I think I'm in love ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von bookwood »

Oh ja, eine leckere Striebel ist das!

Bin gespannt, wie lange das Snakewood-Griffbrett seine schöne Zeichnung behält. Die Rosette meiner Doderer Classic Jazz ist in wenigen Jahren
so dunkel geworden, dass die Optik ihren Reiz eigentlich verloren hat. Sah mal so aus:

Bild

Auch die Griffe der Scheller-Mechaniken haben da etwas verloren, wenngleich nicht ganz so deutlich. Seinerzeit im Neuzustand:

Bild
Gruß
von
Ralf
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

Da bin ich jetzt gespannt, die Maserung ist sowieso nicht extrem auffällig, wäre schade.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von LaFaro »

Niels Cremer hat geschrieben:Wow, sieht sehr lecker aus! Von Schlangenholz hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, muss ich gleich mal googlen! Was hat es mit den Nummerierungen auf sich (die Reso 66, die hinten links 64)? Glückwunsch zum Sammlungsnachwuchs, bekommen wir auch mal was zu hören?

LG,
Niels

PS: ebenfalls aufgefallen ist mir die architektonisch (mich) ansprechende freischwebende Beton-Treppe im Hintergrund - super!! :)
apropos Schlangenholz... schon gesehen? :) ;)
Ryosuke Kobayashi wird oder ist(?!?!) nach meinen Eindrücken auch ein sehr guter Gitarrenbauer... schade, dass er "so weit weg" wohnt... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

https://www.dropbox.com/s/xljo1uxzr25ll ... 4.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

passt, ich hoffe nur, es dunkelt nicht zu sehr nach.

Die Gitarre schaut übrigens sehr gut aus, obwohl wir gerade den Mahagonie-Thread kapern. Sorry, Niels.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von bookwood »

Ich hab mal aktuelle Fotos gemacht. Weil damals professionelles Licht verwendet wurde, ist das nicht ganz vergleichbar. Deshalb zweites mit Blitz.

Bild

Bild

Da ist nicht mehr viel von den Schlangenwölkchen. :(

Genug gekapert. :wink:
Zuletzt geändert von bookwood am Di Jul 26, 2016 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

Mist......


da werde ich Joe Striebel schimpfen müssen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von bookwood »

Bei meiner hat der Lack die Schlangenholzrosette nicht vor dem Nachdunkeln bewahrt. Die getönte Decke ist dagegen nur leicht nachgedunkelt.
Ein Griffbrett würde ich allerdings grundsätzlich nicht lackieren lassen.
Gruß
von
Ralf
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

Lackieren auf keinen Fall, aber vielleicht fällt Joe Striebel etwas ein, bzw. frage ich ihn, wie "dramatisch" er die Sache sieht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

Ihr dürft euch gerne hier austoben mit eurem reptilien-Holz :wink: Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das so schlimm sein soll? Das Holz verändert sich ja nunmal mit der Zeit, Decken dunklen nach und bekommen einen schönen Honigton wenn man Glück hat, Instrumente setzen Patina an, ich hatte angenommen das ist einer der Gründe warum man - wie Thomas - schöne alte (und offensichtlich auch neue) Instrumente sammelt ... ?

LG, Niels
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

Ich hatte mich ja schon entschuldigt, den Thread zu kapern!

Es ist richtig, das Altern gehört dazu, aber daß die Merkmale derentwegen man ein Holz aussucht nahezu verschwinden, ist schon ärgerlich.
Es bleibt dann nur: .... to know it`s platin.... :P
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Niels Cremer »

drweidlich hat geschrieben:Ich hatte mich ja schon entschuldigt, den Thread zu kapern!
Gar kein Thema!! :-)

Ich hatte mir eingebildet dass, wenn man isch für viele teure Euro eine Gitarre aus bestimmten Hölzern bauen lässt man sich evtl. vorher über die Eigenschaften dieses Holzes informiert, ich würde das zumindest machen. Für mich ist diese Überlegung allerdings aus finanziellen Gründen rein akademisch ... :?

LG,
Niels
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von drweidlich »

Sowohl Niels als auch Bluesopa haben recht, natürlich habe ich über die mögliche Farbentwicklung des Holzes ( Decke, etc. ) gesprochen; ist bei Mahagonie eher gering im Vergleich zu Fichte, jedoch an das Griffbrett habe ich nicht gedacht.

Ich werde mich also nachräglich schlau machen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von bookwood »

Hättich doch bloß nix gesacht... :bl:

Zum Thema habe ich auch noch den Hinweis auf einen älteren Thread. Hier nämlich hat vor längerer Zeit schon Mit-Forist Mark
über seine Doderer mit Snakewood-Griffbrett und -Steg berichtet. Leider nix Gutes: Maserung nach 4 Jahren auch so gut wie weg.
Das ist schade, weil die Optik ja bei dem Holz den Hauptanreiz bietet. Im Netz kursieren natürlich auch immer nur die schönen Fotos
der neuen Instrumente. Man erfährt in der Regel nicht, wie das dann später aussieht.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Die Farbentwicklung von Cocobolo habe ich gerade in der Werkstatt.
Bild
Oben, frisch durchgesägter Brückenrohling.
Mitte, die andere Hälfte Aussenfläche schon oxidiert.
Unten, Griffbrett, das ich ca. 2008/9 gekauft habe. Da war es noch leuchtend Orange.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: I think I'm in love ...

Beitrag von bookwood »

Das ist auch dramatisch aber nicht so schlimm, weil etliche Hell-Dunkel-Unterschiede in der gestreiften Maserung erhalten bleiben.
Gruß
von
Ralf
Antworten