I think I'm in love ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8507
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Hab mal in der MP3-Sektion einen Vergleich zw. den Martin- und den heute neu aufgezogenen Elixir-Saiten eingestellt, ich persönlich finde den Unterschied zwar sehr gering, aber doch zugunsten der Elixirs ausfallend ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7968
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von berndwe »

Ich komme erst spät in diesem Thread hinzu.

Viel Spaß mit diesem Instrument und viel Freude damit!
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von doc »

Niels Cremer hat geschrieben:Vergleich zw. den Martin- und den heute neu aufgezogenen Elixir-Saiten eingestellt, ich persönlich finde den Unterschied zwar sehr gering, aber doch zugunsten der Elixirs ausfallend ...
Kaum verliebt und schon neue Saiten aufgezogen :wink:
doc
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von morris »

Hach, was für ein schönes Instrument... ich gratuliere! Um die 00-15M schleiche ich schon seit ihrem Erscheinen herum. Und diese hübschen Bildchen bringen mich auch nicht davon ab weiter um so ein schönes Stück herumzutigern... :roll:

Grüße
Morris
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Rolli »

Viel Spaß und bring sie mal mit!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von notenwart »

Zunächst mal - Glückwunsch, sie sieht schnieke aus die Kleine und hört sich auch gut an. Was ja wie so oft zu mehr als 50% am Spielenden liegt :-)

Und das hier beruhigt mich
Niels Cremer hat geschrieben:Hab mal in der MP3-Sektion einen Vergleich zw. den Martin- und den heute neu aufgezogenen Elixir-Saiten eingestellt, ich persönlich finde den Unterschied zwar sehr gering, aber....
Ich habe nämlich auch kaum einen Unterschied wahrgenommen
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8507
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

doc hat geschrieben:Kaum verliebt und schon neue Saiten aufgezogen
Naja, in so einer Beziehung muss man frühzeitig die Fronten klären, da ist es hilfreich gleich mal andere Saiten aufzuziehen ... ! :wink:
Morris hat geschrieben:Hach, was für ein schönes Instrument... ich gratuliere!
Danke dir! :-)
Rolli hat geschrieben:Viel Spaß und bring sie mal mit!
Wie gerne würd ich das, ist leider zu weit für einen schnellen Besuch, aber irgendwann steh ich mal wieder auf der Matte - du bist gewarnt! :wink:
notewart hat geschrieben:Was ja wie so oft zu mehr als 50% am Spielenden liegt
Danke dir, ich nehm das mal als Kompliment! :-)

LG,
Niels
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

...ich will keinem zu nahe treten, aber der Vergleich von Niels ist eigentlich die einzige Art zwei Saitensätze miteinander zu vergleichen (leider habe ich kaum einen Unterschied gehört).

Wenn ich einen Satz Saiten neu aufziehe, kann ich mich eigentlich doch nur an den alten Satz an seinem Lebensende, dann schon eventuell abgenudelt, erinnern; wie der erste Satz beim frisch Aufziehen geklungen hat ? Das übersteigt zumindest meine Fähigkeiten bei Weitem.

Es geht doch nur im direkten Sofortvergleich, am besten wie Niels mit möglichst identischen Rahmenbedingungen über eine Aufnahme.

Oder machen das hier Alle? (außer mir ?)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8507
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

drweidlich hat geschrieben:Wenn ich einen Satz Saiten neu aufziehe, kann ich mich eigentlich doch nur an den alten Satz an seinem Lebensende, dann schon eventuell abgenudelt, erinnern ...
Da kann ich dir nur zustimmen, das könnte man höchstens wenn man die alten Saiten, als sie noch frisch waren, aufgenommen hat und dann, unter den exat gleichen Bedigungen, wiederum die neuen Saiten aufnimmt. Bei mir bot sich das nur an weil ich "meine" Elixirs" auf der neuen Gitarre haben wollte und die ja erst zwei/drei Tage alt war. Normalerweise mach ich solch einen Aufwand auch nicht, aber Forumskollege Wolfgang hatte mich gebeten meine Eindrücke beim Saitenwechsel zu schildern und da dachte ich was soll ich viel Worte machen wenn sich per Video gleich alle ein eigenes "akustisches Bild" machen können :wink: Ausserdem hatte ich heute & gestern frei und Zeit, mich mit meiner neuen Martin zu beschäftigen! :-)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine neue Video-Aufnahmesituation ausprobiert die mir vorschwebte und es hat sich gezeigt, dass das recht gut und "sauber" aussieht so vor einer unserer neuen Terassentüren mit weißem Vorhang davor ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Dylan »

Niels Cremer hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine neue Video-Aufnahmesituation ausprobiert die mir vorschwebte und es hat sich gezeigt, dass das recht gut und "sauber" aussieht so vor einer unserer neuen Terassentüren mit weißem Vorhang davor ... :D

LG,
Niels
Die Aufnahmesituation ist mir ja direkt in´s Auge gesprungen. Wollte dir eigentlich noch sagen, dass es super geworden ist. Mir gefällt natürlich schon mal die Bildaufteilung, ist drauf was drauf muss und nicht mehr. Dann der aufgelöste weise Hintergrund :r: . Habe mich gleich gefragt wie du das gemacht hast, denn der Focus der Kamera muss ja in diesem Fall nur auf dem Player liegen. Kannst du also bei deiner Viedokamera die Blenden einstellen?

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8507
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Ludwig - du weisst ja dass ich einfache Lösungen bevorzuge: das macht das iPhone für mich ... :wink: Sieht fast aus wie vor einem green-screen in weiß, oder? Gibt's white-screens? :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Herr Ottering »

Moin
Wirklich eine schöne Gitarre, und nach dem Saitenfaden wissen wir ja nun, die klingt auch gut, mit beiden Saitentypen.
:guitar1:
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8507
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Gerald! :-)
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Zaphod »

viel spaß damit! :guitar1:
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von antaisce »

Für mich sind die 15er Martins auch heimliche Favoriten. Das liegt natürlich am Holz, aber auch am A-Frame Bracing, welches ja immer so etwas als das "Billigbracing" gilt. Das Sustain ist besser als bei manch einer aufwändigeren Beleistung. Wenn die Gitarren jetzt noch ohne Probleme alt werden, kann Martin von mir aus auch noch mehr Gitarren so beleisten...
Antworten