Ovation Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Ovation Gitarren

Beitrag von Aläx »

Hallo Gitarristenfreunde, :guitar1:

ich bin ja zurzeit auf der Suche nach einer Akkustikgitarre mit Cutaway und Tonabnehmer.
Ich bin noch am probieren und wollte mal fragen wer von euch Erfahrungen mit Ovationgitarren hat.
Zu meiner Jugendzeit und als Fan von Al di Meola und auch Siggi Schwab kann ich mich noch erinnern, dass die Ovation irgendwie ein "Traum" von mir war.
Trotzdem hatte ich bisher erinnerlich noch keine in der Hand. Die Idee ist mir erst jetzt wieder in den Sinn gekommen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Ovations von den meisten Fingerpickern als "Salatschüssel" bezeichnet werden. :?

Gibts denn auch jemand der das anders sieht. ich habe gehört, dass die gut spielbar sind und werde natürlich demnächst testen (hat nicht jeder in seinem Laden).

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Anregungen freuen :D

tschau aläx
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von tomis »

du hast das böse hier jetzt mehrere male genannt
viel glück, möge das gute mit dir sein
aber ich möchte dir anvertrauen, daß einige hier sowas im kleiderschrank verbergen
obwohl es auch ein paar outings gab
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von Holger Hendel »

Man muss sie mögen. Viele meiner Meinung nach sehr coole Gitarristen (allen voran Marcel Dadi, dicht gefolgt von Magnus Siepen & Andre Olbrich) konnten denen was abgewinnen. Für mich ist diese / dieser (?) bowl nix, zu rutschig, unförmig. Und doch habe ich eine "Applause", nicht im Schrank - sondern als Dauerleihgabe im Umlauf. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Anner
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 29, 2016 9:16 am

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von Anner »

Hallo
Kann dir nur empfehlen zuerst zu versuchen Paar Modelle in einem Shop zu testen was allerdings schwierig wird bis auf die großen Häuser hat zumindest in Österreich kaum noch jemand die im Programm...
Dann würde ich dir raten sich nach einer gebrauchten umzusehen in deiner Gegend die du auch anspielen kannst, dabei würde ich nur auf die Modelle aus USA Fertigung schauen das was jetzt und in letzten Jahren produziert wurde kommt nicht annähernd ran an eine USA.
Ovation hat seit kurzem wieder angefangen in den Staaten zu produzieren nach paar Jahren Pause.

Wünsche dir viel Glück bei der suche und lass uns wissen was daraus geworden ist.
LG
PS :ja ich hab auch paar Leichen im Keller....
Benutzeravatar
dirk l
Beiträge: 99
Registriert: Sa Okt 08, 2011 4:58 am
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von dirk l »

Hallo,

hatte im letzten Jahr einen sehr kurzen Ausflug zu dieser Marke. Ich wollte als Nylonspieler mal wieder eine Stahlsaitengitarre haben, und fand die Optik sehr interessant. Drei hatte ich zuhause, drei habe ich wieder zurückgebracht. Der Ton ist "sonderbar" gewesen, aber Hauptargument für das Zurückgeben war die Haptik und der Duft. Diesen Rundkorpus aus nicht-Holz am Bauch zu haben hat mir einfach nicht zugesagt. Außerdem hat er merkwürdig gerochen. Eine Gitarre muss halt nach Holz riechen, oder nach nichts. Nicht aber genauso wie die Kunststoff Spritzerei in meiner Firma.
Am Ende ist es eine Duke Dreadnought geworden, mit der ich sehr zufrieden bin.

Grüße

Dirk
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von LaFaro »

Ich hatte vor "Urzeiten" mal eine aus der USA-Collector-Serie oder so ähnlich.. :oops: ich bin froh, dass ich sie verkaufen konnte, denn der Sound hatte sehr wenig mit dem Sound einer Akustik-Gitarre zu tun und der Hals war auch zu schmal... viel schlimmer war aber der "Knick" im Hals, der sich nach einiger Zeit auftat und und von Gitarrenbauern als nicht bis schwer reparierbar betrachtet wurde....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von string »

Nix geht über selbst anspielen.
Versuche Gitarren verschiedener Marken anzuspielen,
und die richtige für Dich wird Dich ansprechen.
Höre auf den Klang und lass` Dich nicht NUR
vom Aussehen oder einer bestimmten Marke blenden.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Mi Mär 23, 2016 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7981
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von berndwe »

Ich hatte einige Zeit eine Ovation aus der ostasiatischen Produktion. Das war eine einwandfreie Gitarre - sehr komfortabel zu spielen und für meinen Geschmack mit einem guten Klang. Verstärkt gespielt (und dafür sind diese Gitarren konstruiert) klang sie sogar sehr gut.

Ich habe sie damals verkauft, damit ich mir meine Lakewood leisten konnte.

Du solltest in den Laden gehen und ausprobieren. Gefällt Dir die Optik, gefällt Dir der Klang, gefällt Dir wie sich die Gitarre beim Spielen anfühlt? Wenn ja, kannst Du mit ruhigem Gewissen kaufen, auch wenn es eine Ovation ist.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7981
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von berndwe »

Noch ein Zusatz: Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal von Ovation-Gitarren ist nicht der Werkstoff für den Korpus. Was diese Gitarren auszeichnet ist der Umstand dass man man - wenn man mit so einem Ding bei anderen Gitarristen auftaucht - sofort ein ergiebiges Gesprächsthema hat. Man kann unverkrampft ganze Abende an Fachsimpelei bestreiten.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von Sperris »

Tja, musse Spass dran haben! Der Sound ist etwas Besonderes. Entweder man mag ihn oder nicht. Mich erinnert der Ovationsound immer sofort an Joan Armatrading. Die Hälse finde ich recht dünn, aber gut zu bespielen. Mir liegen allerdings eher die etwas dickeren Hälse. Für mich ist der Body ein absolutes K.O. Kriterium. Im Sitzen rutsch mir eine Ovation ständig weg und ich hinterher. Im Stehen hängt die Gitarre immer schief. Das eröffnet dem geneigtem Spieler zwar eine schöne Perspektive auf Griffbrett und Decke, ist für mich aber ergonomisch eine Katastrophe.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Pit the Picker

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von Pit the Picker »

Hallo,

in meiner Jugend habe ich auch eine Ovation besessen. Damals war ich vom Handling und vom Sound total überzeugt. Als ich dann vor ca. 20 Jahren wieder auf der Suche nach einer neuen Gitarre war - habe gehört so etwas soll vorkommen - habe ich mehrere Marken getestet (Martin, Gibson, Takamine, Washburn......usw.) und auch wieder eine "Suppenschüssel". Und die ist bei mir mit Glanz und Gloria durchgefallen. Der Sound war einfach nicht mehr zeitgemäß für meinen Geschmack. Und wenn ich heute so in dem einen oder anderen Musikgeschäft die Ladenhüter von Ovation sehe, fühle ich mich in meiner Auffassung bestätigt. Ovation? Never ever. Alles hat(te) seine Zeit. Ach ja: und heute stehen sich darüber hinaus meine Bauchwölbung und die Wölbung der "Schüssel" gegenseitig im Weg..... :aua:
Es335
Beiträge: 1147
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von Es335 »

Ich habe Ende der Siebziger 2 Ovations besessen, das elektrifizierte Top Classic Modell und eine Artist (?) Steelstring in sehr schönem sunburst, flacherem Korpus aber ohne PU.

Die Bespielbarkeit und Saitenlage des Halses war in beiden Fällen traumhaft, gemessen am damaligen Standard. Die flachere Artist fand ich zudem sehr komfortabel zu spielen und akustisch klang sie auch richtig gut, wenngleich nicht auf dem Niveau einer richtig guten Steelstring!

Die Classic empfand ich hingegen als ausgesprochen unkomfortable und klanglich blieb sie deutlich hinter dem zurück, was sie damals gekostet hatte. Sie entsprach voll und ganz dem damalige (Vor)Urteil über Ovations von guter Bespielbarkeit, einem damals beispiellos guten PU Klang aber deutlichen Abstrichen beim akustischen Klang. :?

Das ist heute sicherlich ganz anders, weshalb man da ganz pragmatisch angehen vorgehen kann, d.h. einfach ausprobieren und mit anderen (Nichtflugzeugbau-)Alternativen vergleichen! :wink:
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von Herr Ottering »

Pit the Picker hat geschrieben:Ach ja: und heute stehen sich darüber hinaus meine Bauchwölbung und die Wölbung der "Schüssel" gegenseitig im Weg..... :aua:
Ein Sachzusammenhang, der bei mir sicher auch einen Kauf verhindern würde. Gelernt habe ich aber das erste Jahr auf einer geliehenen Applause by Ovation.
Die fand ich damals Super. Jetzt hab ich schon lang keine mehr angespielt.
Um auf die Anfangsfrage zu kommen, spiel dich einfach mal rum :guitar1: , evtl. ja auch bei Gebrauchtangeboten, und dann kommt das richtige Instrument schon auf dich zu.
Das erspart die ja evtl. teure Fehlkäufe.
LG Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von string »

Beeinflusst durch Sigi Schwab legte ich mir seinerzeit auch eine Ovation Applause zu.
Meine Begeisterung ließ aber sehr schnell nach, als ich merkte, dass sie nicht angestöpselt
null Sound hatte und zudem beim Ablegen immer rumkugelte.

Zudem hatte ich nie irgendwelche Ambitionen zur volksdümmlichen Musi :wink:
Aufbewahrung also sinnvollerweise im Koffer oder im Ständer.

Meine subjektive Meinung.
Ich möchte keinen Ovation-Fan die Freude an seinem
Instrument vermiesen.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Ovation Gitarren

Beitrag von drweidlich »

Seit Mitte der Siebziger habe ich zwei Ovation, 6-und 12 saitig mit rel. breitem Griffbrett und flachem Halsprofil. Die Bespielbarkeit beider Gitarren ist für mich perfekt, ich habe mir meine Striebelhälse sogar nach diesem Muster schnitzen lassen. Fast jedenfalls, Joe Striebel hat natürlich sich selbst eingebracht.

Die 12er ist im Klang hell und dadurch gewöhnungsbedürftig; sicher nicht jedermans Sache.
Die 6er klingt für eine Halbplastik-Gitarre hervorragend, auch im Vergleich mit gleichpreisigen Vollholzinstrumenten. Meine Meinung beruhend auf meinem Gehör.

Deaf, dumb and blind kid
Thomas
Antworten