Riversong Guitars

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Riversong Guitars

Beitrag von Niels Cremer »

Interessantes Konzept, kannte ich noch nicht bei akustischen Gitarren: der Hals läuft durch den gesamten Korpus und lässt sich sehr leicht ausrichten (Saitenlage), witzigerweise am endpin. Die Decke muss nicht verstärkt werden und schwingt somit freier ... sind nur leider eher häßlich, aber das ist wohl Geschmacksache ...

www.riversongguitars.com

LG, Niels
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Interessant, in der Tat. Der T hat welche im Programm (alle mit Cut). Wenn da jemand vorbeifahren sollte, mal antesten und hier berichten!
doc
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab schon rein optisch mit den Instrumenten so mein Problem. :cry:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Riversong Guitars

Beitrag von scifi »

Hat die mittlerweile mal jemand angespielt? So eine Halsbefestigung wie bei einer Resonatorgitarre hört sich sehr praktisch an. Und optisch finde ich die durchaus gelungen (Ok, vielleicht nicht alle Modelle).
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Riversong Guitars

Beitrag von RB »

Das Konzept klingt überzeugend. Der Knabe hat sich Gedanken gemacht. Das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist mindestens möglich, eine Gitarre mit dieser Technik aber gleichzeitig mit ganz konventionellem Aussehen zu bauen, wenn man wollte.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Riversong Guitars

Beitrag von rwe »

Ja, hier in HH konnte ich sie vor einiger Zeit in einem kleineren Laden (Wandsbeker Musikhaus) anspielen, weiß nicht genau, welches Modell (vermutlich die Tradition Canadian). Ein gutes Instrument als ordentliches Werkzeug, erinnerte mich klanglich etwas an die alten Mahagoni-Tacoma-Dreads, klingt halt nicht wie eine Martin oder Gibson oder .... Könnte mir gefallen, wenn ich nicht schon ganz gut versorgt wäre. Den Bühnenbluegrasser oder -blueser wird's (auf Grund der Optik) erschaudern, den Theater- oder Studomusiker oder Liedbegleiter erfreuen.

Das Konzept ist auf jeden Fall in sich stimmig. Was ich natürlich nicht sagen kann: Wie verhält es sich nach längerer Zeit?
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Riversong Guitars

Beitrag von stringbound »

Wir haben ein paar davon in Berlin im Laden. Klingen gut, das Konzept ist durchdacht, Schwächen konnte ich keine finden. Wer die Serien-Dreads nicht mag, kann sich bei Riversong eine Gitarre anfertigen lassen. Vom Soundport, über Bevel bis zur Fanfret ist alles drin, auch andere Kropusformen.
Zuletzt geändert von stringbound am Mi Dez 14, 2016 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Riversong Guitars

Beitrag von Angorapython »

Soundpot klingt nach Amsterdam... :whistler:
FCK-NZS
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Riversong Guitars

Beitrag von tomis »

spannend
alles so anders
scheint ein kleiner laden zu sein:
3 mitarbeiter in der produktion
auch einer mit rollstuhl
man kann die ratio tuner bekommen
heraus kommt ein justierbarer gebrauchsgegenstand
nächster laden in braunschweig
mal sehen, ob ich das einrichten kann
mit Blues und Gruß
Thomas
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Riversong Guitars

Beitrag von rwe »

tomis hat geschrieben:mal sehen, ob ich das einrichten kann
Mach mal, lohnt sich.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Riversong Guitars

Beitrag von scifi »

Die Zupfgeige in Karlsruhe hat die auch im Programm.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Riversong Guitars

Beitrag von stringbound »

Angorapython hat geschrieben:Soundpot klingt nach Amsterdam... :whistler:
Hat sich ausge-Soundpot-et.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Riversong Guitars

Beitrag von schinkenkarl »

Was?
Amsterdam oder Riversong?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Riversong Guitars

Beitrag von Rolli »

scifi hat geschrieben:Hat die mittlerweile mal jemand angespielt? So eine Halsbefestigung wie bei einer Resonatorgitarre hört sich sehr praktisch an. Und optisch finde ich die durchaus gelungen (Ok, vielleicht nicht alle Modelle).
Ja, wir hatten Don Alder bei uns. Der hatte eine Riversong dabei. Klang prima, sehr brilliant und schnell in der Ansprache. Der Hals war mir aber zu flach! Don fand vorallem gut, dass er alle Einstellungen an dem Teil selber vornehmen kann!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Riversong Guitars

Beitrag von Rolli »

Rolli hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:Hat die mittlerweile mal jemand angespielt? So eine Halsbefestigung wie bei einer Resonatorgitarre hört sich sehr praktisch an. Und optisch finde ich die durchaus gelungen (Ok, vielleicht nicht alle Modelle).
Ja, wir hatten Don Alder bei uns. Der hatte eine Riversong dabei. Klang prima, sehr brilliant und schnell in der Ansprache. Bespielbarkeit war hervorragend, aber der Hals war mir aber flach! Don fand vorallem gut, dass er alle Einstellungen an dem Teil selber vornehmen kann!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten