Sigma 00R-45VS

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Beitrag von Luggi »

Niels Cremer hat geschrieben: ...

Ich weiß ja nicht was du suchst, aber ich hab kürzlich eine winzige Ibanez Parlor/0-size Gitarre gespielt die absolut erstaunlich klang für die geringe Größe
...

LG, Niels
Hi Niels,

ich müsste erst mal ein zwei Gitarren verkaufen um Platz zu schaffen und die Kasse zu füllen.Ich bin mit meiner Recording King RO 10 auch ganz zufrieden, aber man kann sich ja trotzdem nach oben mal umschauen :)
LG Luggi
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Viel Spaß euch Beiden. Ein neues Instrument bringt auch gleich neue Inspiration und Motivation mit sich.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, du erfährst das ja auch gerade ... ! :-) LG, Niels
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

Hi,
letztlich schön, daß das Baby auf Deinem Schoß angelangt ist.

Indes, es wurde immer über Preise geredet.

Bleibt die Frage: Was hast Du denn für das Teil hingelegt?

Gruß...J.
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Wow, bestimmt eine tolle Gitarre! Viel Spaß mit der Guten! Um ehrlich zu sein hatte ich damit jetzt nicht gerechnet aber das was Du über sie schreibst macht deutlich das Du die Richtige gefunden hast. Lass mal hören, wenn der neue Song soweit ist...

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

glückwunsch und viel spaß damit!
ist ne prima gitarre, hatte sie auch mal .......
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Hans. Naja, überraschend ... für mich etwas weniger, ich hatte eigentlich schon eher Fensterkopf- 12-fret 000/00 Gitarren im Blick, die Erwähnung zB der Gibson KebMo ist evtl. etwas überbewertet worden. Gaaaanz eigentlich wollte ich mir ja super-gerne eine Gitarre vom Martin Wieland bauen lassen, aber ich kann es derzeit nicht (und wahrscheinlich nie) rechtfertigen 4000,- oder mehr für ein Hobby-Instrument auszugeben; gesucht hatte ich ja auch nach einer Larrivee 000/00-50 oder -60 (siehe auch Suchanzeigen hier), und die Sigmas als deutlich preiswertere Variante haben mir auch gut gefallen. Nun hab ich diese gefunden für unter 50% vom aktuellen Listpreis, eine sehr gepflegte, super-eingeschwungene kleine Gitarre die preislich für mich sicher am oberen Ende der Erschwinglichkeit lag, dafür aber alles, was ich gesucht hab (Klang, Bespielbarkeit, läßt verschiedene Spielarten zu, 12-fret, kleiner(er) Korpus, Fensterkopf, klasse Optik) in sich vereint. Hätte ich die nicht zufällig entdeckt wär es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit eine Sigma geworden ... LG, Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Chris! :-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

So, letzter post zu dem Thema, und nur weil heut so schön die Sonne schien und ich sie etwas sauber gemacht hab ect.. Sie ist eine eher schlichte, aber wie ich finde elegante Schönheit, und immerhin hat sie einen "Diamanten": :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Tolle Fotos! Eine wirklich eine schlichte Schönheit. So gefällt mir das. Die täte mir vermutlich auch gefallen. Zumindest optisch sagt die mir sehr zu, habe dieses Modell leider noch nicht in der Hand gehabt.

Nochmal zum Thema Sigma: Ich hab mir jetzt die Sigma DM-1ST-SB gegönnt. Das war die von der ich weiter oben im Thread berichtet hatte aber in sunburst:
http://www.justmusic.de/de-de/gitarren- ... ition.html

Wirklich sehr viel Gitarre zu dem Kurs. Ich hatte mal eine vollmassive Recording King RD-10. Ich finde den Klang der Sigma besser als von der RK. Das Sunburst ist wirklich sehr sehr schön. Ich hatte auch mal eine Martin D28 in sunburst und das sunburst der Sigma finde ich deutlich hübscher. Wird wohl meine Gitarre fürs Büro oder für alle "rustikalen" Angelegenheiten (Strand, Grillen, Freeclimbing :-))...

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

:) Wenn ich noch eine Gitarre im Büro hätte würde ich ja gar nix mehr "schaffe" ...

Dann viel Spaß beim spielen und klettern! :D

LG, Niels
Jabbel
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 27, 2013 3:46 pm

Sigma 000R-45 VS

Beitrag von Jabbel »

Ich besitze zwar nicht die 00R-45 VS, aber seit fast 2 Jahren die 000R-45 VS. Gekauft habe ich sie wegen der 45er Martin Optik. Letztendlich denke ich, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie passend ein Instrument für seinen Stil, Soundvorstellung, Bespielbarkeit, Ästhetik und natürlich auch für den Geldbeutel ist. Es sollte logisch sein, dass ich die Soundqualität eine Sigma-Gitarre nicht mit dem Original messen kann. Wenn ich den Original Martin Sound haben möchte, sollte ich mir auch eine Martin kaufen. Vielleicht gefällt mir der Sigma Sound ja aber auch gut, möglicherweise für das was ich damit machen möchte sogar noch besser.
Zur Qualität der Gitarre möchte ich sagen, dass die heutzutage in China hergestellten Fabrikate schon recht gut sind. Letztendlich fehlt aber natürlich immer noch etwas an der Qualität des Originals. Die Einlegearbeiten z.B. sehen toll aus. Aber die eine oder andere Griffbreitteinlage spürt man doch schon mal beim Spiel. Das ist jetzt nicht unbedingt störend, man sollte es aber wissen. Der Sound einer laminierten Gitarre ist natürlich auch nicht so ausgeprägt wie bei einer voll massiven. Die Dynamik ist weitaus eingeschränkter. Aber wie gesagt, man sollte testen und dann entscheiden ob ich mich mit dem Instrument anfreunden kann. Bei meiner Sigma speziell habe ich das Problem, das die Töne fis g gis (gespielt auf der d-Saite mit dem Daumen als Bass) gegenüber anderen Frequenzen ziemlich dröhnen und lauter sind. Das Phänomen bleibt auch nach Saitenwechsel. Ich spiele die Sigma eigentlich ganz gerne, das nervt aber doch ziemlich. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ob und wenn ja, was man dagegen machen kann Wenn ich dann wieder etwas feineren Sound haben möchte, greife ich dann doch lieber zu etwas Höherwertigerem und spiele meine Albert und Müller S5 Rio, oder die S5 Riegelahorn oder seit 2 Monaten meine Martin D-28 Authentic 1931. Aber solche Gitarren sollte man nun wirklich nicht mit einer Sigma vergleichen. Das wäre unfair.

Markus
Fingerpickers have more fun.
AlterSchwede
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 15, 2017 8:19 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von AlterSchwede »

Ich habe mir die Sigma S00R-45VS gekauft, eine aus der limitierten Edition und vollmassiv. Ich spiele sonst eine Lakewood M32 Custom Built und eine Lowden F35 CW.
Die Lakewood sehr modern klingend mit krispen Höhen, die Lowden klingt wie ein gutes Klavier, präsent ausgeglichen mit einem großen Spektrum.
Mir fehlte noch der Vintage Klang so aus den 30 gern. Habe die S00R-45VS mit der Martin 0045VS verglichen, gleiche Saiten gleicher Raum etc. Sie klingen beide recht ähnlich vom Charakter, halt sehr stark in den Mitten mit sehr weich zu spielenden Höhen. Wenn ich mit der Lupe die Instrumente vergleiche ist die Martin natürlich genauer gebaut, aber mit 60cm Guckabstand ist kein Unterschied zu erkennen. Klanglich ist die Martin etwas voller und einen tick lauter, aber ich wollte diesen konzertanten Salonmusiksound und da kam die Sigma von ihrer Klangfarbe tatsächlich sehr an meine Vorstellungen. Das heißt sie passte besser in mein Klangfarbenkonzept mit der Lakewood und der Lowden. Die Sigma ist mittlerweile eingespielt und was soll ich sagen welches Instrument ich am meisten spiele--- Ja es ist die Sigma. Das liegt aber der Handlichkeit einer 00 und auch der super Bespielbarkeit. Gleicher Hals wie bei der Martin. Ich hatte schon einmal eine in China gebaute Gitarre, so für den Urlaub... die war ziemlicher Schrott. Also mein Fazit, wer eine Bling Bling Gitarre sucht die gut klingt sich gut spielen lässt und auch mit sehr guten Hölzern gut gebaut ist - für den ist diese Gitarre etwas....
Übrigens meine Frau sagt immer zu mir:" Na spielst Du wieder auf Deiner Mädelsgitarre?"
Da ist was dran. Es macht einfach Spass
Leider ist sie nicht mehr auf dem Markt zu bekommen außer über Woodbrass.com
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von schinkenkarl »

Oder bald gebraucht bei dir.
:D
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von Bernd »

Da ich gerade Vintage Klang gelesen habe. Wenn meine Ernie Balls die 2 Monate Grenze überschritten haben, klingt das auch Vintage? Oder nur alt?
Work hard-play hard
Antworten