Eiche als Tonholz?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Eiche als Tonholz?

Beitrag von Gitarrenhans »

Moinsen,

bin beim Stöbern auf der Rozawood Website auf ein paar sehr interessante Gitarren gestoßen: http://www.rozawood.cz/sale/

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Rozawood Gitarren oft auch Eiche für B&Z verwendet wird (müsst ihr auf der Seite ein bisschen nach unten scrollen), z.B. die Bohemian Retro.

Mich würde interessieren, ob jemand mit "Eichengitarren" Erfahrungen gemacht hat und was für Eigenschaften Eiche als Tonholz mitbringt? Mit welchen gängigen Hölzern ist Eiche zu vergleichen?

Wenn's schon einen Fred gibt, hab ich ihn zumindest bei "suchen" nicht gefunden. Falls ich den übersehen haben sollte, gerne einen link posten :-).

Schöne Pfingsten!

G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

Moin, Lakewood baut im Custom-Shop Gitarren mit Eiche Korpus, habe aber leider keine Fotos gefunden:
http://beyers-music.de/product_info.php ... ts_id=4504

Ich hab mal eine kurz in Köln angespielt, klang recht druckvoll und sah wunderschön aus. Ich kann aber schwer sagen, mit welchem anderen Holz
das klanglich zu vergleichen wäre, auf jeden Fall eher in Richtung Palisander als Mahagonie...
Gruß, Thomas

Edit
http://beyers-music.de/images/product_i ... 4504_4.jpg

http://beyers-music.de/images/product_i ... 4504_5.jpg
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

American white oak.

Maddin&Co. machts auch.

Schöne Pfingsten
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
chevere

Beitrag von chevere »

Ich hatte mal Congas aus American White Oak, super Dinger.
Es ist ja ein hartes Holz, insofern sollte es bei Gitarrenn ja ähnlich wie vergleichbar harte Hözer klingen.
Oder klingt das dann zu "Eiche rustikal"? :wink:

Des weiteren hat der Herr Kraushaar bzgl. "Tonholz" hier folgendes geschrieben:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html
Zuletzt geändert von chevere am Sa Mai 23, 2015 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

ne, Eiche brutal :D
Hat mich aber zuerst auch echt gewundert, daß Eiche für Gitarren verwendet werden kann, aber wenn es klingt vielleicht eine weitere Alternative zu Tropenhölzern.
chevere

Beitrag von chevere »

Weshalb nicht?
"Ist er steif, wenn er hart ist?"
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/bi ... gkeit.html
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

chevere hat geschrieben:Des weiteren hat der Herr Kraushaar bzgl. "Tonholz" hier folgendes geschrieben:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html
...vielen Dank für die Rückmeldungen!

Den Beitrag von von Herrn Kraushaar finde ich allerdings etwas "hölzern" :-). Ganz sicher habe ich nicht so viel Ahnung von der Materie, geschweige denn dem Material, wie Herr Kraushaar aber ich finde es nicht hilfreich zu sagen, man könne das alles gar nicht miteinander, da es zu viele Sorten, Arten, Mutationen usw. gäbe. Das würde dann bedeuten, dass man sich gar nicht mehr über die Klangeigenschaften von Hölzern unterhalten bräuchte, weil der Laie da eh keine Ahnung von hat und da ist dann irgendwo für mich der "Holzwurm" drin, aber egal...

Die Lakewoods mit Eiche-Korpus sehen auf jeden Fall super aus. Vielleicht bekomme ich ja mal so ein Modell irgendwo in die Finger :-)...

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Lanamuc
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:11 am
Wohnort: München

Beitrag von Lanamuc »

Ein Gitarrenbauer hat mir mal erzählt, der Schleifstaub der Eiche sei krebserregend, deutlich gefährlicher als bei anderen Hölzern, daher würde das Holz nicht so oft verwendet obwohl es sich klanglich wohl recht interessant macht.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Müsstest Du das Schreiben, nachdem ich heute den ganzen Nachmittag ein Stück Eichenbole geschliffen habe?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
chevere

Beitrag von chevere »

Zufall macht gut tönende Gitarren ?
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, mach dir deshalb keine weiteren Gedanken.
Wir lasern in Leiterplatten einen 2D-Code rein wegen Tracebility.
Der Staub ist nicht unumstritten - wir lasern trotzdem...
Grüße V.H.
chevere

Beitrag von chevere »

Grau, grau ist alle Theorie...
Trotz Musik: https://www.youtube.com/watch?v=LZuH9iKDqbA
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Eiche als Tonholz?

Beitrag von scifi »

Alter Beitrag, aber es passt:

Ich habe heute beim Session kurz eine Lakewood M-irgendwas angespielt mit Body aus Eiche (ohne zu Wissen, das es sich um Eiche handelt).
Und das klang für meinen Geschmack überraschend und ganz ausgezeichnet. Im kurzen Vergleich erschien mir die M32 mit Pali daneben wenig interessant. Trennscharf - aber nicht so krass wie bei Ahorn oder Ovankol. Lebendig und sehr schöne Obertöne. Und auch optisch sehr attraktiv (hätte ich mir so nie vorgestellt).
Ich bin ohnehin Lakewood-Fan, aber die ist jetzt Platz 1 in meinem Beuteschema. Neben einer mit Ulme-Body natürlich ;-)
rpnfan
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 18, 2017 12:23 pm

Re: Eiche als Tonholz?

Beitrag von rpnfan »

Kann keine großen Erfahrungen dazu wieder geben, aber ich hatte kürzlich eine Stevens OM in München mit Eiche-Korpus probiert. Die hat mir gar nicht gefallen. Hatte die aber nur kurz in der Hand, da es von meinem Klangideal so weit entfernt war, dass ich mir da nicht viel Zeit genommen habe / nehmen musste... :-)
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Eiche als Tonholz?

Beitrag von Jorma55 »

Bei Martin hat man es auch einmal mit Eiche versucht und war vom Ergebnis durchaus überzeugt. Das Projekt scheiterte aber an der stockkonservativen Fangemeinde und wurde deshalb bislang nicht weiter verfolgt. Der amerikanische Gitarrenbauer Johann (Hans) Brentrup verwendet sehr gerne "White oak" für Boden und Zargen und schwärmt von den klanglichen Qualitäten dieses Holzes.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten