Larrivee Owners Club

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

aberlouer

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von aberlouer »

Bei mir hat kurz vor Weihnachten eine OM-03 WL Walnut Limited Einzug gehalten und im Moment gewöhnen wir uns noch aneinander. Ich habe 12er Dogal RC148 - Acoustic Phosphor-Bronze Roundcore aufgezogen, aber irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Ich zupfe die Saiten in der Regel mit meinen Fingernägeln und da kommen die Töne doch recht leise und dumpf rüber. Von einer "leichten Bespielbarkeit" sind wir noch etwas entfernt. Mit dem Plek oder Fingerpicks hört sich das schon besser an. Da kommt das beschriebene "Orchestrale" rüber.
Ich werde demnächst nochmal die Saiten wechseln und mal 11er Elixir aufziehen.

Welche Saiten zieht ihr denn so auf eure Larrivees auf?


Bild

Bild
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von notenwart »

Saiten - gut ich bin da etwas untypisch unterwegs: 10er..47er DAddario PB (EJ15)
Ich spiele immer mit Alaska-Pics
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von HR »

aberlouer hat geschrieben: ... Welche Saiten zieht ihr denn so auf eure Larrivees auf? ...
Ein schönes Instrument hast Du da erworben. Ich mag Walnuss sehr gern.
Ich spiel eigentlich nur Elixier. Bei der Saitenstärke würde ich bei 012er bleiben. Die geben doch einen etwas volleren Ton.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
aberlouer

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von aberlouer »

HR hat geschrieben: Ich spiel eigentlich nur Elixier. Bei der Saitenstärke würde ich bei 012er bleiben. Die geben doch einen etwas volleren Ton.
Davon habe ich auch noch einen Satz rumliegen. Ich werde jetzt mal verschiedene Saiten und Stärken durchprobieren. Newtone, D'Addario...mal sehen.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von sowatt »

Ich habe eine 00-03 MH von Larrivee, gebaut in Canada.
Das Bild ist nicht so doll, dafür die Gitarre um so besser. :mrgreen:

Bild
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

L 03-R, made in British Columbia

Bild

Bild

Bild

Bild

Hatte ich eigentlich schon erzählt, daß ich die poliert habe ?
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von sowatt »

@RB:
Ich dachte Du besitzt nur eine Larrivee. :wink:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Rainer H »

Tonsen hat geschrieben:Es ist schon einige Jahre her, als ich bei der Suche nach einer vielseitig verwendbaren Steelstring über eine Kleinanzeige auf eine L-05 stieß. Damals wusste ich noch nicht, worauf ich mich einlasse und habe mich von der hübschen Erscheinung und dem vollen Klang zum Kauf verleiten lassen. Seitdem gab es schon Versuche, sie zu wieder zu verkaufen, u.a. hier im Forum. Heute bin ich froh, dass sie geblieben ist.

Eine Gitarre, auf der sich das Spielen gleichsam herausfordernd und belohnend gestaltet. Ausgereift erscheint mir die Konstruktion, sorgfältig durchdacht. Direkte Ansprache, kräftig in Bass und Diskant, sanft oder zackig gespielt eine Freude. Ein Instrument, das mir immer wieder hilft, spielerisch über mich hinauszuwachsen.


Bild
Die sieht echt klasse aus!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Tonsen »

Rainer H hat geschrieben: Die sieht echt klasse aus!
Und in echt natürlich noch viel besser ;-)
Eugen
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 28, 2016 6:22 pm

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Eugen »

Hallo,
ich habe dieses Forum am Wochenende erst entdeckt.
Ich habe eine wunderschöne L-09 Bubinga zu verkaufen, die am 30. August 2006 in den USA hergestellt wurde.
Das Modell ist ‚custom built‘, weshalb es nicht auf der Website von Jean Larriveé aufgeführt ist. (Anstatt Rosewood als Standard-Material sind Rücken und Seiten aus Bubinga-Holz).
Die Gitarre ist eine außerordentliche honigfarben warme Schönheit ohne optische oder andere Mäkel. Sie hat einen exorbitanten Klang und ist sehr gepflegt.
Leider kann ich die Gitarre u. A. aus gesundheitlichen Gründen nicht häufig spielen, weshalb ich sie in bessere Hände abgeben möchte.
Das Anthem-System von L. R. Baggs wurde Anfang 2015 bei Lakewood eingebaut aber außer ein oder zwei Test nie benutzt.
Die Gitarre kann (Raum Gießen) gespielt werden, bitte nur seriöse Anfragen. Preis: EUR 2750.- bar, bei Abholung.
Mehr infos zum Modell findet man auf http://www.larrivee.com/products/l-09-artist-series" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Bild vorab, für ernsthafte Anfragen mache ich gerne bessere Fotos.
Anfragen bitte an epletsch@t-online.de.
Dateianhänge
LA_Koffer.JPG
LA_Koffer.JPG (234.14 KiB) 5161 mal betrachtet
aberlouer

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von aberlouer »

aberlouer hat geschrieben:Bei mir hat kurz vor Weihnachten eine OM-03 WL Walnut Limited Einzug gehalten und im Moment gewöhnen wir uns noch aneinander. Ich habe 12er Dogal RC148 - Acoustic Phosphor-Bronze Roundcore aufgezogen, aber irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Ich zupfe die Saiten in der Regel mit meinen Fingernägeln und da kommen die Töne doch recht leise und dumpf rüber. Von einer "leichten Bespielbarkeit" sind wir noch etwas entfernt. Mit dem Plek oder Fingerpicks hört sich das schon besser an. Da kommt das beschriebene "Orchestrale" rüber.
...
Ein kleines Update: Die Gewöhnungsphase ist schon einige Zeit vorbei und mittlerweile läufts ganz gut mit uns beiden. Die Saitenfrage ist momentan mit 11er Newtone meines Erachtens super gelöst.
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von randomNotes »

Schön das ihr euch mittlerweile an einandergewöhnt habt! Deine tolle Gitarre macht es dir aber auch bestimmt nicht schwer...

Kannst du eventuell kurz was zu deiner Erfahrung mit den Newtone Saiten schreiben? Mich würde sehr interessieren wie viele Sätze du in etwa schon gespielt hast und ob du Erfahrung zum Thema Qualtitätsschwankungen gemacht hast? Da liest man sehr kontroverse Berichte. Da diese aber alle veraltet sind würde ich gerne was aktuelles zu diesem Thema lesen.
aberlouer

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von aberlouer »

Zu den Newtonesaiten kann ich noch nicht so viel sagen. Es ist mein erster Satz, aber nach der bisherigen Erfahrung nicht mein letzter.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Gitarrenmacher »

L-C 19e vom August 1998
Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr hübsch und das Highlander Pickupsystem ist der Knaller.
Noch ist sie meine.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
chevere

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von chevere »

Schick, ich würde sie behalten. Ein(e) Klassiker (in)
Antworten