Taylor Owners Club

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Taylor Owners Club

Beitrag von Nothing Man »

Um meinem Landsmann etwas Konkurrenz mit seinem "Breedlove Owners Club" zu machen , eröffne ich hiermit den Taylor Owners Club! ;-)

Taylor baut hochqualitative Gitarren, welche sich vor allem durch die makellose Verarbeitung, herausragende Bespielbarkeit und dem hochbrillanten Ton abhebt.

Ich habe mich bei der Suche nach meiner Hauptgitarre sofort in diese Gitarren verliebt und besitze mittlerweile 2 Exemplare. Eine 2014er 414CE und eine 2015er 150e.

Zeigt nun her eure Taylors! ;-)

Hier sind meine beiden Schätzchen:

TAYLOR 414CE

◾Korpusform: Grand Auditorium mit Cutaway
◾Decke: massive Sitka Fichte
◾Boden & Zarge: massiv Ovanghol
◾Binding: weiss
◾Verstrebung: Standard II (Forward Shifted Pattern Relief Rout)

Korpusgröße Grand Auditorium
◾Breite 16" - 40,64 cm
◾Tiefe 4.5/8" - 11,74 cm
◾Länge 20" - 50,80 cm
◾Gesamtlänge 41" - 104,14 cm
Hals & Griffbrett
◾Halsmaterial: Mahagoni

◾Griffbrett: Ebenholz
◾Griffbretteinlagen: 4mm Dots Pearl

◾Bünde: 20
◾Griffbrettradius: 15" - 38,10 cm
◾Sattelbreite: 1,3/4" - 4,44 cm
◾Mensur: 25.5" - 64,77 cm
Hardware
◾Brücke: Ebenholz
◾Steg-& Sattelmaterial: Tusq
◾Mechanik: Taylor, chrome

◾verwendete Saiten: Elixir Light Gauge Strings (.012 - .053) mit NANOWEB Beschichtung
Lackierung
◾Decke: hochglanz
◾Korpus: matt

Tonabnehmer
◾Taylor Expression Electronic System ES-S (Einzelsensoren)


Bild

TAYLOR 150e

Korpus
◾Korpusform: Dreadnought
◾Decke: massive Sitka Fichte
◾Boden & Zarge: laminiert Sapele
◾Binding: schwarz
◾Verstrebung: 100Series-Bracing 12string

Korpusgröße
◾Breite: 16" - 40,64 cm
◾ Tiefe 4.5/8" - 11,74 cm
◾ Länge 20" - 50,80 cm
◾ Gesamtlänge 41" - 104,14 cm
Hals & Griffbrett
◾Halsmaterial: Sapele
◾Griffbrett: Ebenholz
◾Griffbretteinlagen: 6mm Pearloid Dots
◾Bünde: 20
◾Griffbrettradius: 15" - 38,10 cm
◾Sattelbreite: 1 7/8" - 4,76 cm
◾Mensur: 25,5" - 64,77 cm
Hardware
◾Brücke: Ebenholz
◾Steg-& Sattelmaterial: Tusq
◾Schlagbrett: schwarz

◾Mechanik: Die-Cast Chrome Mini

◾verwendete Saiten: Elixir Light Gauge 80/20 Strings (.010 - .047) mit NANOWEB Beschichtung
Lackierung
◾matt
Tonabnehmer
◾Taylor Expression Electronic System ES-S (Einzelsensoren)


Bild
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Nothing Man »

Besonders hübsch finde ich das Ovangkol der 414CE, welches wunderschön im Licht schimmert... lässt sich nicht annähernd in Fotos einfangen... außerdem riecht diese Gitarre wundervoll... keine Ahnung warum, aber es ist so ;-)

Bild
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Wolf »

ich fang schon mal an ... :popcorn:

:wink:

:heul2: - der Popcorn-Smiley tut nicht!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Orange »

Nothing Man hat geschrieben:Um meinem Landsmann etwas Konkurrenz mit seinem "Breedlove Owners Club" zu machen , eröffne ich hiermit den Taylor Owners Club! ;-)

Taylor baut hochqualitative Gitarren, welche sich vor allem durch die makellose Verarbeitung, herausragende Bespielbarkeit und dem hochbrillanten Ton abhebt.
Sehr schöne Idee ... bin ich als Ex-Taylor-Besitzer gerne dabei (wenn ich darf :D ).

Ich hatte mal eine 110 - mein erste richtige Steelstring ... feines Gerät, leider verkauft, die war wirklich perfekt ab Werk !

Und hier isse ... :D

p.S.: Ich sage es gleich: Bitte lasst das Popcorn stecken und kapert den Thread nicht wegen Scientology,
hatten wir schon zur genüge, da tobt euch bitte in einem anderen Faden aus ... sonst ... ! :violin:

Bild
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von sowatt »

Orange hat geschrieben:
Nothing Man hat geschrieben:Um meinem Landsmann etwas Konkurrenz mit seinem "Breedlove Owners Club" zu machen , eröffne ich hiermit den Taylor Owners Club! ;-)

Taylor baut hochqualitative Gitarren, welche sich vor allem durch die makellose Verarbeitung, herausragende Bespielbarkeit und dem hochbrillanten Ton abhebt.
Sehr schöne Idee ... bin ich als Ex-Taylor-Besitzer gerne dabei (wenn ich darf :D ).

Ich hatte mal eine 110 - mein erste richtige Steelstring ... feines Gerät, leider verkauft, die war wirklich perfekt ab Werk !

Und hier isse ... :D

p.S.: Ich sage es gleich: Bitte lasst das Popcorn stecken und kapert den Thread nicht wegen Scientology,
hatten wir schon zur genüge, da tobt euch bitte in einem anderen Faden aus ... sonst ... ! :violin:

Bild
Am schönsten finde ich den Gurt, der auf dem Telefon "Made in Austria" liegt. :whistler:
:wink:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Orange »

sowatt hat geschrieben:Am schönsten finde ich den Gurt, der auf dem Telefon "Made in Austria" liegt. :whistler:
:wink:
Yo, die Buschtrommel funktioniert nach Jahren noch immer einwandfrei. Da kann ich jeden Nachbarn
im Haus anrufen ... :twisted:

Hat auch wer die Katze links im Bild entdeckt ? :lol:
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von tele »

Meine Ex-Taylor 510 sieht man in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=QjR2DBvIztQ
Erst im heilen Zustand, dann im von DHL ramponierten, dann im vom Gitarrenbauer von Six&Four/Sulzbach repariertem Zustand.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von stringbound »

Dem Taylor Owners Club gehöre auch ich an.
Meine zwei Grand Concerts sind Baujahr 2006.
Die GC5 ist der NAMM Show Prototyp zur damals neue" Grand Concert mit kurzer Mensur und dem ersten 9 Volt Expression System, die GC7 ist ein normales Serienmodell, bei dem das 9 Volt Expression System nachgerüstet wurde.
Bei beiden Gitarren wurde das Taylor Expression System später gegen den LR Baggs Lyric ausgetauscht.

Zu sehen (GC7) und zu hören (GC5) sind sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=tPKjklizrnY
Benutzeravatar
zuehli
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 16, 2013 12:53 pm
Wohnort: Wetzlar

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von zuehli »

Ich bin auch dabei! Habe zwar "nur" eine 314ce und die 110e wieder verkauft, bin aber trotzdem angetan. Taylor baut nun mal wunderschöne Gitarren (wenn sie nur nicht so teuer wären) und ich denke, dass die Firmenpolitik auch ihresgleichen sucht. Man versucht ein große Kundenbindung aufzubauen und das Nachhaltigkeitskonzept ist bemerkenswert. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine ähnliche Publikation wie "Wood & Steel" regelmäßig herausbringt.
Ich finde aber auch andere Hersteller gut und lasse mich nicht von Kurt Listugs persönlichen Neigungen beeinflussen, weil das nix mit den Gitarren zu tun hat.

Beste Grüße
Harald
Hanika 50 PF
Furch OM 20 CM
Furch G 24 SR
Martin LXK2
Martin 000-18e Retro
Taylor 314ce
Framus Mandoline (04200 Graziella)
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Joan »

Bild

der Jumbo 815
114 ce
414
und baby Taylor


ICH BIN DABEI !!!! :D :D
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Jürgen »

Bin auch Taylor-Owner und mag meine 814CE, gebaut für die Musikmesse 1997, gekauft im Januar 2000.

Bild
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Pyjamapicker
Beiträge: 28
Registriert: Mi Nov 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Pyjamapicker »

Hallo Gitarren-Liebhaber,

beim Verfassen von Weihnachtspost habe ich auf meiner Kamera die Bilder wiedergefunden, die ich für diesen Thread geknipst hatte.
Leider kann ich nicht fotografieren und so gibt es hier nur das beste meiner schlechten Bilder mit meinen beiden Taylors.

Ich besitze eine 114 (Grand Auditorium mit laminiertem Korpus und massiver Fichtendecke) von 2009, die ich 2010 gebraucht über ebay erworben habe und eine 520 First Edition (Dreadnought aus massivem Mahagoni) von 2013, die mich im Frühjahr diesen Jahres im Zoundhouse in Dresden gefunden hat.
Bild
Ich hatte bei diesem Kauf drei feste Vorsätze: kein Cutaway (weil häßlich), keine Elektronik (weil Pyjamapicker) und keine Dreadnought (weil rutscht vom Knie).
Na ja, man kann nicht immer alles nicht haben, was man nicht will...
Die 520 habe ich genommen, weil mir der mellow Strumming Sound so zusagte, aber mittlerweile nehme ich sie für alles, weil sie auch beim Picking so ausgeglichen klingt - die 114 führt seitdem ein Schattendasein.
Beide Instrumente haben mittlerweile die Reise zu Taylor nach Amsterdam hinter sich, wo sie das perfekte Setup bekamen - kann ich nur empfehlen.
Neben der Sperrholz-Musima aus Markneukirchen, die mir meine Eltern vor fast 30 Jahren zum Abschluß der Lehre geschenkt haben, sind das übrigens meine einzigen Gitarren.

Auf Taylor-Gitarren bin ich aus zwei Gründen gekommen, einmal, weil Bob Taylor meinem Onkel (den ich sehr mag) extrem ähnlich sieht - ist das nicht putzig, wie sich Sympathie so übertragen kann - ich habe sogar das Buch von Bob Taylor gekauft und gelesen...

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Michael.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Highlaender »

Da mach ich doch auch mit

314 ce

Bild hab ich gerade keins :?

Toller Klang, leichte Bespielbarkeit
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von elfer »

Hallo zusammen,

da bin ich mit meiner 710 Limited und meiner 314ce Limited Koa auch dabei. Bilder liefere ich nach.
Ja, Taylor Gitarren sind schon was Feines :)

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Orange »

elfer hat geschrieben:Ja, Taylor Gitarren sind schon was Feines :)
Dein Spezi hat ja meine (oben abgebildete) 110-er damals genommen, hat er die noch ?

So rein interessehalber ... :)
Antworten