Sigma 00R-45VS

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von JaneM »

Da muss ich dem "Alter Schwede" beipflichten. Habe auch die S00R45VS wie er und sie hat einen wirklich tollen ausgewogenen Klang und eine hervorragende Bespielbarkeit. Es ist schon klasse was für ein toller Klang aus so einer kleinen Gitarre raus kommt.
Ich kaufte sie mir (von diesem Sondermodell gibt es nur 38 Stück lt Sigma) weil mir die Optik der Original Martin schon immer gut gefiel aber die Martin für mich zu teuer ist. Einen Vergleich zum Original habe ich leider nicht. Aber es freut mich zu hören wenn sie nah dran kommt.
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
AlterSchwede
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 15, 2017 8:19 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sigma S00R-45VS

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo nochmals zur Sigma S00R-45VS
ich habe mir noch ein Shadow Nanoflex Pickup eingebaut und mir ein Prodipe GL21 Lanen Micro dazu.
Das Micro wird mit einem speziellen gut gepolsterten Halter in das Schalloch eingeklemmt. Beides läuft dann über einen digitalen QSC Mixer
auf meine beiden Schertler Bass Unico Side Kombinationen. Ich habe selten einen natürlicheren Livesound gehört.
Aufwerten kann ich das ganze noch mit einem Bass Octaver (Name ist mir gerade entfallen) Dann klingt es richtig rund, da
bei vielen Pickings halt das Bassvolumen fehlt. Wenn man alleine unterwegs ist machen solche Gimmiks halt die nötige
Abwechselung aus. :D :D :D
AlterSchwede
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 15, 2017 8:19 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von AlterSchwede »

Hier jetzt noch eine Ergänzung. Die 00 hat eine Ergänzung durch eine Sigma S000B-45VS+ erhalten. Ich habe die Nummer 5 von 48 gekauft. Was soll ich sagen ich bin von der Gitarre überzeugt. Das Preisleistungsverhältnis ist schon sehr gut. Sie hat eine super bespielbarkeit und einen sehr ausgeglichenen Klang. Die Decke ist aus Sitka Fichte, Korpus und Zargen aus African Blackwood. Natürlich alles Massive Hölzer. Hat jemand hier auch ein Instrument aus dieser Limited Edition?
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von Jorma55 »

Interessantes Modell in einer für Sigma gehobenen Preisklasse. Bei Boden und Zargen handelt es sich aber meiner Meinung nach nicht um african blackwood (Dalbergia melanoxylon) sondern um australian bzw. tasmanian blackwood (Acacia melanoxylon). Das ist aber kein Nachteil, die Gitarre ist dadurch deutlich leichter und wesentlich unempfindlicher.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Manni_gitarre
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 27, 2019 3:55 pm

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von Manni_gitarre »

AlterSchwede hat geschrieben:Hier jetzt noch eine Ergänzung. Die 00 hat eine Ergänzung durch eine Sigma S000B-45VS+ erhalten. Ich habe die Nummer 5 von 48 gekauft. Was soll ich sagen ich bin von der Gitarre überzeugt. Das Preisleistungsverhältnis ist schon sehr gut. Sie hat eine super bespielbarkeit und einen sehr ausgeglichenen Klang. Die Decke ist aus Sitka Fichte, Korpus und Zargen aus African Blackwood. Natürlich alles Massive Hölzer. Hat jemand hier auch ein Instrument aus dieser Limited Edition?
Hallo ich bin neu hier und habe seit Donnerstag auch die Sigma S000B-45VS aber ich konnte den Prototype ergattern.
Was soll ich sagen die kommt dem Orginal von Martin verdammt nache.
Gruß manfred
DerNomade
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 03, 2019 6:48 pm

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von DerNomade »

Hallo zusammen,
der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe jetzt die Gitarre seit ca. 4 Wochen. Ich bin begeistert. Sie spielt sich super (Dank einer klasse Einstellung von Martin), liegt preislich im überschaubarem Rahmen und sieht wirklich absolut klasse aus.
Vergleiche sind immer so eine Sache. Am ehesten vom Korpus her noch mit meiner OM-pre War von SC zu vergleichen. Da ist mehr "Raum und Fülle" beim spielen.
Aber der relativ breite Sattel (46mm) und 12 -fret machen einfach Spaß. Eine runde Sache fürs leise spielen, Fingerpicking und Blues. Strumming finde ich, ist nicht so ihr Ding - aber dafür nimmt man halt was anderes.
Ich bin kein Virtuose, sondern ein Hobbyspieler über 60 mit nicht mehr wirklich gelenkigen Fingern, das um mein "Fachwissen" richtig einordnen zu können. Mein Beitrag ist also bitte nicht als Profi-Erfahrungsbericht zu sehen, sondern als ganz persönlicher Beitrag.
Die Gitarre ist kein Allrounder sondern etwas für jemanden der eine solide Gitarre - vielleicht fürs Wohnzimmer - sucht und Spaß daran hat, dass sie auch noch hübsch aussieht. Mit den richtigen Saiten hadere ich noch. Meine Überlegungen einen Tonabnehmer einbauen zu lassen habe ich aber verworfen. Ich nutze sie so wie sie gemacht worden.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Sigma 00R-45VS

Beitrag von L1 »

Seh ich auch so.
Nach etlichen Irrungen und Wirrungen ... 00, 12-fret und breites Griffbrett ... das isses ... :D

Saitenmäßig spiele ich seit längerer Zeit schon nur noch 11er, scheint mir eine gute Wahl zu sein bei solchen etwas kleineren Bauformen.
Im Moment teste ich grad GHS Thin Core TBC-XL 011-46. Traditioneller runder Wickelkern, etwas dünnerer Kerndraht mit dickerer Wicklung. Gefallen mir bisher gut, schön für Ruhiges, Bluesiges, lassen sich auch angenehm benden ... könnten neue Lieblingssaiten werden.
Antworten