Santa Cruz, Collings usw.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von OldBlues »

Andie hat geschrieben:Ich habs erst später geschnallt das das mit der Larrive vs. Lakewood nur Spass war.
Wie ich die Lakewood bekommen hab hat die Larrivee sofort den Besitzer gewechselt :D .
Die hatte im Vergleich zur Lakewood keine "Seele".
Ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht ein A- Modell bei Lakewood in Auftrag gebe.
Denke da an die Kombi Fichte/Nussbaum mit Übergang im 14. Bund.......
Danke jedenfalls für die vielen Tipps.
Kann ich nachvollziehen...

Ich hab 'ne ganze Weile eine "M" u. eine "A", beide als Custom-Version u. Lakewood hat sich da voll u. ganz an meine Angaben gehalten
u. auch meine "Sonderwünsche" erfüllt.
Ich bin seither bei Vergleichen mit anderen Gitarren nie enttäuscht o. gar wankelmütig geworden
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4673
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von string »

Willkommen im Forum, Andi.

Wenn ich mir eine Gitarre kaufe - egal ob eher untere oder obere Preisklasse -
ich möchte sie einfach einige Zeit anspielen und betatschen können,
um festzustellen, ob sie sich gut greifen lässt (Halsform etc.) und ob
sie meinen Klangvorstellungen entspricht.

Beim Antesten habe ich übrigens in den letzten Jahren eine meiner Gitarren
mit NEU augezogenen Saiten mitgenommen, um den unmittelbaren Vergleich
zu haben, ob die evtl. Neue wirklich so viel "besser" ist bzw. mich wirklich absolut zufriedenstellt.
(Vor allem bei der oberen Schätzchenklasse :wink: )

Aber jeder trifft beim Kauf ganz unterschiedlich seine persönliche Entscheidung - Ebay oder Gitarrengeschäft.
Ich bin da eher der weniger risikobereite Typ, dem vielleicht das eine oder andere Schnäppchen dadurch entgeht.

Toi, toi, toi.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Newbie »

Ich hab Santa Cruz Gitarren in Berlin beim American Guitar Shop zufällig kennengelernt. Ich bekam die Möglichkeit im Hinterzimmer einfach mal auszuprobieren, was an der Wand hing. Dann hab ich mal auf die Schnelle 10-20 Gitarren ausprobiert, und blieb bei SC hängen. Dann hab ich immer mal danach geguckt, bis ich schließlich ne Gebrauchte in meiner Stadt bekam. Ich denke, blind wär mir das zu riskant. Die Gitarre mag noch so gut sein, aber passt sie auch zu Dir...? Naja, jeder nachts anders. Viel Glück.
Zuletzt geändert von Newbie am So Nov 15, 2015 6:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Jorma55 »

" Just music" in München hat ständig 5-6 Santa Cruz Gitarren vorrätig, an einem Samstag müsste das doch machbar sein. Ich würde Dir ein vorheriges Anspielen jedenfalls auch empfehlen, solange Du nicht ganz genau weißt, was Du willst. Manchmal lässt sich ein Blindkauf nicht vermeiden (etwa wenn die entsprechende Gitarre in Europa nicht erhältlich ist), aber Santa Cruz und Collings sind ja insoweit seit 20 Jahren kein Problem mehr.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Charly B.
Beiträge: 48
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:30 am
Wohnort: Bockfließ Lower Austria

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Charly B. »

Hallo Andie!
Der Tipp vom Musikhaus Hofer ist ja schon gefallen, auch ich habe meine Martin von Ihm. Frag ihn wann er das nächste mal bei einen Seminar von Peter Ratzenbeck im osten Österreich`s ist, und mach einen Termin mit ihm aus. Aber auch der lange weg nach Saalfelden würde sich lohnen zb. Thermen Besuch, od. Schifahren, und ein par Tolle Gitarren ausprobieren.
http://www.musik-hofer.at" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg
Charly
Wenn es nicht um´s Leben geht,
Geht es um nichts.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Angorapython »

In der "Klangfarbe" im Gasometer müssten Santa Cruz zum Probieren bereit stehen!
"Martin" übrigens auch!
FCK-NZS
Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Andie »

Ich muss jetzt mal ein ganz dickes Dankeschön los werden. :r:
Ihr helft mir wirklich sehr weiter.
Angorapython hat geschrieben:In der "Klangfarbe" im Gasometer müssten Santa Cruz zum Probieren bereit stehen!
"Martin" übrigens auch!
Früher hab ich hin und wieder Tage in der Klangfarbe verbracht :guitar2:
Eine Santa Cruz ist mir da nie aufgefallen - muss mal fragen.
Zu den Martins muss ich sagen, und vielleicht halten mich jetzt einige für abartig oder so, mit denen konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Jorma55 »

Da kannste mal sehen....mir geht es genauso mit Santa Cruz. Aber letztendlich sind Marken und Modelle Schall und Rauch, es kommt immer auf das individuelle Instrument an.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Wolfo
Beiträge: 180
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Wolfo »

Servus und Willkommen,

Santa Cruz kannst du hier http://www.musikhaus-prosound.at/" onclick="window.open(this.href);return false; anspielen, ist nicht weit von dir entfernt und hat einiges auf Lager. Collings ist mir dort allerdings noch nicht unter gekommen. Und lass dich von der Homepage nicht abschrecken.

Liebe Grüße nach Wien
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Gitarrenhans »

Moin und willkommen im Forum,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, was die Verfügbarkeit von Santa Cruz oder Collings Gitarren in deiner Nähe angeht aber ich wollte einfach nochmal eine Empfehlung abgeben: Wenn du dich nach Gitarren in dieser Preisklasse umschaust, wäre Rozawood noch ein heißer Tipp. Ich habe genau diese Gitarre in meinem Besitz und die ist wirklich toll: http://www.ebay.ca/itm/2008-Rozawood-Bo ... 0635599515" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke, die gehen klanglich auch in eine ähnlich Richtung, wie die von dir gesuchten Gitarren und gehen teilweise gebraucht verhältnismäßig günstig weg :-). Von Wien aus ist die Rozawood Werkstatt übrigens nur 3,5 Stunden weg. http://www.rozawood.cz/workshop/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe nebenbei bemerkt auch nur sehr gute Erfahrungen mit online-Käufen gemacht. Sowohl in diesem Forum als auch anderswo...

Viel Freude beim Suchen (und hoffentlich auch finden).

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5730
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Rolli »

Gitarrenhans hat geschrieben:Moin und willkommen im Forum,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, was die Verfügbarkeit von Santa Cruz oder Collings Gitarren in deiner Nähe angeht aber ich wollte einfach nochmal eine Empfehlung abgeben: Wenn du dich nach Gitarren in dieser Preisklasse umschaust, wäre Rozawood noch ein heißer Tipp. Ich habe genau diese Gitarre in meinem Besitz und die ist wirklich toll: http://www.ebay.ca/itm/2008-Rozawood-Bo ... 0635599515" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke, die gehen klanglich auch in eine ähnlich Richtung, wie die von dir gesuchten Gitarren und gehen teilweise gebraucht verhältnismäßig günstig weg :-). Von Wien aus ist die Rozawood Werkstatt übrigens nur 3,5 Stunden weg. http://www.rozawood.cz/workshop/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe nebenbei bemerkt auch nur sehr gute Erfahrungen mit online-Käufen gemacht. Sowohl in diesem Forum als auch anderswo...

Viel Freude beim Suchen (und hoffentlich auch finden).

LG, G-Hans
Stimmt die Rozawood spielen in der gleichen Liga. Ich höre jede Woche eine Santa Cruz, eine Colling und eine Roza. Letztere klingt von allen am vollsten und wärmsten. Aber die anderen haben halt Vorzüge in anderen Bereichen. So ein Trennschärfe wie bei Collings trifft man selten....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
fatfinger

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von fatfinger »

Im akustik-gitarre.com Forum wird eine Collings 0002H für 3000€ angeboten.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4673
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von string »

Bei dieser Collings fehlt leider das "C"
aber sie klingt auch ohne einfach super. :wink:
Zuletzt geändert von string am So Dez 13, 2015 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Santa Cruz, Collings usw.

Beitrag von Gitarrenhans »

string hat geschrieben:Bei diese Collings fehlt leider das "C"
aber sie klingt auch ohne einfach super. :wink:
...dann wäre eine Collings nichts für mich. Ich spiele relativ häufig "C" und kann mir nicht vorstellen das einfach wegzulassen ;-)
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten