Larrivee Owners Club

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Larrivee Owners Club

Beitrag von Hannezz »

Aber hallo, wenn wir schon dabei sind :D
Auch Larrivee gehört hier her...

Ich fang jetzt damit mal an - im letzten Monat auf Verdacht beim T bestellt und sofort davon überzeugt:

Larrivee OM-40 R:

Das Teil ist einfach genial, super bespielbar, Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben...
Der Klang: Ich hatte jetzt zum Vergleich einen Tag lang eine Martin OM21 hier. Natürlich leicht unterschiedlich im Klang, allerdings nicht schlechter. Anders halt, ich würd´s mal etwas "weicher" im Klang nennen wollen. Braucht sich aber hinter der Martin definitiv nicht vestecken ! :wink:
(und preislich dann doch etwas attraktiver - in meinen Ohren allemal eine Alternative zur OM21)

Bild

Specs: http://www.larrivee.com/products/om-40r-legacy-series
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von piet_16 »

Hallo Hannezz,
In welchem Bereich kannst Du dieses "anders" festmachen ? Höhen, Mitten, Bässe oder Spielbarkeit ?

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
chevere

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von chevere »

Schickes Teil!
Mich würden die Unterschiede zur Martin ebenfalls interessieren.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Niels Cremer »

Noch hab ich sie, aber bald geht sie auf den Weg nach Holland: meine Larrivée L03-RE. Ein wirklich sau-guter allrounder, diese Gitarre, hab viel mit ihr erlebt, aber ich tendiere mehr und mehr zu kleineren Bauformen, und die Larrivée wird deshalb eingetauscht ...

Sag zum Abschied leise Larry ... :wink:

Bild

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Hannezz »

Hi,

Für mich greift sich die Larrivee einen Tick weicher (wahrscheinlich kann das jetzt keiner nachvollziehen bei der Beschreibung :P ). Ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll. Mag sein dass da auch die Optik psychologisch einen Einfluss hat, da Korpus und Griffbrett perfekt mit einem Ahornbinding ausgestattet ist (also alles schön Natur :wink: ) Das wirkt halt auf mich auch nicht so harsch wie das Kunststoffbinding der OM21.
Mit dem Klang verhält sich´s ähnlich. Die OM21 war da einen Tick "aggressiver". Vielleicht liegt´s aber auch schlichtweg an den Saiten. Ich hab jetzt auf der Larrivee die DAddarion Exp16 (012.er) drauf, ein kurzer Ausflug auf Exp17 (0.13er) hat´s nicht gebracht. Für mich nur richtig gut mit 12er bespielbar.
Die OM21 ist von BTM, da Vorführmodell, mit Elixier (wg. Haltbarkeit) ausgestattet gewesen. VIelleicht lag´s der Klanguntschied auch an den Saiten, wer weiss ?

Wie dem auch sei - wer eine OM kaufen möchte, sollte die Larrivee auf jeden Fall mal antesten, da - wie bereits weiter oben beschrieben - der Preis meines Erachtens enorm attraktiv ist.

Übrigens gibt´s das Teil auch in der Version mit Mahagony-Rücken und Zargen nochmals günstiger. Wie´s da mit dem Klang aussieht, weiss ich allerdings nicht. Wurde nicht getestet !

Gruss, Hans
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von RB »

Weich trifft es schon ganz gut. Hier ist meine:

Bild

Bild

Bild

Bild

L-03R, made in British Columbia. Von Hand poliert, das war aufgrnd des unkaputtbaren UV-Finish eine harte Aufgabe. Der auf der Rückseite sichtbare Streifen ist eine Stelle, die ich mit Tesafilm abgedeckt hatte, um eine kleine Referenz des ursprünglichen, seidenmatten Finish zu behalten.

Niels, ich würde mir das überlegen. Den Verkauf einer Larrivee bereut man wohl in naturgesetzlicher Zwangsläufigkeit.
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von spijk »

Meine L-01 geht nirgendwo hin.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Niels Cremer »

Naa, das passt schon, seit ich meine 000-28VS habe realisiere ich wie viel angenehmer für mich eine kleinere Gitarre ist, ich bin halt klein, da kann ich nichts dran machen, und mit fast 51 wächst man nicht mehr hab ich gehört ... :wink: Es kommt eine 00 ins Haus, bin schon ganz aufgeregt!! :)
chevere

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von chevere »

Es kommt auf die Gitarre, den Spieler
und die (manchmal nur temporär vorhandene "Treue")
entsprechende Resonanz zwischen beiden an.
Ich hatte mal ne D-09 Koa , die war super schön und lyrisch süß tönend, ich fand sie prima und irgenwann hatt mich die maglehafte Dynamik nicht mehr zufrieden gestellt.
Da mußte sie weg,
Ich bereue es nicht, da ich ich sie ja nicht an einem Autobahnraststättenparkplatz ausgesetzt oder bei den "Regensburgern DOMSPATZEN" oder Rat(z)inger abgegeben habe.
Möge sie gut behandlet werden.
Viel Spaß mit deiner neuen Larrivée!
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von HR »

Ich bin schon seit 12 Jahren ein bekennender Larrivee-Spieler.

Bei mir ist es eine OM-03-RE geworden. Die hat mir im Vergleich mit den anderen Gitarren (ich glaube ich habe da beim Händler auch Martin, Yamaha und Taylor probiert) am besten gefallen. Den Ton den Hannezz als "etwas weicher" beschreibt, würde ich als "voller" bezeichnen. Das ist wahrscheinlich auch das Palisander als Korpusholz.

Das angesprochene Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei Larrivee wirklich. Da bekommt man viel Gitarre für's Geld.

Bild

Bild

Bild
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Rolli »

BIn ja nur Ex-Owner eine 03R, die jetzt FIngerstricker beglückt. Im Vergleich zur Martin OM21 würde ich sagen, dass die Larrivee orchestraler und offener klingt und die OM 21 bluesiger und mittiger.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:BIn ja nur Ex-Owner eine 03R, die jetzt FIngerstricker beglückt. Im Vergleich zur Martin OM21 würde ich sagen, dass die Larrivee orchestraler und offener klingt und die OM 21 bluesiger und mittiger.
Jep, so isses ... ich bin Clubmitglied
Und was wäre ein fingerstricker ohne seine Strickliesel :wink:
Bild
Meine Liesel wurde übrigens zwischen den Jahren von Armin Dreier noch etwas optimiert, - jetzt hat sie einen Hüftknochen mehr, klingt "knochiger" und spielt sich besser :guitar1:
Btw. Eine OM21 hatte ich kürzlich auch in der Hand, allerdings nicht im direkten Vergleich.
Soweit ich das als "Akustikfrischling" beurteilen kann, sind das beides toll klingende Gitarren, - den größten Unterschied sehe und fühlte ich am Halsprofil.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch festgestellt, dass die Gitarre zum Typ passen muss.
Mein Kumpel war mit bei und wollte am Ende des Tages eine Gibson nicht mehr aus der Hand legen, - das ist aber auch mehr so der "Springsteen-Typ" ... Larrivée Spieler sind eher vom Schlag "Traumschwiegersohn" ... duck und weg

Gruß
fingerstricker
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von notenwart »

Ja Larrivée, hach ja.....
Bild
Ich war vor Jahren mal in einem kleinen Musikladen in der kleinen Stadt Bernau nahe Berlin. Ich erwartete in meiner Hochnäsigkeit dort so ein paar 300,-Euro-Gitarren. Was fand ich? Eine Galerie mit ausgewählt guten Hölzern, unter anderem eine Larrivée LSV 11E.
Seitdem wohnt sie bei mir, und auch wenn ich neulich kurz darüber nachdachte, sie zu verkaufen - dieser Gedanke ist aus meinem Kopf gelöscht.
Hier zu hören
https://www.youtube.com/watch?v=2_-s0sCggc8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von notenwart am So Jan 10, 2016 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Tonsen »

Es ist schon einige Jahre her, als ich bei der Suche nach einer vielseitig verwendbaren Steelstring über eine Kleinanzeige auf eine L-05 stieß. Damals wusste ich noch nicht, worauf ich mich einlasse und habe mich von der hübschen Erscheinung und dem vollen Klang zum Kauf verleiten lassen. Seitdem gab es schon Versuche, sie zu wieder zu verkaufen, u.a. hier im Forum. Heute bin ich froh, dass sie geblieben ist.

Eine Gitarre, auf der sich das Spielen gleichsam herausfordernd und belohnend gestaltet. Ausgereift erscheint mir die Konstruktion, sorgfältig durchdacht. Direkte Ansprache, kräftig in Bass und Diskant, sanft oder zackig gespielt eine Freude. Ein Instrument, das mir immer wieder hilft, spielerisch über mich hinauszuwachsen.


Bild
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Re: Larrivee Owners Club

Beitrag von Hannezz »

notenwart hat geschrieben: Hier zu hören
https://www.youtube.com/watch?v=2_-s0sCggc8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Toll - wirklich toll... :r:
Antworten