IQS Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: IQS Saiten

Beitrag von Rolli »

Mal abgesehen von der Chemie..... die IQS verlieren bereits nach 4 Tagen sehr an Brillianz auf der tiefen E Saite....
Mhhhh.... die Elixir zeigen noch keinen Verlust....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Re: IQS Saiten

Beitrag von OV1667 »

saitentsauber hat geschrieben:Reicht "ziemlich solide" für 1500 Grad? Soviel sollen's nämlich in der Müllverbrennungsanlage sein...
Natürlich nicht ... aber so heiß wird es ja unter meinen Fingern nicht :wink:
Spaß beiseite: bei der Verbrennung wird es schon frei. Die Umverpackung mancher Saiten enthält mit Sicherheit mehr Plastik ...

@Rolli Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe gelesen, dass es auch Bronze 85/15 (mit weniger Spannung?) gibt. Stehen die auch zum Test an?
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3363
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: IQS Saiten

Beitrag von bookwood »

Hier nun meine Erfahrungen mit gecoateten IQS-Saiten (.011-.052)

Da mir beschichtete Saiten auf manchen Gitarren gar nicht gefallen, habe ich die IQS
auf eine schlichte Johnson OM (JO 42) geschnallt, die z.B. mit Elixirs ganz gut funktioniert.

Verpackung und Optik

Die Saiten sind eingeschweißt, trotzdem haben die blanken B- und E-Saiten einige wenige
dunkle angelaufene Stellen, was aber auf Klang und Bespielbarkeit keinerlei Einfluss hatte.
Die Ballends sind farbig, allerdings gibt es keine Hinweise auf die Zuordnung. Der entschlossene
Griff zur Lesebrille war also unvermeidlich. Das macht z.B. D’Addario anders.

Klang

Da ich derzeit kein Instrument mit Elixir-Saiten bespannt habe, konnte ich keinen direkten
Vergleich starten. Nun, wie das Review von Rolli zeigt, ist das bei unterschiedlichen Gitarren
sowieso nicht ganz eindeutig. Allein aus der akustischen Erinnerung fällt es mir schwer,
präzise etwas dazu zu sagen. Es bleibt der Eindruck, dass sie sich grundsätzlich ähnlich sind,
die IQS aber von Anfang an nicht ganz so höhenbetont wirken, was ja bei Elixir erst nach
einigem Gebrauch etwas nachlässt.

Grundsätzlich tönt die Johnson mit den IQS angenehm rund und ausgeglichen, ohne
Auffälligkeiten bei Ansprache und Sustain. Die Greifgeräusche sind nicht spürbar vermindert.
Nicht nur in dieser Hinsicht bin ich derzeit von SIT Silencers verwöhnt, die ich nach einem
Tipp von Joe Stringbound erfolgreich im Einsatz habe.

Haltbarkeit

Hier kommen wir nun zu einem Problem, das Aussagen über die Haltbarkeit verhindert.
Die G-Saite war nicht oktavrein. Die Abweichung war mit rd. 15 Cent nicht dramatisch aber
doch so stark, dass eine wohltemperierte Stimmung unmöglich war. Das habe ich nicht
länger als 4 Tage ertragen. Hinzu kam, dass diese Saite trotz .022er Stärke vermutlich eine
geringere Spannung aufwies als sonst üblich. Dadurch hat sie angesichts der sehr niedrigen
Saitenlage schon bei gemäßigtem Anschlag unangenehme Geräusche verursacht, die das
Instrument nahezu unspielbar gemacht haben. Ich gebe zu, dass die Bedingungen mit sehr
geringer Halskrümmung bei der Johnson nicht ganz einfach sind. Dennoch habe ich das
Problem mit anderen Saiten gleicher Stärke nicht, selbst wenn ich dann noch einen Halbton
auf Eb runterstimme. Vielleicht würde da die G-Saite in .023 helfen, die es aber bei IQS
merkwürdigerweise nur im 10er-Satz gibt.

Unterm Strich sind diese IQS-Saiten für meine Zwecke keine zwingende Alternative. Einen
weiteren Versuch mit einem 12er-Satz werde ich mir wohl ersparen, denn da sind die A-
und D-Saiten sogar etwas dünner als beim 11er.

Unabhängig vom G-Saiten-Problem ist die Haltbarkeit von beschichteten Saiten bei mir
keine beachtliche Eigenschaft. Ich liebe Saitenwechseln!
:guitar1:

PS: Oha - mein Beitrag Nr. 1500. Da hätte ich gern zum Tee jetzt etwas Gebäck. :whistler:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Re: IQS Saiten

Beitrag von Blues53 »

Hallo Rolli,
danke für den Saitenvergleich, den Du netterweise auch auf youtube mit uns teilst. Ich denke, dass der direkte Vergleich auf zwei unterschiedlichen Gitarren etwas schwierig ist. Daher werde ich ebenfalls testweise mal einen Satz IQS Saiten bei meiner Rozawood aufziehen. Rein von Deinem Video her gefallen mir die Elixiersaiten klanglich etwas besser, ich finde sie brillanter. Aber das kann durchaus auch an der Rozawood liegen.

LG Norbert
fatfinger

Re: IQS Saiten

Beitrag von fatfinger »

bookwood hat geschrieben:SIT Silencers
Wo kaufst Du die Saiten?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3363
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: IQS Saiten

Beitrag von bookwood »

Amazon, die einzige Quelle, die ich finden konnte. Sound-Service verkauft nur an Händler.
Wir müssten Joe "stringbound" mal fragen, ob sich bei ihm (justmusic) inzwischen was getan hat...
Gruß
von
Ralf
fatfinger

Re: IQS Saiten

Beitrag von fatfinger »

Ja, Amazon war auch die einzige Quelle die ich für D finden konnte. €15 gegenüber $5.6 in USA...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: IQS Saiten

Beitrag von Rolli »

Halten die SIT denn auch länger?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3363
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: IQS Saiten

Beitrag von bookwood »

Ich hab sie jetzt gut 6 Wochen auf 2 Gitarren, die aber nicht so oft gespielt werden.
Für Vielspieler ist das also keine brauchbare Aussage. Für mich sind sie noch völlig OK.
Grundsätzlich würde ich von den nicht beschichteten SIT Silencer keine längere
Haltbarkeit erwarten. Dafür hat SIT die CRT Coated im Programm.
Gruß
von
Ralf
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: IQS Saiten

Beitrag von stringbound »

Rolli hat geschrieben:Halten die SIT denn auch länger?
Nein, die SIT Silencer, die ich spiele, sind ganz normale, unbeschichtete Saiten.
Die Silencers sind Bronze-Saiten und altern entsprechend.
Für Leute die Phosphor/Bronze gewohnt sind klingen die Saiten schnell stumpf.
Bei mir hält ein Satz SIT Silencer ca. 2 Wochen, ein Satz Elixir Polyweb Bronze ungefähr einen Monat.

Was die Verfügbarkeit der Saiten angeht hat sich noch nichts getan, da die Silencer bei Sound Service nicht am Lager sind.
Von der, bei Sound Service eingegangenen, Bestellung bis zur Anlieferung beim Händler vergehen drei bis vier Monate.
fatfinger

Re: IQS Saiten

Beitrag von fatfinger »

Frame hat geschrieben: Erster Eindruck: nicht so gut wie die "geräuscharmen" Daddarios.
Meinst Du die EFT16?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3363
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: IQS Saiten

Beitrag von bookwood »

Kleiner Nachtrag zu den SIT Silencers: Die kamen bisher immer in einer offenen Plastikhülle.
Das war für eine Vorratshaltung offenbar nicht gut, denn sie hatten bei mir oft zahlreiche
angelaufene Stellen. Jetzt habe ich einen neuen Satz in verschweißter Hülle bekommen,
Moisture Barrier Packaging genannt. Wenn das nun Standard ist, find ich's besser.
Gruß
von
Ralf
Antworten