Larrivee Owners Club

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Sperris »

Ich habe ja meine D03 wieder an die Sonne getan. Allerdings fande ich die SD50 von Ralphus den Hammer. die wäre aus meiner Sicht noch mal eine Sünde wert.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

Der Anlaß war: Ich hatte von meiner L-03R die elektronische Stimm-Automatik wieder abgebaut und die original-Ping-Tuner wieder angeschraubt, neue Saiten aufgezogen und seither erfreue ich mich der Martin-Alternative in meinem Gitarrenladen. Nebenbemerkung: Die Stimm-Automatik hat sich bei mir als Spiel-Verhinderungs-Automatik herausgestellt. "Zu Fuß" bin ich einfach schneller und genauer.

Da fällt mir immer wieder die unverzeihliche und absolut unverständliche Entscheidung ein, meine D-05 zu verkaufen, die ich vor Jahren sagenhaft günstig hatte erwerben können. Ich war ein solcher Idiot, das zu tun. Sie war nicht nur eine der im umfassenden klanglichen Sinne besten Gitarren, die ich hatte, sondern auch eine der schönsten. Diesen Fehler werde ich nicht mehr wiederholen, was allerdings zu einer zwangsläufigen allmählichen Steigerung der bereits unübersichtlich werdenden Instrumentensammlung führen muß. Diese naturgesetzliche Gesetzmäßigkeit gilt es, zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Rumble »

Tja, manchmal trifft man in der Tat merkwürdige Entscheidungen. ;-)

Vor einigen Jahren hatte ich bei Rudi mal eine Larrivee in OM Größe in der Hand. Das genaue Modell weiß ich nicht mehr, aber es war wohl irgendein Teil mit etwas mehr Bling-Bling und aus einem Holz dass irgend jemand im Suff bei Mondschein gefäll haben soll...oder so ähnlich. Die hat damals so sehr darum gebettelt mit nach Hause zu dürfen, aber ich blieb hart. War auch so eine herzlose und dumme Entscheidung.

Die D10 hingegen habe ich gesehen, gespielt und nicht mehr aus der Hand gegeben.
War ja auch wieder so ein gebrauchtes Einzelstück. Da kann darf man natürlich nicht lange überlegen. :whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von fingerstricker »

Oh schön, - der Thread lebt noch.

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit eine etwas jüngere Gespielin anderer Herkunft ins Haus geholt.
Ich fand das eigentlich gar nicht so schlimm, aber meine Larrivée machte das traurig, sie war sogar ziemlich eingeschnappt.
Wenn ich ganz ehrlich bin, in der Beziehung war der Wurm drin. Darauf hin hat sich dann auch etwas "gehen lassen" und war oft verstimmt - sogar mit Auszug hat sie gedroht ... so konnte das nicht weitergehen.

Ich habe ihr nun kürzlich erklärt, dass ich sie immer noch ganz dolle lieb habe, auch wenn sie mich nicht für sich alleine haben kann.
Jedenfalls habe ich mich in letzter Zeit auch wieder etwas mehr um sie gekümmert und siehe da, - seit ein paar Wochen zwinkert sie immer wieder mal zu mir rüber und dann - na ihr wisst schon :whistler:

Meine "OM" (wie ich sie liebevoll nenne) war ja vor Jahren mal in Behandlung und bekam da einen Spenderknochen eingesetzt. Ich habe ihr nun aber wieder den originalen (allerdings etwas "getunten") Kunstknochen eingesetzt, den mag sie lieber.
Und weil ihr Hals immer etwas verspannt war haben wir gemeinsam etwas Gitarren-Yoga gemacht, jetzt ist der Hals mehr gerade und nun gehts ihr besser.
Ach ja - bei der Gelegenheit habe ich ihr auch den Hals etwas eingeölt, das mag sie nämlich ganz besonders gerne.
Hm, ich denke ich mache jetzt den Rechner aus und kuck mal zu ihr runter ... :whistler:
pruschel
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von pruschel »

Hallo Leute,
habe auch 2 Gitarren von Herrn Larriveé,
Eine Custom OM-9 Wolkenmahgoni mit Fichtendecke.
Sowie eine 000-60 ind. Palisander mit Fichtendecke.
Habe beide Gitarren seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.
2 Bilder dazu.
Gruss
pruschel
Dateianhänge
DSC_1677.JPG
DSC_1677.JPG (140.66 KiB) 2099 mal betrachtet
DSC_1673.JPG
DSC_1673.JPG (134.34 KiB) 2099 mal betrachtet
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von tbrenner »

Das mit der D 05 , der man nachtrauert kann ich verstehen! War meine erste richtig gute Dreadnaught + ich habe sie dann zu Beginn meines "Albert& Müller" Honeymoons evtl. etwas zu leichtfertig in den gitarren-Orbit geschossen... Mir gefält nun nicht alles, was das Haus Larivée so über die Jahre auf den Markt gebracht hat - oft eine Schraubenumdrehung zu viel Blingbling. Aber dann bekommt man immer wieder absolute Preziosen in die Hand.

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Niels Cremer »

Ui Pruschel, die 000 mit Fensterkopf macht was her! :D :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

Wie ich schon schrieb: Die Antwort auf das Gitarren-Aquisitions-Syndrom ist die Akzeptanz naturgesetzlicher Gesetzmäßigkeiten. Morgen mehr dazu.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

Mehr dazu: Statt einer D-40 ist es jetzt eine SD-40 mit indischem Palisander geworden. Die sah ich im Internet und bin entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten hingefahren und habe das Instrument ausgiebig von den sehr netten Leuten dort im Laden zum Testen in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe die E-Saite heruntergestimmt und ein wenig Stephen Stills gespielt und wußte nach vier Sekunden, dass ich sie mitnehmen würde.

Diese stammt aus den USA, ist also in California gebaut worden.

Deteails: Sitka Decke, die noch ganz hell ist, Korpus indischer Palisander, Hals Mahagoni, Griffbrett, Steg, Kopfplattenabdeckung Ebenholz, Sattel und Steg Knochen, Form: 12-Bund-Dreadnought. Machaniken dürften Grover sein, offen 1:18, Butterbean mit Muster. Korpus und Schallocheinfassung halbes Herringbone, ich weiß nicht, wie man das nennt. Korpus- und Griffbrettbinding sowie "Heel Cap" aus Ahorn. Die Lackierung ist seidenmatt, ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, das zu polieren, es hat doch eine eigene Qualität und Haptik, die mir bei diesem so traditionell wirkenden Instrument gut gefällt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Larrivée macht in den Endklotz jetzt von Haus aus große Löcher, so dass man beim Einbau eines Tonabnehmersystems nicht herumschaben, fräsen oder bohren muss. Das finde ich sehr praktisch.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von JazzDude »

Wow, das ist in der Tat ein Schlachtschiff! Ich beneide die Leute, die ergonomischerseits mit sowas auf Dauer klarkommen, weil: klingen tun die toll, Stichwort lap piano.
Viel Spaß damit!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

Vielen Dank.

Ja zum Klang wollte ich noch schreiben, daß sie Larrivée-typisch zu sehr feiner Qualität imstande ist, aber worauf es mir auch ankommt und ankam, ist der Martin-Bauch, diese massive Unterstützung beim Singen. Und das haben die Larrivées eben auch, zumal natürlich bei diesem Format. Dann wollte ich noch sicherstellen, daß man auch kräftig zulangen kann, ohne daß die anfängt zu übersteuern. Die nimmt alles. Fazit des Tages: Larrivées haben tatsächlich und wirklich einen eigenen Klang. Gehört in jede gut bestückte Sammlung an "Fabrik-Gitarren".

Man muß noch ergänzen, ich habe den Eindruck, nicht nachgemessen, daß sie die Abmessungen einer Martin 12-Bund nicht ganz erreicht, ich glaube, sie ist etwas flacher.

Mit der Adaptionsfähigkeit habe ich glück, mir ist die Größe egal, mir ist die Griffbrettbreite egal und mir ist auch die Wölbung egal. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich Leute so ein Teil angeschafft und nach vier Wochen wieder abgegeben haben, weil ihnen die recht flache Wölbung des Griffbretts nicht zusagte. Kopfkratz, kann ich da nur sagen, das merke ich im Grunde nicht.

Zum INstrumente gab es einen Koffer mittlerer Art und Güte:

Bild

Der hat einen flachen Deckel und ist mit dem langflorigen Plüsch ausgefüttert, also nix Wölbung und Sammet. Aber die Materialstärke des Deckels ist stärker, als bei den ganz einfachen Koffern und er hat eine zusätzliche Schließe auf der Unterseite. Zu der ein wenig rustikalen Eleganz des Instruments und zum Gesamtpaket passt das.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von fingerstricker »

Tolle Gitarre - Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß !
:guitar1:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Niels Cremer »

Glückwunsch, sieht toll aus und ist bestimmt eine echte Schallwellenkanone!

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

Der Klang ist doch egal, Hauptsache ist das Aussehen :mrgreen:

Ich habe überhaupt gesehen, daß weiter oben eine ganze Reihe schöner Geschosse vorgezeigt werden, die wahrscheinlich eher in die höheren Preisbereiche des Herstellers hineinreichen. Hochlanz und Pyramid Bridge, das ist natürlich äußerst attraktiv. Der Händler meinte, Larrivée habe in Deutschland unjüngst den Vertrieb gewechselt, was er ganz gut fand. Der bisherige Grossist scheine nicht viel getan zu haben, um die Marke hier voranzubringen.

Daß ich überhaupt noch einmal eine Gitarre kaufen würde, hätte ich vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten und dann das. Eigentlich unerhört. Zu meiner besseren Hälfte sage ich kühn: Ich muß gestehen, ich habe eine Gitarre gekauft. Ich könnte dafür eine verkaufen. Worauf die Erwiderung lautet: Wieso denn, dann macht man doch nur Nasse. Ja wenn das so ist....

Wie schnell dunkeln diese Decken eigentlich ? Beim Erwerb war die extrem blass, so hell habe ich Sitka-Fichte noch nie gesehen und jetzt kommt mir das schon deutlich mehr rötlich-beige vor, so als könne man zuschauen. Kann das sein, innerhalb einiger Stunden ? Vermutlich ist es Einbildung.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Sperris »

Schicke Gitarre, Reinhard. Die würde mich auch reizen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten