Sigma 00R-45VS

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Kinder, streitet euch nicht! :)

Ich hoffe dieses Wochenende neben einem kleinen Zaunbau-Projekt noch Zeit zu haben mal ins Städtchen zu fahren und mir die ein oder andere Gitarre anzuschauen und zu hören ... LG, Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Niels, wir streiten nicht. Viel Erfolg und Spaß bei der Probiererei.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

:wink: ich weiß ... danke dir!
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

RB hat geschrieben:Das ist doch alles daherfabulierter Kram, ganz vorsichtig ausgedrückt.
Schade, dass Du das so siehst. Oder nicht anders sehen willst.

Also nichts für ungut.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Also, heute bin ich mal in die große, große Stadt und hab mir ein paar Gitarren angeschaut. Leider hat's zeitlich nur zu einem Laden gereicht, und das war zudem noch einer den ich eigentlich nicht mag (Hieber-Lindberg), die kleineren hatten alle schon zu. Ich hab dort eine Sigma 000R-28VS (499,-) gespielt und fand sie schon sehr ansprechend. Klanglich sehr abgerundet und brilliant, recht kräftige Bässe. Nicht optimal eingestellt, aber das erstaunt vielleicht nicht. Das einzige was ich bemängeln würde ist der wirklich sehr kräftige Hals ...

Und dann gab's da noch eine kleine Gibson Keb Mo (2200,-), in der eher seltenen natur-Ausführung (ich kenne sie bisher nur in sun-burst) die mir schon seeehr gut gefallen hat, erstaunlich eigentlich da ich Gibson eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte. Naja, auf jeden Fall eine super klingende, phantastisch zu spielende kleine Gitarre!

Ach so, unter anderem hab ich auch eine Eastman OM (999,-) angespielt, die hat mir gar nicht gefallen, fast dumpf im Klang, irgendwie "geschlossen" klang sie, komisch, ... demnächst dann nochmal zu den anderen Läden, hab's ja nicht eilige ... :-)

LG, Niels
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Niels Cremer hat geschrieben:... demnächst dann nochmal zu den anderen Läden, hab's ja nicht eilige ... :-)
Hi Niels, ich denke sich Zeit zu lassen, ist schon einmal die beste Voraussetzung dafür, keinen Fehlkauf zu tätigen. Den Hieber-Lindberg mochte ich früher auch nicht so besonders (vor allem an Samstagen ist es dort oft sehr voll). Wenn ich Zeit habe, gehe ich gelegentlich unter der Woche tagsüber hin, da kann man dann schon in Ruhe einige Gitarren anspielen.

Ich war übrigens kurz im Manhattan. Sogar dort hatten sie immerhin zwei Sigma's da. Eine kleine in Sunburst (für ca. 300,--). Die klang für mich "irgendwie sehr dünn". Deshalb habe ich sie gleich wieder weggehängt. Die zweite mit Cut und Tonabnehmer (ich glaube das war eine DMC-1STE - für ca. 590,--) . Mir gefiel sie von der Bespielbarkeit sehr gut. Auch klanglich hat sie mich "angesprochen". Ich denke in dieser Preisklasse wäre sie durchaus eine Überlegung wert. Allerdings brauche ich zur Zeit überhaupt keine neue Gitarre! Ich sollte erstmal die "richtig" spielen lernen, die ich schon habe :?

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

bob's art hat geschrieben:Allerdings brauche ich zur Zeit überhaupt keine neue Gitarre!
Das soll ja angeblich gar kein valides Argument sein ... !! :D

Danke dir Robert, ja, das schöne am länger warten ist ja auch, dass sich die price-range erweitert je länger man spart ... ;-) Ich muss zugeben bei der kleinen Gibson Keb Mo war ich gestern schon fast versucht, sie mitzunehmen, aber schaun' mer mal ...

Der Lindberg-Laden war überhaupt nicht voll und wurde dann schlagartig noch leerer, so dass ich mich schon wunderte, bis ein freundlicher junger Mann mich bat, doch jetzt zu gehen denn es sei schon nach 18:00 ... :) Ich hatte eigentlich gedacht die "Großen" nutzen die 20:00 Öffnungszeiten aus, aber anscheinend nicht ...

LG, Niels
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...war zwar keine Sigma 00R-45VS, sondern eine Sigma 000R-45VS, aber ich durfte sie Gestern hören u. spielen...
Ein super Teil, absolut sauber verarbeitet, sehr gut eingestellt u. ein toller Klang.
Im Zusammenspiel mit meiner Lakewood A32 kam sie absolut klar hörbar rüber... wobei wir Beide sehr gemäßigt in die Saiten griffen.

Mit'nem "einfachen" MiSi- PU bestückt, konnte die 000R-45VS auch am Amp überzeugen.

Alles in Allem ein super Instrument, das bei allen Mitspielern mehr als nur einen "guten Eindruck" hinterlassen hat. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Aaaaha, sehr interessant, danke für's Berichten!! :) Hatte die auch so einen dicken Baseball-Schläger-Hals? LG, Niels
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Niels Cremer hat geschrieben:.........................
Der Lindberg-Laden war überhaupt nicht voll und wurde dann schlagartig noch leerer, so dass ich mich schon wunderte, bis ein freundlicher junger Mann mich bat, doch jetzt zu gehen denn es sei schon nach 18:00 ... :) Ich hatte eigentlich gedacht die "Großen" nutzen die 20:00 Öffnungszeiten aus, aber anscheinend nicht ...

LG, Niels
das ist bei vielen musikläden so. das hängt wohl damit zusammen, dass dort viele "profis" arbeiten die mit dem geringen gehältern dort wenigstens ihre miete sicher zahlen können. irgendwann müssen die auch mal zum gig. 8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Herigo hat geschrieben:irgendwann müssen die auch mal zum gig. 8)
Jo, kann gut sein ...
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Niels Cremer hat geschrieben:Aaaaha, sehr interessant, danke für's Berichten!! :) Hatte die auch so einen dicken Baseball-Schläger-Hals? LG, Niels
Ich empfand das Halsprofil als angenehm, zwar etwas stärker als bei meinen Lakewood's, aber nicht wirklich "ein Baseball-Schläger".
Fand das Umstellen jetzt nicht wirklich schwierig!

Da solltest Du mal meine "NR Style O" aus 1993 in die Hände nehmen, die hat wirklich einen "dicken" Hals. :)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

OldBlues hat geschrieben:Da solltest Du mal meine "NR Style O" aus 1993 in die Hände nehmen, die hat wirklich einen "dicken" Hals. :)
... dann ist baseball-bat für dich wahrscheinlich eine Verschlankungskur ... :wink:
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Im Vergleich zu meinen Lakewoods fühlt sich das Halsprofil zwar nach etwas "mehr" an, geht aber in keiner Weise in Richtung "Baseballschläger. 8)

Der stolze Besitzer wechselt ständig zwischen "Lakewoood M32" u . "000R-45VS" ohne dass sein flüssiges Spiel darunter leidet.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Niels Cremer hat geschrieben:Ach so, unter anderem hab ich auch eine Eastman OM (999,-) angespielt, die hat mir gar nicht gefallen, fast dumpf im Klang, irgendwie "geschlossen" klang sie, komisch, ...
das finde ich interessant. Ich hab vor allem in US-amerikanischen Foren soviel gutes zu Eastman Gitarren gelesen und Du bist jetzt schon der Zweite von dem ich höre, dass die Gitarren die angespielt wurden nicht so toll sein sollen. Werde mich demnächst mit Empfehlungen zurückhalten, wenn ich die Gitarren nicht selbst kenne und hoffentlich auch mal irgendwo eine in die Finger bekommen, um mir selbst eine Meinung zu bilden.
Niels Cremer hat geschrieben:Und dann gab's da noch eine kleine Gibson Keb Mo (2200,-), in der eher seltenen natur-Ausführung...
Von der Sigma zur Gibson ist das ja schon ein ganz schöner Sprung. Bin gespannt, wo dass noch hinführt.......:popcorn: .
Gitarrenhans hat geschrieben:Besonders toll fand ich übrigens eine Sigma Dread (mass. Fichte/gesperrtes Mahagoni) für knapp über 200€, da war ich schwer in Versuchung die einfach mitzunehmen, konnte mich dann aber doch noch zurückhalten :-).
Ich war letzten Freitag noch einmal beim örtlichen Gitarrenladen und hab noch mal ein paar Sigmas durchgespielt. Die Gitarre, von der oben von mir die Rede war, war übrigens eine Sigma DM-1-ST. Die hatten immer noch so ein Modell da in schwarz mit weißem Binding. Hat mir wieder/immer noch sehr gut gefallen. Bin am überlegen, ob das nicht doch was fürs Büro wäre, um in der Mittagspause ein bisschen zu klampfen...:-). Kostet allerdings nicht knapp 200€, wie oben erwähnt, sondern 270€. Kann natürlich auch sein, dass die Preise gestiegen sind.
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten