Photo der Deckenbalken

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Photo der Deckenbalken

Beitrag von drweidlich »

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Wie bekomme ich Photos von der Bebalkung einer Gitarrendecke, also von innen?

Ich habe dummerweise auf der inoffiziellen Martin-Seite angeboten, Bilder der Bebalkung dreier verschiedener Stella 12str. zu posten. (Orginal und 2 Clones)

Dabei habe ich festgestellt, dass ein Vorderseitenblitz auf dem iPhone nicht existiert, die runtergeladenen Apps bringen auch nichts.

Ich werde natürlich die Gitarren auch nicht auseinanderbauen.

Ich glaube in diesem Forum schon Aufnahmen gesehen zu haben die ohne Abheben der Decke mit gutem Ergebnis gemacht wurden.

Gibt es eine Lösung ohne riesigen finanziellen Aufwand und ohne Zerstörung der Gitarren?

Vielen Dank

Thomas
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Bei Conrad und den anderen Verdächtigen gibt es für akzeptabel wenig Geld (ab ca. 30 EUR) kleine Endoskope, die Du an einen PC anschließen kannst. Ist evtl. auch für andere Sachen interessant (z.B. für Defekte im Haus).
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Vielen Dank,

ich werde mich sofort umsehen, hätte ich eigentlich auch selbst `drauf kommen können.

Danke
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mit „normalem“ Fotoapparaten geht das ganz ordentlich, kann man ja auch mal ausleihen.
Hier ein paar Fotos, gemacht mit einer Canon G11, aus einer meiner Gitarren.
Bild
Bild
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von bassturmator »

Wieso denn überhaupt Vorderseitenblitz??? Die hochauflösende Kamera ist beim I-phone doch die auf der Rückseite. Bei meinem I-phone 4s funktioniert das perfekt - man muss lediglich gut "aus der Hüfte schießen", da man bei den meisten Perspektiven keinen Monitor mehr hat.

Ich benutze das Ding jedenfalls regelmäßig zur Inspektion von Gitarren und bin immer wieder über die Qualität überrascht, die man ohne großen Aufwand mit dem "erzielt" was man sowieso in der Hosentasche mit sich rumträgt.
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Mit einer ganz normalen Kompaktkamera geht das eigentlich ganz gut. Am besten auf Makro stellen, dann sollte sich auch der Blitz in der Helligkeit etwas anpassen, und dann einfach "blind" mit verschiedenen Winkeln experimentieren, bis es stimmt. Mit lichtstarken Kameras und einer ruhigen Hand kann man es auch mal ohne Blitz probieren.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Beitrag von drweidlich »

Also zu dumm um ein Photo aufzunehmen.

Vielen Dank, werde alles ausprobieren.

Gitarrenspieler: nichts für ungut, aber gehört da nicht ein wenig nachgeschmirgelt? javascript:emoticon(':D') technisch super Aufnahmen, danke.

Thomas

Tut mir leid, ich will auf kein Fälle eine Grundsatzdiskussion über das Innenleben der Gitarre und im Speziellen von Gibson-Gitarren lostreten !!
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Vielleicht machst Du eine Henkografie.
Lichtquelle in die Gitarre, dunkler Raum, Gitarre von aussen fotografieren. Dann sieht man die Lage der Balken.
Das mit dem Handy will mir nie gelingen. Da bin ich wohl zu ungeschickt oder mein Handy zu schlecht.
@Gitarrenspeler: Hast Du das mit Spiegel gemacht oder passt die Kamera in die Gitarre hinein?
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

drweidlich hat geschrieben:... Gitarrenspieler: nichts für ungut, aber gehört da nicht ein wenig nachgeschmirgelt? javascript:emoticon(':D') technisch super Aufnahmen, danke. Thomas.
Wenn das nachgeschliffen wäre, dann wäre das keine J-45 von Gibson. Die gehören so, das weiß man und wenn man das geschliffen und fein hier u. da wollte würde man zum Gitarrenbauer seiner Wahl gehen, der einem so eine J-45artige nachbaut. Martin Wieland kann so was, hab ich schon mal gesehen. Die anderen Gitarrenbauer hier sicher auch...
Das ist dann aber ein Nachbau und keine Gibson. Also quasi dann eine Jeans mit Bügelfalten und die klingt dann auch anders.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mischkin hat geschrieben:...
@Gitarrenspeler: Hast Du das mit Spiegel gemacht oder passt die Kamera in die Gitarre hinein?
Geht in die Gitarre das Ding!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten