Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von RB »

Nicht übel, das Unikat. Bei den Halb-akustischen Instrumenten war Framus doch auch gut angesehen. Als junger Schnösel habe ich einmal ein Konzert von Volker Kriegel im neuen Stadttheater Darmstadt besucht, der spielte eine Framus - wahrscheinlich von der Stange - aber eine von denen mit dünner Zarge.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von notenwart »

Sehr hübsch, für Sammler bestimmt ein interessantes Objekt.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von H-bone »

Erinnert mich stark an eine "Isana" von Sander...

Bild
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von tired-joe »

RB hat geschrieben:Nicht übel, das Unikat. Bei den Halb-akustischen Instrumenten war Framus doch auch gut angesehen. Als junger Schnösel habe ich einmal ein Konzert von Volker Kriegel im neuen Stadttheater Darmstadt besucht, der spielte eine Framus - wahrscheinlich von der Stange - aber eine von denen mit dünner Zarge.
Und dann sollte man auch erwaehnen, dass Attila Zoller in den 60ern eine Framus Deluxe spielte und spaeter von Framus mit zwei "Attila Zoller Signature" Modellen bedacht wurde (AZ9 und AZ10), die er auch wirklich bis zu seinem Ende spielte. Die Spitzenmodelle aus dieser Zeit, sei es von Framus, Höfner, Hoyer, Isana... waen gute Gitarren. Die guenstigen Modelle aus jenen Jahren waren hingegen ziemlich schlecht, kann ich zumindest fuer Framus sagen. Hatte selbst mal Ende der 60er/Anfang 70er eine Framus Jazzgitarre, urspruenglich ohne PU, "Made in the heart of Bavaria", die war war so schlecht, dass ich mir Sorgen um das Herz Bayerns machen musste, bis ich herausfand, dass die gar nicht aus Bayern kam, sondern aus Mittelfranken :) .

Joe

P.s. Habe ich gerade gefunden, ein link zum Framus Museum. Schoen gemacht
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von Rainer H »

Sehr schönes Teil!!! vielen Dank für die schönen Bilder
Tja da könnte ich glat schwach werden :roll:
Gruß Rainer
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von drweidlich »

Bluesopa,

Du hast es geschafft, ich überlege doch tatsächlich, mir etwas in Richtung Jazzgitarre zuzulegen.

Sehr schönes Instrument, auch wenn es keine Hootenanny ist.

Thomas
Zuletzt geändert von drweidlich am Di Apr 19, 2016 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von piet_16 »

Hallo Bluesopa,
das ist aus meiner Sicht eine wirklich sehr schöne Gitarre. Soweit ich das beurteilen kann wurden ausgesuchte Teile zum Bau verwendet. Hast du dieses Schmuckstück mal angespielt wenn ja wie war dein Eindruck ?

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr schöne Geschichte zu einer wunderschönen Gitarre, wie kam es dass du da zu Besuch warst - falls du das verraten möchtest? Sie sieht irgendwie etwas unsymetrisch aus (upper-bout vs. cut-away), aber das schadet ihrer Schönheit nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gitarrenbauer sich selber seine Traumgitarre baut und dann KEINE massiven Hölzer verwendet ... :o

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Framus Jazzgitarre die es nicht gibt ... ;)

Beitrag von JazzDude »

Sehr schöne Gitarre! Bemerkenswert ist, dass der Steg-PU am Steg befestigt zu sein scheint, also auch über der Decke schwebt wie der Hals-PU. Schönes Detail, hab ich so selten gesehen.
Danke für die Bilder!
Music is the best. (FZ)
Antworten