I think I'm in love ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Nothing Man »

Sehr, sehr fesch! Gratuliere zur Neuerwerbung und frohes Saitenwürgen!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Rumble »

Na dann mal viel Freude mit der neuen Lady! :-)
Aber die hast Du bestimmt... :guitar1:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, momentan aklimatisiert sie weiter im Koffer unten in meinem kühlen Musikzimmer, macht aber nix weil ich noch arbeiten muss ... :?

LG,
Niels
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von bob's art »

Die sieht wirklich sehr schön aus! Gratuliere!
Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Also, gerade nach der "Schicht" das erste mal aus dem Kaschtl genommen, gestimmt und ein bischen gespielt - wunderbar! :-) Es ist schon erstaunlich wie sehr das Holz den Ton beeinflusst, und zwar viel tiefgründiger als man es eigentlich beschreiben kann. Mein stärkster Eindruck ist "Samt": dieses samtige Gefühl beim Berühren des satin finish setzt sich irgendwie ungebrochen im Ton fort, der von einer runden Weichheit geprägt ist und trotzdem ausreichen präsent ist und sogar silbrige Höhen hat, die aber eben nicht schrill sondern sehr angenehm daher kommen. Und auch im Spielen, also der Bespielbarkeit findet sich diese angenehme Weichheit; aufgrund der "vintage" kurzen Mensur ist die Saitenspannung nicht ganz so hoch und man kann sehr schön modulieren und fühlt sich insgesamt weniger eingeschränkt beim Spielen da es einfach einfacher geht ... Lol, jetzt aber genug davon, ihr merkt ich bin leicht enthusiasmiert! :D

Die Gitarre hat TFOA für mich direkt bei Martin in USA bestellt, nach Absprache mit Coen (Rudis Sohn) wurde sie nicht geöffnet, sodass sie quasi erst hier bei mir das europäische Licht der Erde (wieder-)erblickt hat. Hier ein paar Fotos des "unboxing", ich fand's teils schon interessant wie Martin seine Gitarren auf die große Reise schickt:

La Box ...
Bild

... war gut gefüllt mit allerhand Dämmaterial ...
Bild

... das sich zu einem veritablen Haufen auftürmte.
Bild

Der Koffer eher spärlich in bubble-foil eingeschlagen.
Bild

Griffbrett und Hals/Headstock zusätzlich gesichert mit ...
Bild

Yep, paper-towels - Zewa Wisch&Weg! :-)
Bild

Die Saiten waren übrigens "entspannt", das war ja auch mal eine große Diskussion hier ob man das "muss" oder nicht - Martin scheint's zu machen.

LG, ich bin dann mal spielen! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von fingerstricker »

Hi Niels,
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Gitarre.
Ich wüsche Dir viel Freude an dem Instrument und hoffe, dass sie dich zu schönen Song-Ideen inspirieren möge.
Viele Grüße
fingerstricker
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von RB »

Zum ersten mal im Leben erkenne ich einen Sinn in dieser "unboxing-Bild- oder Film-Darstellung". Sie wurde vom Teufel erfunden, Geheilte wieder mit GAS zu infizieren.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Hahaha, gern geschehen RB! ;-)

Und vielen Dank, Fingerstricker! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von sowatt »

Irgendwie haben die Mahagonigitarren was besonderes.
Glückwunsch und viel Freude mit der lütten.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von string »

Die Vorfreude mit dem Auspacken ist ja wie an Weihnachten.
Glückwünsch, Niels!
Bin auf die Motivationsauswirkungen schon gespannt.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch! :-) Und ja, Sowatt, irgendwie scheint das so zu sein, fängt schon beim Geruch an, leicht süsslich/tabakartig, auf keinen Fall unangenehm; irgendjemand hatte das auch schonmal geschrieben hier. Unser Jüngster (mittlerweile "schon" 14) fühlte sich gleich an Play-Doh erinnert wenn das jemand kennt, stimmt ein bischen ... :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von chrisb »

glückwunsch niels zur neuen und viel spaß damit!
mich würde immer noch interessieren wie solch eine gitarre mit binding (anders) klingt.
denke nämlich das das nochmal klanglich was bringt.
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Principal! :-) Bin nach-wie-vor begeistert, ich hätte diese Korpusgröße schon viel früher für mich entdecken müssen - sie "passt mir" so richtig gut! :-) Meine hat sich zu ihrer großen Schwester 00028-VS gesellt, hat also auch "standesgemäße" Gesellschaft ... :wink:

@Chrisb - denke auch dass ein Binding den Klang verändern würde, glaube aber nicht unbedingt zum Vorteil ... ist aber auch egal, ich finde sie optisch gerade schön so, ich mag dieses einfache understatement-design ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von string »

ich mag dieses einfache understatement-design ...
Genau so mag ich es auch, Niels:
"Einfach und doch geschmacklos" :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten