Neue Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Neue Saiten

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
ich benutze seit einiger Zeit meist folgendes
Elixir HD 13-53 Nanoweb Acoustic Phosphor Bronze Guitar Strings die habe auch eine e-Saite mit 013, und h-Saite mit 017, sind aber im Bassbereich "leichter".

Auf meiner Winner Gitarre habe ich einen 11-er Elixier Satz bei dem die e 013 und die h 017 als Ersatz bekommen haben, da spielt es sich wie ich empfinde komfortabler.

Gruß Gerald

Btw. Auf der (Ho)pf sind nun schon ca. 8 Monate 10-er Martin ohne Beschichtung drauf, und die sind noch nicht relevant im Ton eingebrochen. :guitar1:
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neue Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

Spiele auf einer Gitarre „Marin MSP4100“ (012-054) auf zwei „Gibson MB12“ (012-054) und auf der Ahorn Gitarre „Gibson J-200 Phosphor Bronze“ (012-054). Hoffentlich gibt es die noch lange damit ich nicht wieder so lange probieren muss. :wink:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Saiten

Beitrag von Pappenheim »

Ich schwöre nach wie vor auf Elixier, wenn man fünf Gitarren (aber auch in Gebrauch) hat, dann führt imho kein Weg daran vorbei, außer es taugt einem so unheimlich, das Saitenwechseln.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Neue Saiten

Beitrag von Jorma55 »

Auch auf die Gefahr hin, mich ein weiteres Mal unbeliebt zu machen : Ich finde, es kommt auf die Gitarre an. Auf meiner Lowden waren die Elixir perfekt, auf meinen Martins habe ich sie einmal ausprobiert und bin dann schnell wieder zu Martin bzw. John Pearse zurückgekehrt. Und das obwohl ich Saitenwechseln hasse wie die Pest (vor allem auf der Authentic mit dem Fensterkopf).

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Saiten

Beitrag von Pappenheim »

Auf meiner Gibson haben die Elixiers auch ein wenig schräg geklungen, das hat sich aber stets nach ein paar Tagen gelegt. Auch muss ich für Gibson die Phosphor/Bronze nehmen, weil die wärmer klingen; dafür die klingen die auf der Martin gar nicht gut, da gehen dann nur die Bronze. Man muss da ein wenig herumprobieren, es gibt ja eine breite Palette von Elixier. Wenn man dann den richtigen Satz gefunden hat, kann man die getrost ein halbes Jahr, oft noch länger drauflassen. Für Saitenwechslerfaule genau das Richtige.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neue Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jorma55 hat geschrieben:... auf meinen Martins habe ich sie einmal ausprobiert und bin dann schnell wieder zu Martin bzw...
Geht mir genauso, die Elixir sind anscheinend was für Leute die mit den Finger (rechte Hand) spielen. Ich mag die Elixir's überhaupt nicht, die 10 Min. für das wechseln der Saiten nehme ich mir und mach für mich dann eben keinen Kompromiss. Was nützt mir eine gute Gitarre wenn die dann durch die Saiten nivelliert wird.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
aberlouer

Re: Neue Saiten

Beitrag von aberlouer »

Gitarrenspieler hat geschrieben: ...die Elixir sind anscheinend was für Leute die mit den Finger (rechte Hand) spielen.
Ob Finger(nägel), Piks oder Plektrum - Die Elixir finde ich auf allen meinen Gitarren mehr als ok.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neue Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

aberlouer hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben: ...die Elixir sind anscheinend was für Leute die mit den Finger (rechte Hand) spielen.
Ob Finger(nägel), Piks oder Plektrum - Die Elixir finde ich auf allen meinen Gitarren mehr als ok.
So ist das eben und das ist doch auch gut so. Jeder fühlt und hört anders.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Saiten

Beitrag von handi »

Tja, eine Martin braucht keine Martin-Saiten :)
Egal ist es aber auch nicht. Sicher, wenn es um Saiten geht, so hat Jeder so seine Vorlieben. Ich würde keine meiner Gitarren ohne ELIXIR-Saiten spielen!
Und zwar die NANOWEB-Version.
Meister Tommy Emmanuel nimmt Martin-Saiten: erstens kriegt er sie gesponsert und zweitens zieht er sie JEDEN TAG neu auf!
Viele liebe Grüße
Hans
Martin D-18 (1966)
Welsch MS (2007)
Welsch "Lisas Lotte" (2005)
Oetter (1980)
EVERETT Metrocaster (2007)
Larrivee L10 (2005)
Amalio Burguet V "Vanessa Burguet" (2007)
Suzuki D-35H (1978)
Suzuki WS400-12 (1975)
Fender Telecaster (1971)
Framus Sorella (1968)
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Saiten

Beitrag von handi »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:... auf meinen Martins habe ich sie einmal ausprobiert und bin dann schnell wieder zu Martin bzw...
Geht mir genauso, die Elixir sind anscheinend was für Leute die mit den Finger (rechte Hand) spielen. Ich mag die Elixir's überhaupt nicht, die 10 Min. für das wechseln der Saiten nehme ich mir und mach für mich dann eben keinen Kompromiss. Was nützt mir eine gute Gitarre wenn die dann durch die Saiten nivelliert wird.

Hallo,
verstehe nicht,m warum Du die Elixir-Saiten so schlecht machst. Für mich (und Millionen Andere gibt es keine besseren)
Wieso nivellieren die????
Martin D-18 (1966)
Welsch MS (2007)
Welsch "Lisas Lotte" (2005)
Oetter (1980)
EVERETT Metrocaster (2007)
Larrivee L10 (2005)
Amalio Burguet V "Vanessa Burguet" (2007)
Suzuki D-35H (1978)
Suzuki WS400-12 (1975)
Fender Telecaster (1971)
Framus Sorella (1968)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Neue Saiten

Beitrag von Sperris »

Jorma macht die Elixir nicht schlecht! Jorma findet die Saiten schlecht! Nicht mehr und nicht weniger!!!!!


Gruß RAlf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
jazzloft

Re: Neue Saiten

Beitrag von jazzloft »

Jorma55 hat geschrieben:Auf meiner Lowden waren die Elixir perfekt
Jorma findet nicht die Saiten schlecht, er findet die Saiten auf Martin schlecht... :whistler:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neue Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

handi hat geschrieben:... verstehe nicht, warum Du die Elixir-Saiten so schlecht machst. Für mich (und Millionen Andere gibt es keine besseren)
Wieso nivellieren die????
Mach die doch nicht schlecht, schreibe doch nur was für Erfahrungen gemacht habe. Schlechtmachen geht bei mir anders, soll ich mal? Und Millionen andere ist kein Maß finde ich, sonst müßte ich z.B. auch Grillen, Biertrinken oder Fußball schauen.
Und Nivellieren hab ich mit „gleichmachen“ besetzt. Für mich klingen die Gitarren dann alle nach Elixir und das mag eben nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neue Saiten

Beitrag von RB »

Wer bezahlt dem denn die Saiten ? Dem Emmanuel, meine ich.
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Neue Saiten

Beitrag von Herr Ottering »

handi hat geschrieben: Meister Tommy Emmanuel nimmt Martin-Saiten: erstens kriegt er sie gesponsert und zweitens zieht er sie JEDEN TAG neu auf!
Hans
Moinsen
In einem Interview meine ich gehört zu habe dass er nix gegen Elixier Saiten hat die aber auf seinen (Maton?) Gitarren nicht funktionieren !?
Gruss Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Antworten