Deerbridge - The Bone 2

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20101
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Deerbridge - The Bone 2

Beitrag von RB »

Ruft mich neulich Martin Wieland von Deerbridge Guitars an und sagt: Ich schicke Dir mal eine Gitarre, die ich gerade fertig habe. Nachdem nun 10 Jahre um sind, habe ich meine erste 14-Bund Dread quasi neu aufgelegt. Die hieß damals "The Bone" und daher heißt die neue jetzt "The Bone 2". Spiel mal ein paar Tage darauf herum und sag mir, ob wir dazu gelernt haben. Gesagt getan, irgendwann kurz danach klingelt der Postmann und bringt ein Paket in der Form, bei deren Anblick das Herz des Gitarrenfreundes höher schlägt.

Leider, muß ich sagen leider leider hatte ich nicht genug Zeit, das Instrument wirklich voll auszuschöpfen, weil ich genau in jener Woche ziemlich beaufschlagt war und dann noch an einem Wochenende fort. Am liebsten hätte ich das Gerät zum Bluegrasstreffen nach Lindelbrunn mitgenommen, aber wenn man bedenkt, daß es eine Rio- Adirondack -Kombination ist, deren preisliche Gefilde sich in Bereichen abspielen, bei denen meine Haftpflichtversicherung aufjaulen würde, habe ich das gelassen.

Nun will ich das Teil der hiesigen Gemeinde nicht vorenthalten, erst einmal einige Bilder, die Martin geschossen hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da kann man schon ein wenig Schaum vor dem Mund entwickeln und Schnapp-Atmung, was für Herren in meinem gesetzten Alter nicht gesund ist. Man stelle sich vor, man sieht einen Gitarrenkoffer der besseren Kategorie vor sich, klappt den Deckel auf und dann ein solcher Anblick, gepaart mit dem Geruch der Hölzer und des Leims, da bleibt kein Auge trocken.

Sie war mit .012er Saiten bezogen, Elixir nanoweb, ich schätze aufgrund der Farbe waren es 80/20er. Damit spielte sich die Gitarre butterweich und angesichts der Tatsache, daß die Gitarre zu jenem Zeitpunkt keine 10 Minuten bespielt war, mit einem mächtigen Ton. Die Palisander-Fichte-Kobination geht, wenn sie so leicht anspricht, wie diese Gitarre, sehr in Richtung "sechs-saitiges Piano", bringt also schon mit wenig Aufwand einen vollen, sehr klaren und obertonreichen Klang, weniger das muffelige, hölzerne Brummen einer Mahagoni-Dread mit .013er Saiten. Fingergezupfte Instrumantalmusik und Folk- und Singer-Songwriter-Begleitung würde ich als ihr Metier, als ihre Kernkompetenz bezeichnen.

Aber die Gitarre kann auch härtere Gangarten, bluegrassige Begleitung macht sie locker und entwickelt dabei extreme Lautstärken. Ich messe das immer am Gesang. Wenn ich laut singe, passt die Lautstärke zu den Dreads, dich ich besitze. Bei dieser hier hatte ich den Eindruck, mein Spiel zügeln zu müssen, weil ich sonst gegen das Instrument nicht mehr richtig durchgekommen wäre.

Ich habe sie nach einer guten Woche als Wertpaket wieder auf den Weg nach Hersbruck geschickt. Wer dieses Stück sein eigen nennt, hat was fürs Leben. Im Grunde taugt die als Staatsgeschenk an einen gitarrespielenden Staatschef, so edel kommt die rüber. Martin, da ist Dir wieder etwas gelungen. Ich habe ein paar Klangschnippsel aufgenommen, die ich - sofern sie spieltechnisch was taugen - hier noch einstellen werde.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

So sehen Träume aus! Atembraubend schön!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

warum schickst du sowas zurück rb? :guitar1:
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8522
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Wunnerschöön! Wie alle Wieland'schen Kunstwerke! :-) LG, Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20101
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kann ich mir nicht leisten. Außerdem hatte Martin mich voll in der Hand, hat die Cites-Zettel nicht mitgeschickt.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Jedenfalls schonmal eine Augenweide...

Herzlichen Gruß, Uwe
Zuletzt geändert von wuwei am Do Okt 22, 2015 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben:Kann ich mir nicht leisten.
Das glaub ich nicht!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

RB hat geschrieben:Kann ich mir nicht leisten.
Für so eine Augenweide kann man doch mal überlegen ob man nicht
eine Niere verkauft.
:wink:
Zumindest, wenn die nur halb so gut klingt wie sie aussieht.

Gib Dir einen Ruck....... :whistler:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

sowatt hat geschrieben:
Zumindest, wenn die nur halb so gut klingt wie sie aussieht. [...]

...was, wie, wo... die Niere??? :P


Mit Verlaub, ein sehr schönes Instrument, auch wenn Dreads nicht so mein Ding sind...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Wunderschön, auch wenn`s `ne Dread ist :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7995
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Da kann man schwach werden, auch wenn Dreads ansonsten nicht mein Ding sind. Mein Kompliment an Schöpfer dieses Instruments.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

RB hat geschrieben:Kann ich mir nicht leisten. Außerdem hatte Martin mich voll in der Hand, hat die Cites-Zettel nicht mitgeschickt.
das wäre doch ein grund zum verhandeln gewesen!
keine papiere dabei --> 50% billiger :wink:

zurück zum knochen:
äußerst schöne gitarre!
chrisb
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Sehr schöne Gitarre! Gerade weil es eine. Dread ist! :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Beitrag von MatzeHH »

Oh wie geil :shock:

was ist da am Wirbel der E Saite ?
Bitte lass' es Reflektionen sein !
Gruß

Matze
tbrenner
Beiträge: 3705
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Sehr sehr...

Beitrag von tbrenner »

...gelungen, Martin.

Ich hatte ja schonmal das Vergnügen, bei dir die Bone 1 spielen zu können und fand die schon ein tolles Instrument. Mit Abstand von 10 Jahren hast Du zumindest optisch noch einge Glanzlichter draufgesetzt + ich bin sehr sicher , daß sie mindestens so gut klingen wird , wie die erste damals.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten