I think I'm in love ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Die sieht aber sehr schön aus, ich rieche Holz und Leim bis hier. Finde gerade den Geruch einer neuen Gitarre immer sehr angenehm.... Holz sowieso. Schönes WE ihr beiden!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch beiden! :-) Ich muss zugeben dass ich bisher den Geruch nie so wahrgenommen hab, liegt evtl. daran dass zB meine Larrivée zwar neu war, aber wohl schon etwas im Laden gehangen hatte, und meine andere Martin ist ja eh schon älter.

Diese kleine hier auf jeden Fall macht großen Spaß zu spielen, und sie hat ein wahnsinniges sustain, hab eben mal mit der 00028-VS verglichen und die kleine schwingt und ringt noch wenn die andere schon lange erstummt ist, sind aber auch gut eingespielte Saiten drauf auf der großen, das mag auch beitragen. Aber anyway, sehr schön! Nur die von Martin aufgezogenen hauseigenen Saiten mag ich nicht so, werd ich wohl dieses Wochenende gleich tauschen, erstens bin ich diese deutlichen Spielgeräusche nicht mehr gewohnt, zum anderen bekommt man beim spielen schwarze Fingerkuppen, was ich auch gar nicht mehr kenne seit ich Elixir spiele. Dachte am Anfang das liegt daran dass sie neu sind, aber mittlerweile habe ich schon ziemlich viel auf ihr gespielt und sie färben immer noch ... naja, Nicklichkeiten! :-)

LG & auch ein schönes WE,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels, achte mal bitte drauf wenn da Elixir drauf kommen ob und wie der Ton sich verändert. Ich kann mich ja immer noch nicht mit den Elixirssaiten anfreunden wegen des Tons.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

@Principal: ist ja auch schwer zu beurteilen manchmal wenn man sie ohne Vergleichsmöglichkeit sieht ...

@Wolfgang: ich werde berichten! :wink:

LG, Niels
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Dylan »

Hi Niels,

das ist eine sehr schöne Gitarre. Ich mag dieses offenporige Holz auch sehr. Habe zwar nur die DX1 aber sie hat auch diese offenporige Decke.
Bin jetzt schon gespannt wie sich die Kleine anhört. Ich vermute mal einen warmen, samtigen Klang dahinter. Freue mich jedenfalls sehr für dich :D

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Ludwig, und ja, siehe mein Versuch der Klangbeschreibung weiter oben! Hab gerade ein paar Bilder im Martin Owner Thread gepostet ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Ser Duncan
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:44 pm
Wohnort: Kiel

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Ser Duncan »

Deine neue Gitarre sieht wirklich sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :)!

Und es geht doch nichts über die Euphorie beim Auspacken (oder neudeutsch: unboxing). Hab auch gerade erst eine neue gekauft und hab sogar das Füllmaterial für den Transportschutz fotografiert :D!
- Ibanez RG350DXZ-WH
- Yamaha APX-7
- eine Konzertgitarre, die sich mein Bruder vor 17 Jahren "mal kurz geliehen" hat
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Duncan - und willkommen im Forum! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Vielen Dank für den Tip, die wurden ja hier schon mehrfach lobend erwähnt, wie sind denn bei denen die "Nebenspielgeräusche" ausgeprägt? Deutlich günstiger als die Elixir sind sie ja allemal!

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von LaFaro »

woodder hat geschrieben:Ich liebe kleine Gitarren, Mahagonie und überhaupt... schön :)
geht mir auch so... deshalb hab ich ja auch meine Larkin 8) :wink:
@ Niels.. sieht aber wirklich sehr "nett" aus...:) und dann noch eine Martin.... :P :twisted:

viel Spaß und Trans-und Inspiration mit der neuen...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

Niels Cremer hat geschrieben:...Deutlich günstiger als die Elixir sind sie ja allemal!...
Hallo Niels,
es ist ja allgemein bekannt, dass die Elixirsaiten - da beschichtet - sehr lange halten. Deswegen relativiert sich Deine Aussage finde ich. Interessant wäre es zu erfahren, wie oft man diese Martin-Retrosaiten wechseln muss und schon könnte sich herausstellen, dass die Elixir - über die Dauer gesehen - erheblich günstiger sind. Zudem erspart man sich u.U. bei Verwendung der Elixir einen häufigeren Saitenwechsel.

Allem natürlich vorangestellt: man mag den Klang der Elixrsaiten. Ich tue es und mag keine häufigen Saitenwechsel. Daher für mich ideal.

Das soll hier kein Saitenthread werden, sondern lediglich eine kurze Stellungnahme zu den vorgeschlagenen Martin-Retrosaiten für Deine neue Gitarre und Deines diesbzgl. Preisvergleichs mit den Elixirsaiten.

Apropos: herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Anschaffung !!!

Trotzdem noch eine Frage, ohne Deine Freude trüben zu wollen: auf einem Foto der Mechaniken sieht man, dass sie irgendwie etwas "ungleichmässig" z.B. bzgl. Abstand zum Rand des Kopfes montiert sind...oder täuscht die Perspektive ? Falls nicht, ist wohl normale Fertigungstoleranz...dürfte funktional und klanglich ja keinen Einfluss haben !

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Jörg, diese Aspekte bzgl. Saitenpreise, Haltbarkeit & pot. Verwendungsdauer sind mir durchaus bewußt. Den Klang der Elixirs mag ich auf jeden Fall, ich spiele schon seit mehreren Jahren keine anderen Saiten, vor allem mag ich dass sie "low noise" sind, mich stört das sehr wenn man zu deutlich hört wenn man mit den Fingern über die Saiten rutscht etc. ...

Das mit den Mechaniken im headstock ist normal, wenn du mal andere Martin paddle-style headstocks anschaust wirst du sehen dass die Mechaniken der A- und H-Saiten immer etwas mehr zur Mitte hin gerückst sind während diecder E-, D-, G- und wieder E-Saiten eher nach Aussen zum Rand des headstocks hin orientiert sind. Ich denke das ist der optimalen Saitenführung auf der Vorderseite geschuldet ...

LG,
Niels

@LaFaro: Danke! :-)
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

Niels Cremer hat geschrieben:Das mit den Mechaniken im headstock ist normal,...
Ah, ok Niels. Das wusste ich nicht. Umso besser es nun zu wissen, falls es bei meiner D15 M und/oder D18 (Bj 2013) ebenso ist. Somit mache ich mir jedenfalls "keine Sorgen". Ich habe darauf noch gar nicht geachtet bzw. ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.

Umso mehr freut es mich für Dich, dass mit Deinem neuen Schätzchen somit alles i.O. ist und diesbzgl. nicht etwa "schlampig" gearbeitet wurde !!!

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

@Principal: danke dir, ich werde bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall mal welche mitordern, klingt interessant! Und "light tension" käme mir auch entgegen ...

@Joki: danke dir auch! :-) Da Martins ja doch "nur" factory guitars sind gehe ich mal davon aus, dass die Löcher für die Mechaniken nicht von Hand in den headstock gebohrt werden, da müsste also schon einiges - im wahrsten Sinne des Wortes - schief laufen damit da eine Gitarre mit falsch gesetzten Bohrlöchern aus der Fertigung läuft und sich dann auch noch durch Qualitätskontrolle mogelt ... :wink:

LG, Niels
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Jack Isidore »

Zum Thema Saiten für eine 15er Martin kann ich mich übrigens ganz und gar der Meinung von Principal anschließen - die Martin Retro waren bisher die besten, die ich auf meiner 000-15M drauf hatte. Das passt einfach perfekt zusammen, und gibt wirklich einen außergewöhnlichen Klang. Allerdings sind sie natürlich bei weitem nicht so geräuscharm wie Elixirs, und die Haltbarkeit würde ich mal als 'mittel' bezeichnen - sie halten den guten Ton recht lange, aber nach einem gewissen Zeitpunkt geht es rapide bergab. Für mich persönlich kommen Elixirs jedoch überhaupt nicht in Frage, schon gar nicht auf einer Martin. Der Elixir-Sound ist einfach nicht mein Ding...
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Antworten