I think I'm in love ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

antaisce hat geschrieben:Das Sustain ist besser als bei manch einer aufwändigeren Beleistung.
Stimmt absolut, ist mir auch gleich aufgefallen, kein Endlos-Sustain, eher länger kräftig im Ton im vergleich, also bei meiner natürlich nur ...

@Zaphod: Danke, hab ich! :-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von RB »

Die 16er Baureihe habe ich unter anderem deswegen bevorzugt, weil ich mir den dem dort ebenfalls vorhandenen A-Frame eine bessere Resistenz gegen Verbiegung des Gitarrenkorpus und Notwendigkeit von Neck-Resets erhoffe. Das Bracing der 16er heißt zwar irgendwie anders (modified hybrid oder ähnlich), aber es hat dieses "A", dessen Ausläufer am Schalloch vorbei bis unter das Griffbrett reichen. Ich habe eine psychotische Furcht vor Gitarren-Ausbeulung und Gitarrenverbiegung.
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von DanielK »

Wow, ich kann dich gut verstehen, sehr schöne Gitarre! Ich steh auf diese offenen Butterbean Mechaniken, das ist so genau die schlichte Prise "Retro", die eine Gitarre haben muss...

Fast hätte ich mir letztes Jahr die gleiche zugelegt, als ich auf der Suche nach einer "kleinen" Steelstring war. Sie war nach Wochen intensiver Recherchen und ausgiebigen Probespielens bei diversen Händlern in der Region schon in der ganz, ganz engen Auswahl (einzige verbliebene Rivalin war eine Furch OM)...und dann hat der Gottfried von Musik Dreiklang auf einmal eine Lakewood A-14 hinter der Theke hervor geholt, ich hab noch versucht mich zu wehren, aber er hat sie mir einfach in die Hand gedrückt und das war's dann...aber die nächste Gitarre kommt ja eh irgendwann, und dann steht die Martin wieder oben auf der Liste :wink:

Also, viel Freude mit der neuen Gitarre!

Gruss
Daniel
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

DanielK hat geschrieben:...und dann hat der Gottfried von Musik Dreiklang auf einmal eine Lakewood A-14 hinter der Theke hervor geholt,...
Daniel
Oh, Daniel, Du warst bei Musik Dreiklang in Lörrach-Haagen ? Da Du aus Freiburg kommst: hatte Musik-Bertram nichts Passendes ?

...nur interessenhalber.

Habe mir bei Gottfried im Dezember 2013 eine Taylor 320 gekauft.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von DanielK »

Du warst bei Musik Dreiklang in Lörrach-Haagen ? Da Du aus Freiburg kommst: hatte Musik-Bertram nichts Passendes ?
Zu der Zeit habe ich noch (vorübergehend) in Haltingen (Weil) gewohnt, bin erst im Herbst nach Freiburg gezogen. Und da unten in der Ecke ist Dreiklang die beste Adresse, finde ich. Der Laden wirkt vielleicht auf den ersten Blick etwas unscheinbar und ist auch etwas schwer zu finden, da so im Wohngebiet. Aber das Sortiment ist für einen kleinen Laden echt super, mit Lakewood, Furch, Taylor, Santa Cruz und Hanika sind da schon einige essentielle Sachen dabei. Und Gottfried ist einfach wirklich nett und hilfsbereit, ich hatte da mehrmals die Gelegenheit, ausgiebig auch nach Ladenschluss noch ganz in Ruhe Probe zu spielen.

Sonst gibt's da unten noch den Laden in Lörrach am Marktplatz, der von aussen eher unspektakulär aussieht, aber im Untergeschoss ein beindruckendes Sortiment an Martin Gitarren verfügbar hat. Und wenn man eher auf ein Sunburst Hochglanz lackiertes Instrument aus Bozeman, Montana steht, muss man schon rüber nach Basel zu Musik Hug, die haben da ja einiges im Angebot...

Damals kannte ich Musik Bertram jedenfalls noch nicht, mittlerweile war ich natürlich mal da, guter Laden.

Kommst du denn aus der Gegend Freiburg? Wenn ja möchte ich an dieser Stelle gerne noch mal auf meinen Thread im Forum Musiker gesucht hinweisen :wink:
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

DanielK hat geschrieben:...Und da unten in der Ecke ist Dreiklang die beste Adresse, finde ich. Der Laden wirkt vielleicht auf den ersten Blick etwas unscheinbar und ist auch etwas schwer zu finden, da so im Wohngebiet. Aber das Sortiment ist für einen kleinen Laden echt super, mit Lakewood, Furch, Taylor, Santa Cruz und Hanika sind da schon einige essentielle Sachen dabei. Und Gottfried ist einfach wirklich nett und hilfsbereit, ich hatte da mehrmals die Gelegenheit, ausgiebig auch nach Ladenschluss noch ganz in Ruhe Probe zu spielen.
Stimmt !!!
DanielK hat geschrieben:Sonst gibt's da unten noch den Laden in Lörrach am Marktplatz, der von aussen eher unspektakulär aussieht, aber im Untergeschoss ein beindruckendes Sortiment an Martin Gitarren verfügbar hat...
Kenne ich auch. Und ohne den Namen nennen zu wollen: war dort zwei- oder dreimal drin. Oben gefragt, ob ich Gitarren anspielen darf und dann runter ins Untergeschoss. Wie Du sagst: beeindruckendes Sortiment an Martin Gitarren. (Fast) alle im Koffer verstaut an der Wand stehend. Chef kommt mit runter und schaut Dir immer auf die Finger ohne von Dir zu weichen. Das stört mich. Habe dann immer nur höflichkeitshalber und als "kleines Dankeschön" ein paar Plektren oben an der Kasse gekauft. Aber bei seinen (Gitarren-)Preisen frage ich mich heute noch, wie er überleben kann. Uebrigens: Chef hat selbst 7 bis 10 Martins (hat er mal erzählt, genaue Zahl habe ich vergessen).
DanielK hat geschrieben:Damals kannte ich Musik Bertram jedenfalls noch nicht, mittlerweile war ich natürlich mal da, guter Laden.
Stimmt !!! Daher eingangs meine Frage...aber klar, Du warst vorher noch in der Nähe der Lörracher Gitarrenläden wohnhaft. Bei Musik Bertram hingegen kein Problem: mit Frau und Nichte hoch ins Obergeschoss in den "Showroom" (u.a. die höherpreisigen Gitarren, Lakewoods, Gibsons, Martins) und freies Anspielen und Testen ohne "Ueberwachung" - nur wir ganz allein - möglich. Hat mir gefallen !!!
DanielK hat geschrieben:Kommst du denn aus der Gegend Freiburg? Wenn ja möchte ich an dieser Stelle gerne noch mal auf meinen Thread im Forum Musiker gesucht hinweisen
Gute Frage, lustige Antwort: Ja, 9 Kilometer entfernt von Freiburg...Freiburg in der Schweiz...also/oder auch Fribourg :lol:

Komme ursprünglich aus Wunstorf 30km westlich von Hannover...Nähe Steinhuder Meer und bin seit ca. 22 Jahren in der Schweiz (erst beruflich, dann privat hier hängengeblieben). Bin aber auch bald wieder zurück im D-Norden. Aber natürlich immer wieder mal im grenznahen D und somit auch in den Gitarrenläden dort unterwegs.

Auch sehr zu empfehlen: Guitars and Stuff in Waldshut-Tiengen

Und bzgl. dieses Threads "I think i'm in love": sorry, dass wir/ich hier mal kurz vom eigentlichen Thema abgekommen sind/bin.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Joki hat geschrieben:Und bzgl. dieses Threads "I think i'm in love": sorry, dass wir/ich hier mal kurz vom eigentlichen Thema abgekommen sind/bin.
Kein Thema, is nix angebrannt ... :wink:
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

Niels Cremer hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:Und bzgl. dieses Threads "I think i'm in love": sorry, dass wir/ich hier mal kurz vom eigentlichen Thema abgekommen sind/bin.
Kein Thema, is nix angebrannt ... :wink:
Danke, Niels ! :D
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von DanielK »

Joki hat geschrieben:
Gute Frage, lustige Antwort: Ja, 9 Kilometer entfernt von Freiburg...Freiburg in der Schweiz...also/oder auch Fribourg :lol:

Komme ursprünglich aus Wunstorf 30km westlich von Hannover...Nähe Steinhuder Meer und bin seit ca. 22 Jahren in der Schweiz (erst beruflich, dann privat hier hängengeblieben). Bin aber auch bald wieder zurück im D-Norden. Aber natürlich immer wieder mal im grenznahen D und somit auch in den Gitarrenläden dort unterwegs.
Ach, da haben wir ja noch etwas gemeinsam, auch mich hat der Job in der Schweiz vor 2 Jahren hier unten in die Gegend verschlagen...
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

DanielK hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:
Gute Frage, lustige Antwort: Ja, 9 Kilometer entfernt von Freiburg...Freiburg in der Schweiz...also/oder auch Fribourg :lol:

Komme ursprünglich aus Wunstorf 30km westlich von Hannover...Nähe Steinhuder Meer und bin seit ca. 22 Jahren in der Schweiz (erst beruflich, dann privat hier hängengeblieben). Bin aber auch bald wieder zurück im D-Norden. Aber natürlich immer wieder mal im grenznahen D und somit auch in den Gitarrenläden dort unterwegs.
Ach, da haben wir ja noch etwas gemeinsam, auch mich hat der Job in der Schweiz vor 2 Jahren hier unten in die Gegend verschlagen...
...und immer noch in der Schweiz tätig oder nicht mehr, da mittlerweile von Haltingen wieder etwas in Richtung Norden (= Freiburg) gezogen ?
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von DanielK »

Joki hat geschrieben:
...und immer noch in der Schweiz tätig oder nicht mehr, da mittlerweile von Haltingen wieder etwas in Richtung Norden (= Freiburg) gezogen ?
Doch, doch, immer noch in der Schweiz (bei Basel) tätig. Voraussichtlich auch noch für eine ganze Weile, deshalb als das klar war nach Freiburg gezogen. Pendelzeit wird dadurch natürlich länger, aber so leben wir an einem Ort, an dem es sich durchaus noch ein paar Jahre aushalten lassen wird.
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Joki »

DanielK hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:
...und immer noch in der Schweiz tätig oder nicht mehr, da mittlerweile von Haltingen wieder etwas in Richtung Norden (= Freiburg) gezogen ?
Doch, doch, immer noch in der Schweiz (bei Basel) tätig. Voraussichtlich auch noch für eine ganze Weile, deshalb als das klar war nach Freiburg gezogen. Pendelzeit wird dadurch natürlich länger, aber so leben wir an einem Ort, an dem es sich durchaus noch ein paar Jahre aushalten lassen wird.
...aber so leben wir an einem Ort, an dem es sich durchaus noch ein paar Jahre aushalten lassen wird.

:pro:
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

https://www.dropbox.com/s/osxryttj93oqh ... 1.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte im Februar eine Mahagonie-Resonator angedroht.

Joe Striebel hat sie fertig gemacht.

Es ist zwar ruhig in diesem Thread, ich hatte schon gedacht, einen Beitrag in den "Wer-hat-wieviel-Gitarren-und-warum Thread" zu stellen, aber da ist vermutlich schon alles gesagt; Bilder meiner Gitarren sind schon im Forum, daß ich sowohl Sammler als auch Spieler bin ist auch gesagt, also deshalb nur ein Bild einer meiner Meinung nach wunderbaren Gitarre, als "Gag"- das Griffbrett ist aus Schlangenholz.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, sieht sehr lecker aus! Von Schlangenholz hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, muss ich gleich mal googlen! Was hat es mit den Nummerierungen auf sich (die Reso 66, die hinten links 64)? Glückwunsch zum Sammlungsnachwuchs, bekommen wir auch mal was zu hören?

LG,
Niels

PS: ebenfalls aufgefallen ist mir die architektonisch (mich) ansprechende freischwebende Beton-Treppe im Hintergrund - super!! :)
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

Ich habe `mal eine alte Trovador gespielt, leider war sie nicht verkäuflich, habe aber jetzt das Gefühl die Striebel ist klarer, lauter, kann man "analytischer" sagen?
es ist auch schon zu lange her.

Mit dem Orginal gebe ich Dir recht, es ist aber noch nicht aller Tage Abend, hoffe ich mal.
Antworten