eines: alle gründlich anspielen und sich dann nach dem Bauch entscheiden.

Vielleicht wird's ja dann 'ne ganz andere :wink:

Gruss, Martin
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Mav, herzlich Willkommen im Forum.

Zwischen Deinen Auswahlgitarren sind Welten. Die 214 hat eine andere Form als die 310er, die D16 steht auf einer ganz anderen Welle....

Abgesehen davon, welche Musik da herauskommen soll, wäre meine persönliche Rangliste:
  • Taylor 214
    Martin D16
    Taylor 310
Zum Thema Martin kannst Du sicher innerhalb der nächsten Stunden eine Menge gute Tipps erhalten. Taylor ist hier eher nicht so verbreitet.

Wenn nur diese Gitarren zur Auswahl stehen, hast Du ja schon stark eingegrenzt. Martin ( z.B. eine DC16GTE für rund 1.400 -% oder die D18 für 1.875 -% ) sind ja schon recht günstig zu bekommen. Aber wenn so ein Baby schon zur Wahl steht, würde ich mir auf jeden Fall auch dieses Teil für schlappe 1000 Euro ansehen:
  • MATON A80
    Features:
    "AA" massive Sitka Fichtendecke
    Rosewood-Griffbrett
    massive Blackwood (Schwarzholz-Akazie) Boden und Zargen
    Hals aus Queensland-Ahorn
    Hochglanzfinish
    Herringbone- und Blackwood-binding
    Dot-Inlays
    Sensationeller Blackwood-headstock
    Herringbone-Rosette
    Goldene Grover Rotomatic Mechaniken
    Hiscox-Koffer
Bild


Diese Gitarre habe ich gespielt, finde sie nicht nur in Preis-/Leistung absolut Top und würde sie den von Dir genannten im Moment vorziehen.

Bezugsquelle kannst Du per PN gerne bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Bremen,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
LazyMaverick
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2006 10:58 am

Beitrag von LazyMaverick »

danke erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten :)

Die Martin Gitarre hat in meinen Ohren einen etwas sonoreren Klangcharakter und klingt nicht so brilliant wie die Taylor Gitaren, ist aber meine persönliche Meinung nachdem ich die Dinger angespielt habe.

Nun ist es für mich natürlich auch eine Kostenfrage ob Taylor 214 (970€) oder 310 für 1150€.

Das eine ist ne Dreadnought und das andre ne Grand Auditorium aber ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die beide im direkten Vergleich zu spielen.

Kennt ihr denn gute Pickups? für die oben genannten Gitarren? Möglichst Schalllochtonabnehmer die ich wieder rausnehmen kann.

und noch eine Anmerkung: Vom Stil her soll es so in die akkustischen Sachen alla Clapton gehen vom Sound her (Ja ich weiss das der Martin spielt ;)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Clapton...


Mav, Du solltest auf jeden Fall einmal an die Maton denken ( Tommy E. spielt Maton ).

Und dann würde ich auch unbedingt die angebotene OM5 von Stanford ins Auge fassen! Schau einfach einmal unter BIETE. Die kenne ich auch und würde sagen, dass sie von den Alternativen dem "Clapton-Feeling" deutlich am Nächsten ist. Definitiv.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
youngster
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 10, 2006 1:31 pm
Wohnort: wiesloch

Beitrag von youngster »

Jch habe mal ein bisschen gegoogelt um ein wenig über die Maton A80 herauszufinden.
Handelt es sich hier wirklich um dei gleiche Gitarre,die Preise unterscheiden sich ja enormst:

http://www.george-music-shop.de/webshop ... =d204.html
http://www.renner.com.sg/maton-2.html
http://www.musikhaus-andresen.de/assets ... 0f3130.htm

cu Jakob
LazyMaverick
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 17, 2006 10:58 am

Beitrag von LazyMaverick »

Hi Jungs ich danke euch für die vielen hilfreichen Posts,

Jedoch liegt meine Budgetgrenze bei 1500€ :/
Werde jedoch mal versuchen die von euch angesprochene Maton zu testen irgendwo im raum Köln?
Gruss
Martin
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo,
also bei budget 1500 solltest du wirklich auch unbedingt ein "Pummelchen" oder Bruder/ Schwestre anspielen - sprich einStanford der 5er Reihe. Die genannte OM5 gabs vor kurzem bei ebay als slotted headstock für 500,-- (neu so um die 1000,--). Das Pummelchen (RD5) kostet meines Wissens so um die 1200,-- und die F5MVintage (spiele ich) kostet bei Session in Waldorf 1298,--.

Also die Auswahl ist sehr groß
Stanford kannst du in Köln sicher anspielen, ansonsten komm nach Bonn und probier meine.
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Versuchs mal bei Tommy in Viersen. Ist zwar nicht Koeln aber der hat eine fantastische Auswahl und einen ruhigen Raum in dem man testen kann.
Allemal besser als Music Store und Beyer... imho.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Holla!
Ich hatte die Wahl zwischen Taylor 214 und Martin 000-16GT. Ich habe die Martin aus moralischen und klanglichen Gründen vorgezogen. Die Taylor klang sehr nett, aber ohne Biss und etwas farblos. Schwer zu beschreiben. Ausserdem war mit der Hals zu schlank. Die Martin ist auch bequem zu bespielen. Die älteren Stanford 05M(oder P) sind auch klasse und mit der Martin vergleichbar. Also wenn Du nicht gerade dein Geld an den Scientologen in den Rachen schmeissen willst.......

Grüße
Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten