Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Wolfo
Beiträge: 180
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Wolfo »

Servus,

ein sehr guter Freund feiert nächstes Jahr seinen 50er und wünscht sich von seinen Freunden eine Gitarre. Mir wurde die Ehre zuteil diese auszusuchen, Geld einzutreiben usw.
Wär ja nicht das große Problem wenn sie für mich selber wär, es sind aber doch einige Sachen zu beachten, ein paar Anregungen wären fein.
Von der Form tendiere ich zur Dread, er is ein riesen Lackel, das würd auch vom Spiel (kommt später) passen.
Der Preis ist jetzt auch nicht so das Thema, ich hätts mal so um die 2.500 angesetzt, weniger auch gut, mehr müssen halt mehr mitzahlen.
Jetzt ist er aber nicht der große Gittarero, Akkordbegleitung geht prima, einige Neil Young Sachen und einfache Zerlegungen. Von daher sollte die Gitarre auch bei einfachem Spiel möglichst nach sehr viel klingen, anderseits nicht überfodern.
Sie soll aber auch ein würdiges Geschenk zum 50er sein, am besten mächtig gut aussehen und zu seinem Stil passen, den Geruch einer feinen Gitarre, die Maserung des Holzes erkennt er.
Und wenn man noch Initialen oder Namen raufmachen könnte wärs perfekt (egal ob Wertmindernd oder nicht).

Also mal ein Thema in dem nicht nach dem Überdrüber gefragt wird, ich hoff aur ein wenig Inspiration.

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Wolfgang, ein sehr schönes Projekt, finde ich.

Bei dem Budget her geht ja ´ne Menge...eine Idee: Worauf spielt er denn bislang (Marke + Spezifikationen wie Sattelbreite, Halsprofil etc.)? Ist er damit zufrieden? Falls ja wäre es für mich naheliegend, ihm von dieser Marke ein dickes fettes Schlachtschiff mit anmgessen-ordentlich viel "blingbling", Optik und tone auszusuchen. So als als allererster Ansatzpunkt.
Und wenn man noch Initialen oder Namen raufmachen könnte wärs perfekt (egal ob Wertmindernd oder nicht).
Da gibt es einige Spezialisten die sich ganz vortrefflich darauf verstehen; ich hätte z.B. eine heiße Adresse in Bergen...es wird aber auch andernorts fähige Intarsienkünstler geben.

Sicher, ein Einkaufsgutschein wäre die sicherere Wahl (wg. Antesten vorher...), aber halt ohne Roggenrohl-Faktor.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3698
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von tbrenner »

Da hast du wohl die Qual der Wahl - mit dem Budget gibt´s ne Menge reizvoller Geräte zu erstehen.
Bei der Beschreibung des Spielers und seiner Anwendungszwecke würde ich auch zu einer größeren Korpusform
(Jumbo oder Dreadnaught) tendieren.
Wenn das mit den eingelegten Initialien ein ernsthafter Wunsch ist, schränkt sich das doch schon wieder auf Hersteller mit Customshop-Optionen ein.
Vielleicht mal bei Lakewood, Stoll oder Stevens recherchieren? Eine Guild Jumbo finde ich auch
immer sehr erwägenswert. Bei Furch bekommst Du für das Budget auch ne Menge Gitarre für´s Geld.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Rolli »

Ich würde ihm eine von z.B. Gitarrenmacher oder H-Bone Deerbridge bauen lassen und dann noch mit Einlegearbeit mit Namen und einer 50 auf dem Griffbrett.,
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von LaFaro »

Lakewood und auch Stevens sind sicher mehr als einen Blick wert...:) warum verwendest Du nicht mal Lakewoods Gitarrendesigner und spielst ein wenig damit herum? Damit könntest Du zumindest eine Idee bekommen, in welche Richtung es gehen könnte...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Rumble »

Was Rolli schreibt, dass wäre natürlich etwas ganz Besonderes und auch ein sehr persönliches Geschenk.
Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich mindestens ein Jahr lang freudig grinsend durch die Gegend laufen. ;-)

Zu meinem 50. gab es dann aber doch eine J-45 TV.
Wenn auch nicht geschenkt... ;-)

Eigentlich sollte es eine alte originale (64er Baujahr) werden, aber da mein damaliger Zustand deutlich besser war als der, der alten 64er (die der liebe Tommy damals noch irgendwie an Land gezogen hatte), ist es dann doch eine etwas neuere J-45 geworden.

Ist auch eine schöne allround Gitarre, wenn man diese Dinger mag.
Wobei es so viele tolle Möglichkeiten gibt. Kein leichter Job, den Du da hast. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von LaFaro »

Rolli's Vorschlag ist sicherlich super... ich bin allerdings nicht sicher, ob das nicht den gesetzten Preisrahmen mehr oder weniger "pulverisieren" würde...:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von notenwart »

Nun bin ich ein Fan von Larrivée, andere Hersteller werden ähnliches anbieten,
aber mir würde ja dieses Teil hier richtig gut gefallen
http://musik-oevermann.de/online-shop/a ... ion-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist jetzt nicht so vordergründig protzig, aber edel.
Dass man dann noch den Namen einlegen lässt, wäre doch gewiß noch möglich
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Rainer H »

Ich wage mal eine Empfehlung!
mit der man aber auch überhaupt nichts falsch machen kann.

http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... 16&t=27050" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und Der Armin Dreier, kann auch nachträglich dank CNC Technik einlegearbeiten machen
für etwas mehr, seien auch seine Gitarren zu empfehlen.

http://www.dreier-gitarren.de/fotogalerie.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Rainer
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von pesu »

Hi

also mir wäre das Risiko zu groß eine Gitarre für 2500€ zu kaufen
und dann ist irgendetwas nicht optimal (für Ihn)
Klang, Halsprofil, Sattelbreite etc. sind sehr individuell.
Eine Art Gutschein und dann noch das Vergnügen sich was passendes zu suchen ist sicherlich sinnvoller

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Rainer H »

pesu hat geschrieben:Hi

also mir wäre das Risiko zu groß eine Gitarre für 2500€ zu kaufen
und dann ist irgendetwas nicht optimal (für Ihn)
Klang, Halsprofil, Sattelbreite etc. sind sehr individuell.
Eine Art Gutschein und dann noch das Vergnügen sich was passendes zu suchen ist sicherlich sinnvoller

pesu
Das habe ich insgeheim auch schon gedacht.
vielleicht doch mit dem Geburtstagskind im Vorfeld einen Gitarrenbauer besuchen, würde aus meiner Erfahrung doch einen in der Nähe des Wohnortes empfehlen.
Gruß Rainer

PS: Ich lese gerade St. Pölten, eine der besten Gitarren die ich Persönlich besitze ist meine Jablonski
http://www.jablonski-guitars.at/gitarren.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie ist genau wie meine Albert& Müller oder Dreier CBF ,eine Gitarre, die Ich nie mehr hergebe.
https://www.facebook.com/10001052713625 ... 684373401/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer H am Mo Mai 09, 2016 10:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4663
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von string »

Ich schließe mich da Pesu an.
Wollte nicht gleich anfangs auf Miesepeter machen :wink:
(Halsform, Griffbrettbreite etc.) und wenn das Geburtstagskind auch noch große Hände hat
könnte so ein Kauf mit einem größeren Risiko verbunden sein.
Gutschein ist somit relativ gefahrlos, wenn sich der Beschenkte das Instrument selbst aussucht.

Klaus
Zuletzt geändert von string am Di Mai 10, 2016 5:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7977
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von berndwe »

Hier ist die Gefahr ein teures Geschenk zu machen, das aber dann doch vielleicht nicht so ganz zu den Vorlieben des Beschenkten passt, schon beachtlich.

Um aus dieser Bredouille zu kommen, könntet ihr dem Geburtstagskind den Betrag zweckgebunden schenken bzw. einen Gutschein übergeben.

Wenn ihr doch "Hardware" schenken wollt, könntest Du Deinen Freund mal nebenher und ganz zwanglos fragen, was denn seine Traumgitarre wäre. Dann wird die Gefahr eines Fehlgriffs kleiner.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von pesu »

Rainer H hat geschrieben:


Das habe ich insgeheim auch schon gedacht.
vielleicht doch mit dem Geburtstagskind im Vorfeld einen Gitarrenbauer besuchen, würde aus meiner Erfahrung doch einen in der Nähe des Wohnortes empfehlen.
Gruß Rainer

PS: Ich lese gerade St. Pölten, eine der besten Gitarren die ich Persönlich besitze ist meine Jablonski
http://www.jablonski-guitars.at/gitarren.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie ist genau wie meine Albert& Müller oder Dreier CBF ,eine Gitarre, die Ich nie mehr hergebe.
https://www.facebook.com/10001052713625 ... 684373401/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rainer
Das ist natürlich die individuell beste Lösung,wenn das Budget reicht, allerdings mit dem Nachteil, dass man vorher nicht
weiss, wie das Teil klingt
Kommt man mit den Standards zurecht (Halsprofil, Sattelbreite etc.) kann man jede Menge testen, was auch
Spaß macht

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Wolfo
Beiträge: 180
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Wolfo »

Also es wird definitiv eine "fertige Gitarre". Zu so einem Anlass möchte ich keinen Gutschein schenken. Er soll bei der Feier ja auch auf die Bühne, https://www.youtube.com/watch?v=zUeoLP2gkjc" onclick="window.open(this.href);return false; muss er mitspielen.
(das Ergebniss stell ich natürlich hier rein)
Griffbrettbreite, Radius trau ich mir zu passend für ihn auszusuchen. Ich geb ihm ja hin und wieder etwas von mir, Larrivee passt sicherlich, auf jeden Fall eher ein rundes Profil und Bespielbarkeit so angenehm als möglich.
Danke für das Angebot der Furch, ich hätte lieber eine neue Gitarre (wegen Rechnung, Geld zusammen legen usw)
Es ist mir schon klar das es einen Haufen prima Gitarren in dieser Preisklasse gibt, die Herausforderung wird es sein eine zu finden mit "gemäßigter" Ansprache und Fehler verzeiend, dabei aber totzdem hochwertig und schön klingend - keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
Antworten