EVO-Bunddraht?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

EVO-Bunddraht?

Beitrag von JazzDude »

So, jetzt hab ich die Faxen dicke. Meine vor knapp 3 Jahren neu gekaufte Collings OM hat dermassen abgespielte Bünde, dass ich es ganz lange fast nicht wahrhaben wollte. Unter den beiden blanken Saiten sind bis hoch zum 12. Bund ziemlich tiefe Kerben, Stellen, an denen die Bundoberfläche platt ist. Aufgefallen ist mit das jetzt wieder, weil die Töne auf der hohen e-Saite fast alle so einen ganz leichten Sitar-Effekt aufweisen. Also hab ich mir die Bünde nochmal genauer angesehen:

Bild

Nun sind das ja eher Vintage-Bünde, jedenfalls relativ schmal und nicht besonders hoch, also kommt ein Abrichten m. E. eher nicht infrage. Ich will das weiche Zeug jetzt auch raushaben, habe aber keine Lust, in 3 Jahren wieder mit platten Bünden dazustehen. Von Edelstahl ist mir wegen der Nebengeräusche/Klangveränderung ("mehr Höhen") abgeraten worden.
Meine Frage: hat hier jemand diesen EVO-Draht (Glockenbronze) auf seiner Gitarre und kann kurz davon berichten? Einer der Gitarrenbauer? Die EVO-Bünde sollen ja deutlich haltbarer sein als Neusilber.
Und kennt vielleicht jemand auch eine Bezugsquelle in D dafür? Dann würde ich das gerne mal ausprobieren und "meinen" lokalen Gitarrenbauer bitten, die Gitarre damit zu bundieren.

Ich muss sagen, bisher habe ich an der Verarbeitung/den Materialien der Collings absolut nichts auszusetzen gehabt, aber Bünde platt nach weniger als 3 Jahren? Gut, ich habe viel darauf gespielt, aber ich habe keine andere Gitarre mit diesem Problem, an meinem Eisen-Griff kann es also nicht liegen....
Zuletzt geändert von JazzDude am Sa Apr 08, 2017 9:34 am, insgesamt 2-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Tobias
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 18, 2015 2:57 pm

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von Tobias »

Bunddraht verschienden Materials gibt es bei Andreas Rall: Link

Ich habe eine Gitarre mit Edelstahlbunddraht, eine mit Glockenbronze und eine mit Neusilber. Solche Spielspuren habe ich in keinem der Instrument. Ob EVO oder Edelstahl bei Dir länger halten kann ich daher nicht sagen. Abzurichten und zu Verrunden war der Edelstahl jedenfalls schwerer als Neusilber.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Habe ich schon gemacht. Der Draht muss recht genau vorgebogen werden. Besser einen Tick zu weit, auf gar keinen Fall zu wenig. Das Zeug federt gerne zurück.
Über Klangveränderungen gebe ich kein Statement ab. Das ist mir zu subtil.
Bunddraht gibts bei Andreas.
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/04010311" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüß schön von mir.
Glück auf
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Huch, da war ich wohl zu langsam. :violin:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von H-bone »

Hmm - das sieht recht ordentlich "angeknabbert" aus :?

Scheint ein bedeutend weicheres Material zu sein als meine Neusilberbünde... selbst Biber's mittlerweile 8 Jahre alte "Rainbow Walker" hat mit Abstand keine solchen Kerben, obwohl's wohl meine meistgespielte Gitarre ist...

Wenn du magst können wir die Glockenbronze ja auf die "Billie" machen, ich hab' allerdings keinerlei eigene Erfahrung bezüglich des Klangs... :?:

Gruss, Martin
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von jab »

Hmm..., das sieht jetzt nicht "unrettbar" aus, ich würde erst mal abrichten und neue Bünde dann draufmachen, wenn sie wirklich abgespielt sind.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von JazzDude »

H-bone hat geschrieben:Wenn du magst können wir die Glockenbronze ja auf die "Billie" machen, ich hab' allerdings keinerlei eigene Erfahrung bezüglich des Klangs... :?:
Da bin ich dabei! Zumal ich noch nirgends was von negativen Auswirkungen auf den Klang gelesen habe. Alle anderen Aspekte werden überwiegend positiv beschrieben (z.B. hier im acousticguitarforum).
Das Einzige, was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, ist die goldene Farbe. Ob das stört?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von JazzDude »

jab hat geschrieben:Hmm..., das sieht jetzt nicht "unrettbar" aus, ich würde erst mal abrichten und neue Bünde dann draufmachen, wenn sie wirklich abgespielt sind.
Aber ab welcher Höhe sind die denn "abgespielt"? Soweit ich das messen konnte, ist die lichte Höhe über dem Ebenholz im Bereich der Kerbe ca. 0,88 mm. Das wäre dann ja nach dem Abrichten auch die maximale Höhe des neu verrundeten Bundstäbchens, richtig? Dann bin ich im Herbst ja doch bei Neubundierung...
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von LaFaro »

aber was ist das denn für ein "Kaugummidraht"??? ich spiel ja vielleicht nicht so viel wie Du immer nur auf einer Gitarre, aber ich kann mich nach meinen Beobachtungen H-Bone nur anschließen.... bei mir geht das nicht so schnell... oder verwendest Du "Spezial-Raspel-Saiten"??? 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von jab »

JazzDude hat geschrieben: Aber ab welcher Höhe sind die denn "abgespielt"?
Das ist natürlich ein subjektiver Wert, ich würde die Grenze bei 0.5 bis 0.6 mm anlegen.
JazzDude hat geschrieben:Soweit ich das messen konnte, ist die lichte Höhe über dem Ebenholz im Bereich der Kerbe ca. 0,88 mm. Das wäre dann ja nach dem Abrichten auch die maximale Höhe des neu verrundeten Bundstäbchens, richtig? Dann bin ich im Herbst ja doch bei Neubundierung...
Wenn man davon ausgeht, dass die Bünde original etwa 1,0 bis 1,1mm hoch sind, hast du für ein bis zwei Zehntel drei Jahre gebraucht. Wenn man dann von knapp 0,9 ausgeht und bei 0,6 die Grenze setzt, hast du mindestens nochmal drei Jahre Zeit.

Wenn du dann früher (jedes Jahr oder alle eineinhalb Jahre) abrichten lässt, halten die Bünde noch länger, so dass fünf Jahre keine unrealistische Annahme sind.

Wie sagt man so schön: Just my 2 cent...
:)

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von JazzDude »

Na gut, das wäre natürlich auch eine Option. Am besten, ich bringe die Gitarre erstmal zu Ludger Wannenmacher und frage ihn nach einer Abrichtung.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von JazzDude »

LaFaro hat geschrieben:ich spiel ja vielleicht nicht so viel wie Du immer nur auf einer Gitarre, ...
Mein Herr, ich habe durchaus einige Gitarren zu bespielen, so ist das nicht, die Collings hängt zwischendurch auch mal ne Woche an der Wand.
LaFaro hat geschrieben:oder verwendest Du "Spezial-Raspel-Saiten"??? 8)
die gleichen wie auf den anderen Gitarren auch (abgesehen von der Hanika und den E-Gitarren)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von LaFaro »

umso mehr wundern mich diese "Dellen"... :P :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von JazzDude »

Ich habe gerade die Collings bei Ludger abgegeben. Er hat noch mal nachgemessen, kam auf 0,7 mm und hat mir zu einer Neubundierung geraten. EVO-Bunddraht soll es werden.




Will jemand ne Walden Baritone kaufen?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: EVO-Bunddraht?

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:Will jemand ne Walden Baritone kaufen?
:D :whistler:
Antworten