Framus Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Framus Gitarren

Beitrag von Jack Isidore »

Hierzulande hat man ja immer wieder die Möglichkeit, sich für kleines Geld eine echte "Vintage-Gitarre" namens Framus zuzulegen. Allerdings sind diese Dinger in meiner Erinnerung in jeder Hinsicht schon immer der reinste Horror gewesen: gruselig zusammengezimmert (bzw geschraubt), von der Saitenlage her quasi unspielbar, und der Sound war bestenfalls als "interessant" zu bezeichnen.
Frage ist, haben die auch mal brauchbare Instrumente gebaut? Gibt es Modelle (ich meine jetzt speziell akustische Steelstrings), die man sich mal anschauen könnte? Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen (Modellübersichten, Kataloge etc), oder gibt's hier gar einen Framus-Kenner?
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Re: Framus Gitarren

Beitrag von Bersuita »

Hi Jack,
Hier auf der website dürftest Du vielleicht fündig werden.
http://www.framus-vintage.de/modules/in ... 932&cl=DE#
Da gibt's auch noch alte Kataloge ab 1950... und ein "Framus-Museum" in 08258 Markneukirchen.
greetings
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20102
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Framus Gitarren

Beitrag von RB »

Ein Kumpel von mir hatte eine Framus "Texan", aber das ist so lange her, dass ich mich an den Klang nicht mehr erinnern kann. Ich meine aber, daß die eine massive Decke gehabt hat, sicher bin ich dessen nicht. Uns hat das damals zum Klampfen völlig ausgereicht, ich hatte etwas Vergleichbares von Höfner.

Die Saitenlage und der Halswinkel waren eigentlich das geringste Problem, denn der Hals war, wie Du schon sagtest, angeschraubt. Aber eine eigenwillige Nachbildung der amerikanischen Instrumente waren die deutschen Stahlsaiter aus der damaligen Zeit schon.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8522
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Framus Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn's nicht unbedingt vintage sein muss ... ich habe vor einiger Zeit mal eine kleine parlor aus der aktuellen Legacy Serie von Framus gespielt, die war richtig gut, sowohl in Klang als auch Bespielbarkeit, und optisch gelungen ist sie auch wie ich fand.

Ein entfernter Bekannter spielt seit Jahren eine Framus Nashville aus den 80ern (vielleicht immer noch nicht vintage genug? :wink:) und ist total überzeugt (singer-songwriter), die hab ich aber selber noch nie in der Hand gehabt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Framus Gitarren

Beitrag von sowatt »

Ich habe so eine hier an der Wand hängen:
http://www.framus-vintage.de/modules/mo ... 1359&cl=DE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Unten auf der Seite sind noch weitere Modelle diese Serie aufgeführt, und davon ist es die letzte in der Auflistung.
Das Finish meiner Framus ist allerdings "Natur".

Zur Gitarre kann ich nur sagen das sie ein prächtiges Stück Deko ist. Spielen kann man sie noch, aber sehr vorsichtig.
Der Klang ist schon etwas anders als die meisten hier gewohnt sind. Die ..pf vom Video aus Sendenhorst klingt auf jeden Fall
besser. Oder eher viel besser.

Aber da ich die gute geschenkt bekommen habe, werde ich sie, natürlich sehr gerne, in Ehren halten.
:D
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Framus Gitarren

Beitrag von sowatt »

Bluesopa hat geschrieben:
sowatt hat geschrieben:Ich habe so eine hier an der Wand hängen:
http://www.framus-vintage.de/modules/mo ... 1359&cl=DE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Unten auf der Seite sind noch weitere Modelle diese Serie aufgeführt, und davon ist es die letzte in der Auflistung.
Ich wusste gar nicht, dass es unter der gleichen Bezeichnung 5/1 Amateur Ausführungen sowohl mit festem als auch beweglichem Steg gab.
Meine war die vorletzte in der Auflistung, Sunburst mit aufgeleimtem und zusätzlich verschraubtem Steg.
Der Steg hält aber mal für immer. Das ist eben noch deutsche Wertarbeit. :mrgreen:

Klingt deine Framus auch etwas "anders"? Meine klingt so als würde man in einer leeren Lagerhalle sitzen.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Framus Gitarren

Beitrag von drweidlich »

John Lennon hat in "You`ve Got To Hide Your Love Away" eine Framus Hottenanny 12-string gespielt.

Der wird schon gewußt haben ob eine Gitarre gut klingt und sich gut spielen läßt, nehme ich mal an.

Die Framus die ich in den 60ern gespielt habe, waren nicht sonderlich gut, soweit ich mich erinnere; wir hatten aber auch nicht das Geld und die Möglichkeiten Gitarren zu vergleichen.

Falls jemand weiß, wo eine Hootenanny Framus rumliegt, bitte melden


Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Framus Gitarren

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jack Isidore hat geschrieben: Frage ist, haben die auch mal brauchbare Instrumente gebaut? Gibt es Modelle (ich meine jetzt speziell akustische Steelstrings), die man sich mal anschauen könnte?
Ja und Ja.
Da gibt es die kleineren mit dem pressgewölbten Boden und massiver Decke. Das können richtig schöne Bluesklampfen sein
Manche 12 Saiter sind auch beachtlich und Archtops konnten die auch. Die Guten sind mittlerweile auch nicht mehr für ´n Appel und´n Ei zu haben.

Was ganz charmant ist. Sehr oft sind die Hälse geschraubt, was eine Halswinkelkorrektur mit vertretbarem Aufwand ermöglicht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Framus Gitarren

Beitrag von jab »

Trotzdem waren viele andere Firmen meist auf einem höheren Niveau unterwegs. Höfner, zum Beispiel. Oder Hopf. Oder Glassl. Oderoderoder...

Die Chance, etwas cooles/brauchbares/interessantes zu bekommen ist in meinen Augen bei den anderen üblichen Verdächtigen höher.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Framus Gitarren

Beitrag von gruhf »

Gitarrenmacher hat geschrieben: Da gibt es die kleineren mit dem pressgewölbten Boden und massiver Decke. Das können richtig schöne Bluesklampfen sein
Oh ja, die wurden aber wohl nur bis Mitte der 50er Jahre mit massiver Decke gebaut, danach mit gesperrter Decke. Die haben das typische "ladder bracing" und der Steg sinkt oft ab, was etwas Nacharbeit notwendig macht. Aber der Griffbrettradius ist minimal, was - wie ich finde - für Slide in open Tunings ganz praktisch ist.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Framus Gitarren

Beitrag von Gitarrenmacher »

jab hat geschrieben:Trotzdem waren viele andere Firmen meist auf einem höheren Niveau unterwegs. Höfner, zum Beispiel. Oder Hopf. Oder Glassl. Oderoderoder...

Die Chance, etwas cooles/brauchbares/interessantes zu bekommen ist in meinen Augen bei den anderen üblichen Verdächtigen höher.

Beste Grüße,
Jab
Ohne Frage.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
tbrenner
Beiträge: 3705
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Framus Gitarren

Beitrag von tbrenner »

Framus Wanderklampfe war mein Start in die Gitarrenwelt mit zarten 13 Jahren.
Die kostete meinen Vater zu Beginn der 1960-er jahre noch einen Arbeiter-Wochenlohn.
Nur ungern räume ich ein, daß selbst die 49€- Thomann-Folklampfe heutzutage noch eher was Gitarrenähnliches darstellt.
Ganz übel. Ich habe sie später mal (ohne ganz große Reue...) zersägt und in meinen Baustellenofen geschoben.

Ich hatte mir sehr viel später mal eine Framus "Jan Akkerman"-Modell zugelegt. So eine wie hier im video https://www.youtube.com/watch?v=AmflGYuy2_E" onclick="window.open(this.href);return false; , bloß ein etwas anderes Sunburst.

Respektablere Gitarren kamen zu jenen Zeiten wohl eher von Höfner + Hoyer.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Framus Gitarren

Beitrag von bookwood »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
jab hat geschrieben:Trotzdem waren viele andere Firmen meist auf einem höheren Niveau unterwegs. Höfner, zum Beispiel. Oder Hopf. Oder Glassl. Oderoderoder...
Die Chance, etwas cooles/brauchbares/interessantes zu bekommen ist in meinen Augen bei den anderen üblichen Verdächtigen höher.
Beste Grüße,
Jab
Ohne Frage.
tbrenner hat geschrieben:...Respektablere Gitarren kamen zu jenen Zeiten wohl eher von Höfner + Hoyer.
Trotzdem liebe ich meine gute alte 5/116 von 1966. Gerade neu bundiert und mit neuen Vintage-Mechaniken ausgerüstet,
klingt sie immer noch toll. Gut, is jetzt elektritsch. Trotzdem... 8)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4675
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Framus Gitarren

Beitrag von string »

Ich habe um 1967 in den Ferien am Straßenbau
für eine Framus gearbeitet.
Ich glaube, es war lt. Katalog eine 5/116-52 New Sound.
Wunderschön rot. Hatte noch keinen Verstärker und entsprechend
war der Klang UND... sie war "zentnerschwer" !! :wink:
Hab`sie bald wieder verkauft.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Framus Gitarren

Beitrag von tele »

Einer, der es wissen musste, spielte eine Framus Hootenanny.Zumindest im Playback.
Gaucho: Dagegen verblasst jede Gibson Jumbo
Wanderlust kostete schon 1973 stolze 140 Mark! Und das trotz Voll-Laminat.
Wenn jemandem mal eine Peter Kraus Solist über den Weg läuft, unbedingt Bescheid sagen! Eine schicke Archtop Tenorgitarre fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Antworten