kleine Korpusform ( < Dread / Jumbo)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

kleine Korpusform ( < Dread / Jumbo)

Beitrag von Holger Hendel »

Jüngste gesundheitliche Ereignisse zwingen mich "alten" Dreadnought-Fan zum Umdenken. Bin wg. einer Problematik am Bewegungsapparat noch in Behandlung doch der Medizinmann (selbst Gitarrist) gibt quasi grünes Licht, hält Gitarrespielen bei meiner Problematik sogar für förderlich (also - im positiven Sinne ;) ).

Sicher werden bis zur Abklärung noch einige Tage vergehen (die Ursache zu finden scheint etwas komplizierter zu sein, MRT und so...). Es ist auch auszuschließen, dass meine akuten Probleme vom dauerhaften Gitarrespielen herrühren (vermutet wird der "Klassiker": mechanische Blockade eines Nervs). Mir sind auch alle erdenklichen Regeln im Bereich Gelenkschutz, Haltung, Spielhilfen (Fußbänkchen, Gitarrenstütze, Gurt...) usf. bekannt. Doch ganz grundsätzlich stelle ich für mich schon einen gravierenden Unterschied fest zwischen der APX mit einer 8cm tiefen Zarge und z.B. der Simon & Patrick mit 12cm.

Im Hinblick auf möglichst schnelle Genesung der betroffenen Körperregion aber auch mit Blick in die Zukunft ist es vll. Zeit für eine neue Hauptgitarre mit entsprechend kleiner Form?! So gehen derzeit meine Gedanken.

Ich habe sechs Dreads die hier rumhängen, aber nur zwei kleinere Modelle, darunter eine Yamaha APX 4a, meine erste Westerngitarre (ca. 1998 gekauft). Mein Interesse für die kleinen Gitarren war bislang sehr gering, so auch meine Erfahrung. Sicher immer schön, beim Gitarrenmacher auf den vortrefflichen kleinen Gitarren zu spielen, doch waren sie nie eine Option, nichtmals theoretisch ;) - da ich mit meinen Dreads wunschlos glücklich war.

Also...vielleicht mag mir ja jemand einen Einblick geben was es da so schönes gibt. Die letzte "kleine Gitarre", die ich bewußt wahrgenommen habe war das signature Modell von Jacques Stotzem (vor ca. 2,5 Jahren). :) Dreads bleiben mir eher im Gedächtnis. Wobei - ich gehe stark davon aus, dass Jacques Gitarre auch eine ähnlich tiefe Zarge hat wie meine Dread.

Wie gesagt, das geht nur von einem Gefühl aus - es gibt weder eine medizinische Indikation für eine kleinere Korpusform noch sonst einen "messbaren" Grund. Es ist einfach das Gefühl, dass ich mich mit einer kleineren Korpusform wohler fühlen würde.

Es geht mir durchaus um Nennung konkreter Modelle. Also...mit sowas:

Zargentiefe gerne merklich (!) weniger als 12cm,
cut,
43mm-Sattel,
Halsprofil: eher schlank als dick,
PU: onboard (mögl. Fishman Auro (pro) onboard) - ist natürlich erst mal egal, würde ich nachträglich zurechtfriemeln lassen).

Sie würde so allround-mäßig genutzt werden wie meine Dreads...strumming, carter-picking, flatpicking, travis-picking, hybrid-picking, fingerstyle, Schreibunterlage... ;)

Ach ja, da fragt sonst sicher jemand:
Kohle: spielt grundsätzlich keine Rolle da es sich fortan um meine Hauptgitarre handeln würde.

Heißen Dank für Ideen & Nachhilfestunde in Sachen "kleine Gitarren".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

http://fyldeguitars.com/alchemist.html
http://fyldeguitars.com/leonardo_r.html

http://www.stollguitars.de/de/portfolio ... n-parlour/

... oder überhaupt mal bei Stoll nachfragen. Zwar vielleicht nix für den Anhänger des klassischen Martin-Sounds, aber sehr vielseitige Instrumente. Stoll variiert seine Grundmodelle auch kundenspezifisch.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

!!! rwe, die "alchemist" ist ja wunderhübsch! Und hat´nen Nullbund. Na...da habe ich jetzt schon Schub die mal probe zu spielen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin Holger,

ich würde die "Paul Joses" von Jens Towet in den Ring werfen wollen. Auf dem vorletzten Forentreffen hatte Jens diese Gitarre mit und ich fand sie sehr sehr geil. Ein tolles Instrument. Sehr ausgewogen und für die Größe sehr laut und druckvoll.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
guitarchie
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 15, 2014 12:41 pm
Wohnort: Rheinhessen

kleine Gitarre

Beitrag von guitarchie »

recht schönen guten Tag,

als Jumbo-Fan habe ich nur mit meiner einzigen kleinen Gitarre Erfahrung und muß sagen der Gitarrenbauer - http://www.loefguitars.fi/ - Olav Loef ist schon eine Empfehlung wert. Erstaunlich viel Ton für wenig Holz.

mit den besten Wünschen

guitarchie
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Das bequemste was ich, bisher, in den Händengehalten habe, war
die Martin 000-28 EC. Bis auf die 43 mm Sattelbreite, die hat glaube ich
44,5 mm, entspricht die dem was Du suchst. Gerade die Zargentiefe
habe ich als sehr angenehm empfunden.

Gute Besserung.....
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Zunächst mal gute Besserung!

Gedanken zur Gitarre:
mit Bühnengitarren a la Godin, Ovation mit flachem (SSB) Korpus (die Custom Legend macht auch akustisch was her) oder "Performer"-Modellen (McIlroy, Maton - flachere Zarge) kannst Du Deinen Schlag-/Zupfarm enger am Körper halten ... wenn das das Problem ist.
Nach meiner Erfahrung klingen kleine Gitarren (Parlor, 000) gezupft oft besser, geschlagen eher nicht.
Ich hatte mal eine sehr flache (fast E-Gitarren-Niveau) Dreadnought in Händen. Ich glaube, die war von Washburn.
In diesem Forum gab es mal Bilder von einer sehr schönen semi-hollow E-Gitarre. Vielleicht kann der Erbauer ein passendes Modell für Dich machen.

Vielleicht kann jemand die Gedanken weiterspinnen ...

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Holger,

auch ich hatte vor Jahren Probleme mit den "großen" Gitarrenformen. Bin dann umgestiegen auf die "kleine" von Lakewood.

http://www.lakewood-guitars.de/guitar_list.php?shape=a

Mit dem A-Modell komme ich jetzt sehr gut zurecht. Habe mir gleich zwei im Customshop bauen lassen und bin sehr zufrieden.

Vielleicht ein Tipp für Dich.


Beste Grüße, verbunden mit dem Wunsch auf baldige Genesung.

Harald
Zuletzt geändert von Harald H. Morton am Mo Jul 20, 2015 2:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

frag doch mal den gitarrenmacher
wenn die kohle nicht ganz so den
erheblichkeitsfaktor darstellt...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mensch hättste doch wat jesacht.
Ich hätte dir eine schöne 000 mal für 2-3 Wochen zur Entscheidungsfindung gegeben.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2666
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Ganz klar: du brauchst ne OM. Kauf dir ne Collings, die gibst du nie wieder her.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für die vielen tollen Tipps soweit. Werde ich wohl länger brauchen um alles zu sichten. Vieles dabei, was ich schon mal grob gehört habe...Towet...aber Fylde...drüben in England. Habe Freunde in Preston, zur Fylde-Schmiede sind´s 45 Minuten mitm Audowagen...verlockend. ;)
Gitarrenmacher hat geschrieben:Mensch hättste doch wat jesacht.
Ich hätte dir eine schöne 000 mal für 2-3 Wochen zur Entscheidungsfindung gegeben.
Letzens war das ja noch nicht so. ;) Würde sehr gern auf das Angebot zurückkommen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Eine Towet als "Allrounder", so wie Du sie brauchst, würde ich eher nicht für Strumming (besonders Bluegrass etc.) einsetzen. Es sind ohne Frage tolle Gitarren, .... :roll:
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

In solchen spezialfällen immer zum bauer des Vertrauens!
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Mad Jazz Morales hat geschrieben:In solchen spezialfällen immer zum bauer des Vertrauens!
Jau, das meine ich auch :!:
Antworten