Welcher Lack auf Breedlove Masterclass Hälsen??

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
BerndiFolks
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Welcher Lack auf Breedlove Masterclass Hälsen??

Beitrag von BerndiFolks »

Liebe Leute,

ich habe eine Frage: Neulich habe ich eine Breedlove Masterclass Gitarre spielen dürfen - und was ich absolut faszinierend fand, war die Lackierung des Halses! Anders als bei allen Gitarren die ich bisher kannte, war der Hals bei der Breedlove nicht Hochglanz lackiert, sondern ganz matt - wobei das Aussehen mir nicht wichtig war, aber das Gefühl diesen Hals anzufassen, war absolut grandios! Die Gitarre spielte sich schon allein aufgrund dieser Tatsache unendlich angenehm - so seidig sanft, und nicht so... klebend wie bei den Instrumenten, bei denen der Hals mit dem selben Nitrolack lackiert wurde, wie der Rest des Korpus.

Nun zum Kern meiner Frage: Wenn ich mir mal eine Gitarre bauen lasse, möchte ich genau solch eine Lackierung. Kann mir hier jemand was genaues und für einen Gitarrenbauer Verwertbares zu eben jenem verwendeten Lack sagen? Anbei habe ich ein paar Bildes des Halses angefügt - dabei sieht mal den Unterschied zwischen Korpus-, und Halslackierung sehr deutlich.

Viele Grüße,
Berndi

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

DD Seidenmatt
Gruß Rainer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Wenn Du Dir eine Gitarre bauen lässt mußt Du dem Gitarrenbauer nur sagen, dass der Hals matt sein soll, dann weiß er, was zu tun ist.
Ich würde fast behaupten, dass der matte Hals sogar häufiger vorkommt als Hochglanzlackiert.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Wenn Du Dir eine Gitarre bauen lässt, würde ich an Deiner Stelle auch einen geölten Hals in Erwägung ziehen.

Meine Erfahrungen hiermit (bei Ernie Rissmann) haben dazu geführt, dass bei meinem Auftragsmodell der Hals geölt sein wird.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Fayol hat geschrieben:Wenn Du Dir eine Gitarre bauen lässt, würde ich an Deiner Stelle auch einen geölten Hals in Erwägung ziehen.

Meine Erfahrungen hiermit (bei Ernie Rissmann) haben dazu geführt, dass bei meinem Auftragsmodell der Hals geölt sein wird.
wobei der sich auch mit der Zeit ein wenig "blank" spielt.... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
moses
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 07, 2007 2:30 pm
Wohnort: zwischen K und D
Kontaktdaten:

Matter Hals

Beitrag von moses »

Man kann den glänzenden Hals auch wieder "mattieren".
Von Lakewood hab ich dafür mal verschiedene Schleifvliese bekommen. (z.B. von 3M)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Matter Hals

Beitrag von Rainer H »

moses hat geschrieben:Man kann den glänzenden Hals auch wieder "mattieren".
Von Lakewood hab ich dafür mal verschiedene Schleifvliese bekommen. (z.B. von 3M)
aber Vorsicht!!
Da sollte man schon geübt sein, sonst ist man durch den Lack Durch !
und das ist dann nicht sehr schön, vor allem kommt der Glanz nach einiger Zeit zurück , und dann drei mal wieder Mattieren, und der Lack ist auf jeden Fall durch, richtiger Mattlack, bleibt matt.
Gruß Rainer
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Matter Hals

Beitrag von bassturmator »

Rainer H hat geschrieben:
moses hat geschrieben:Man kann den glänzenden Hals auch wieder "mattieren".
Von Lakewood hab ich dafür mal verschiedene Schleifvliese bekommen. (z.B. von 3M)
aber Vorsicht!!
Da sollte man schon geübt sein, sonst ist man durch den Lack Durch !
und das ist dann nicht sehr schön, vor allem kommt der Glanz nach einiger Zeit zurück , und dann drei mal wieder Mattieren, und der Lack ist auf jeden Fall durch, richtiger Mattlack, bleibt matt.
Gruß Rainer
Ich halte das für stark übertrieben. Mit feinem Schleifvlies von 3m, dem grauen, sollte man eher locker dreihundert mal die Halsrückseite einer industriell gefertigten Gitarre mattieren können, bevor man den Lack mit der Methode abgetragen hat.

Wenn richtiger Mattlack matt bleibt, dann kann ich sagen dass all meine matt lackierten Hälse mit falschem Mattlack lackiert wurden, denn die sind alle von meinem linken Daumen innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit poliert worden. Eines dieser Instrumente ist übrigens von Breedlove und das fühlt sich trotz Politur noch so gut an, dass ich keinen Grund sehe es zu mattieren.
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von bastian a. »

Sind Schleifvliese besser geeignet als ganz feine Stahlwolle?
Ich habe kürzlich an meiner Martin 00-15 den vom Spielen glanzpolierten Hals mit der feinsten zu bekommenden Stahlwolle (000 oder 0000) wieder mattiert und hatte nicht den Eindruck viel Lack abgeschliffen zu haben. Der Hals fühlt sich jetzt wieder viel angenehmer an.
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von bassturmator »

Wenn Du mit dem Resultat zufrieden bist zeigt es dass Stahlwolle genau richtig sein kann für den Zweck. Bei elektrischen Gitarren z.B. ist Stahlwolle etwas Problematischer, weil die Metallfasern sich auf den magnetischen Tonabnehmern festsetzen und dann schwer entfernen lassen, sofern man nicht über Druckluft verfügt. Da kann es also sinnvoller sein so ein feines Vlies zu verwenden.
Antworten