Martin Guitar bashing Thread

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Jorma55 »

Angorapython hat geschrieben:Ich habe drei davon!
Ich auch, und ich werde keine von den dreien wieder hergeben.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von pesu »

Rolli hat geschrieben:

Ja - sicher, und nicht nur eine!
Ich bin leider kein Dreadspieler, aber gerade da waren ein paar tolle Gitarren dabei!
Oder die OOO-18GE vom Elfer, tolle Gitarre!
Du wirst aber sicher auch schon Asiaten in der Hand gehabt haben die, am Preis gemessen, extrem gut waren.
Sehr gut oder sehr schlecht gibts wohl, immer im Verhältnis zum Preis gesehen, bei allen Herstellern,
die in großen Stückzahlen produzieren.

Entscheidend ist da wohl die Masse der Mitte zwischen extrem gut und extrem schlecht, da finde ich ebenfalls
dass Martin, Gibson und Taylor einfach überteuert sind.
Wer aber ein bestimmtes Logo auf der Kopfplatte oder der Motorhaube haben möchte...jedem das seine

Aber Hut ab vor unseren handarbeitenden Gitarrenbauern hier im Forum, die die Konkurenz nicht schlecht machen,
obwohl sie sicher in der Lage sind, bessere Gitarren zu bauen als die Großen, im gleichen gehobenen Preissegment


pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Jorma55 »

pesu hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:

Ja - sicher, und nicht nur eine!
Ich bin leider kein Dreadspieler, aber gerade da waren ein paar tolle Gitarren dabei!
Oder die OOO-18GE vom Elfer, tolle Gitarre!
Du wirst aber sicher auch schon Asiaten in der Hand gehabt haben die, am Preis gemessen, extrem gut waren.
Sehr gut oder sehr schlecht gibts wohl, immer im Verhältnis zum Preis gesehen, bei allen Herstellern,
die in großen Stückzahlen produzieren.

Entscheidend ist da wohl die Masse der Mitte zwischen extrem gut und extrem schlecht, da finde ich ebenfalls
dass Martin, Gibson und Taylor einfach überteuert sind.
Wer aber ein bestimmtes Logo auf der Kopfplatte oder der Motorhaube haben möchte...jedem das seine

Aber Hut ab vor unseren handarbeitenden Gitarrenbauern hier im Forum, die die Konkurenz nicht schlecht machen,
obwohl sie sicher in der Lage sind, bessere Gitarren zu bauen als die Großen, im gleichen gehobenen Preissegment
Zunächst : Hut ab vor jedem, der seinen Job anständig erledigt. Im übrigen empfinde ich die Fairness und Objektivität, die "unsere" Gitarrenbauer hier immer wieder an den Tag legen, ebenfalls als sehr wohltuend.

Klar, meine Tama ist am Preis gemessen ausgezeichnet und eine Blueridge, die ich vor einiger Zeit mal bei TFOA für meine Kinder mitgenommen habe, ist - am Preis gemessen - sogar phänomenal gut. Trotzdem liegen zwischen diesen beiden Gitarren und meinen Martins Galaxien (auch preislich, aber eben nicht nur).

Im wirklichen Spitzenbereich fällt mir bei den Asiaten nur eine Yamaha L-53 custom von 1979 ein, die ich vor einiger Zeit einmal anspielen konnte. Für die müsste man heute aber auch ca.15.000,- Euro hinlegen. Das mit dem "überteuert" ist so eine Sache, bei diesem Urteil hinkt meistens der Vergleich.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von doc »

H-bone hat geschrieben:Das war eine D-21 von 1968..."Die Herzgitarre"
Konnte vor kurzem die D-21 eines frz. Freundes spielen: 1958 (N° 164047) - ein Gedicht!
doc
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Gitarrenspieler »

RainerH ich denke du hast ein Problem (oder mehrere) das nichts mit Gitarren zu tun hat und projizierst das beim Thema Gitarren auf die Firmen Gibson und Martin. Wird sich in anderen Bereichen deines Lebens wahrscheinlich auch zeigen, dort dann vielleicht gegen gewisse Automarken, Küchenhersteller usw. Dafür gibt es Fachleute die einem heften können den Leidensdruck dauerhaft in friedliche Bahnen zu lenken. Man muss sich das nur eingestehen und mit einem Psychologen dran arbeiten..., besser als sich hier an Scheinargumenten zu klammern und sich letztlich zum Affen machen. Du suchst dir quasi immer das Thema Gibson und Martin (und sei es noch so aus der Luft gegriffen) um hier im Forum ordentlich „was drauf zu bekommen“. Ich mag das schon nicht mehr lesen, nicht weil es gegen Hersteller geht sonder weil ich immer wieder lese wie dir deine „Argumente“ letztlich auf die eigenen Füße fallen.
MfG, ein besorgter Bürger.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von chrisb »

martin baut sooooo viele gitarren, da müssen ja paar gute und ein paar schlechte dabei sein.
und auch handgebaute gitarren können gut oder schlecht sein, oder besser und noch schlechter.

wir sollten mehr spielen und bauen statt uns hier zu zerfleischen! :guitar1: :guitar2:

(hier fehlt noch ein gitarrenbausmilie)
chrisb
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von tele »

In a pawn shop in Odysessa in the fall of '64
The pawn shop man was leavin' he was lockin' up the door
I ran up just in time and I holler'd just through the screen
Hey, man, you got any good guitars in here,
he said "I got this D-18"

So I gave him a hundred dollars and I took that sucker home
I cleaned it up and strung it hit a chord and heard that tone
It was crisp and clean rich and full all a guitar ought to be
I said Thank you, Mr, Martin, you made this D-18 for me

Said Thank you, Mr. Martin, I'm alright
'Cause once again this old guitar helped me through the night
I'm mighty grateful to you, you know how to make 'em right
I said Thank you, Mr. Martin, I'm alright

If I'm feelin' down and worthless and I haven't got a dime
Wonderin' if I spent my life just wastin' my time
I pick up that old guitar some paper and a pen
I say Thank you, Mr. Martin, you saved my life again.

I've written songs about my lovers my family and my friends
My wife my child the old home place and the road that never ends
Heros hobos rock n' roll and a honky tonk queen
I wrote 'em all without exception on my Martin D-18

Now It was made way back In '43 when I was just a kid
I believe it's about the best thing Mr. Martin ever did
It plays real good stays in tune and never treats me mean
Thank God for Mr. Martin and that fine old D-18.

Well there's your Galagher your Gibson your Goya Gretch and Guild
I've played every kind of guitar that them guitar makers build
I' picked on a lot of axes but the best I've ever seen
Is my funky beat up wonderful old Martin D-18.


Leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern der "Martin D-18 Song", den Norman Blake und Tony Rice spielen.
Den "Yamaha F-370 Song" vermisse ich noch.
Den zu schreiben wäre doch mal eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für langweilige Sonntage.
Auf jeden Fall sinnvoller als das Netz zuzumüllen mit Schmähfäden gegen einen Scientology-freien Traditionshersteller, ohne den die heutige Folk- und Bluegrassmusik nicht so klingen würde, wie sie jetzt klingt.
Zuletzt geändert von tele am Di Mai 10, 2016 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von RB »

Ich kann nur sagen, an Tomis D-18 für um die 2.000 ist nichts überteuert. Ein völlig angemessener, sogar eher günstiger Preis, der es rechtfertigen würde, die D-18 zur allgemeinen Volksgitarre für alle ernsthaften Afficionados zu erklären. Wenn man die Klampfen aus westlicher Produktion betrachtet, sieht man sich einer Preisgestaltung gegenüber, die sich quer durch die Bandbreite nicht viel nimmt. Mich wundert allenthalben höchstens, daß die Gitarrenbauer, die hier schon erwähnt sind, preislich durchaus mithalten können und - von einem weiß ichs - dem mehr oder weniger virtuosen Virtuosen spitzenmäßige Geräte an die Hand geben.

Ich finde den Zerfleischungsgrad dieses Fadens erträglich. Bei "unseren" Gitarrenbauern muß ich ebenfalls für die Sachlichkeit und Coolness danken. Sie haben mich einst ausgebremst in meinem zugegebenermaßen religionsähnlichen Eifer, das aber haben sie mit Fingerspitzengefühl und Anstand hinbekommen, die ich noch in angenehmer Erinnerung habe.

PS: Norman Blake hat es mit der Schleichwerbung (Black Diamond-Seiten und Martin Klampfen).
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

Gitarrenspieler hat geschrieben:RainerH ich denke du hast ein Problem (oder mehrere) das nichts mit Gitarren zu tun hat und projizierst das beim Thema Gitarren auf die Firmen Gibson und Martin. Wird sich in anderen Bereichen deines Lebens wahrscheinlich auch zeigen, dort dann vielleicht gegen gewisse Automarken, Küchenhersteller usw. Dafür gibt es Fachleute die einem heften können den Leidensdruck dauerhaft in friedliche Bahnen zu lenken. Man muss sich das nur eingestehen und mit einem Psychologen dran arbeiten..., besser als sich hier an Scheinargumenten zu klammern und sich letztlich zum Affen machen. Du suchst dir quasi immer das Thema Gibson und Martin (und sei es noch so aus der Luft gegriffen) um hier im Forum ordentlich „was drauf zu bekommen“. Ich mag das schon nicht mehr lesen, nicht weil es gegen Hersteller geht sonder weil ich immer wieder lese wie dir deine „Argumente“ letztlich auf die eigenen Füße fallen.
MfG, ein besorgter Bürger.
Schau mal Wolfgang
Sie hängen friedlich nebeneinander, und sind sich garnicht mal unähnlich , Ich persönlich, und auch ein paar gute Gitarristen die hier waren,
halten die FG 375s für einen ticken besser als die Gibson Sheryl Crow SJ und glaub mir die ist wirklich gut, mal ehrlich wenn ich so was sage,
was aus meiner tiefsten überzeugung kommt, empfindest Du doch als Majestätsbeleidigung, Hand auf´s Herz ehrlich??

Bild
doc hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:Das war eine D-21 von 1968..."Die Herzgitarre"
Konnte vor kurzem die D-21 eines frz. Freundes spielen: 1958 (N° 164047) - ein Gedicht!
doc
Ich danke für diese Aussagen, die ich für ziehlführen halte, fals Ich so was eines Tages zum Erträglichen Preis bekomme, wird sich auch noch eine CF Martin in
meine kleine Sammlung verirren, aber Alle was ich bis jetzt in der Hand hatte, waren für mich entweder zu teuer, oder schlicht weg, nichts besonderes.
Natürlich gibt es besondere Gitarren auch von CF Martin.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:
PS: Norman Blake hat es mit der Schleichwerbung (Black Diamond-Seiten und Martin Klampfen).
Dann muss jetzt unbegingt noch etwas Gibson-Werbung her: :wink:

"Didn't look like too much - just a "Roy Smeck Stage-Deluxe" - JJ Walker

Well I found her in a pawnshop
somewhere up in Ohio
where I guess some rounder came up short
and he had to let her go
cost me ninety dollars
but she's worth much more by far
cause I never had a better friend
than that old beat up guitar

She didn't look like too much
just a Roy Smeck Stage Deluxe
but a lady has never faired as well
who'd traveled through so much

She picked up the name of Angel
in an old New Orleans bar
where a drunken poet drew one
on the top of that guitar
old Babe Stovally marked her
scratched the song right out of his heart
seems everyone who used her
scarred that old beat up guitar

She didn't look like too much
just a Roy Smeck Stage Deluxe
but a lady has never faired as well
who'd traveled through so much

She traveled with me always
through the alleys and bars
songs I sang and friends I knew
were part of that guitar
at nights it was my -
sleeping underneath the stars
day and night I stayed alive
with that old beat up guitar

She didn't look like too much
just a Roy Smeck Stage Deluxe
but a lady has never faired as well
who'd traveled through so much

Yeah a ramblin man he has his troubles
hanging on to all that he owns
after many years of travelin'
that guitar fell by the road
then one night in New Mexico
I stumbled into this bar
Angel laid there smilin'
on that old beat up guitar

Well I took her from the wall
ran my hands across the scars
played again the old songs
that were written on that guitar
friends I've loved and lost
many nights inside of a bar
came back so clearly singing with
that old beat up guitatr

She didn't look like too much
just a Roy Smeck Stage Deluxe
but a lady has never faired as well
who'd traveled through so much

Now she travels with me always
through the alleys and bars
songs I sing and friends I know
they are a part of that guitar
at nights it is my -
sleeping underneath the stars
day and night I stayed alive
with that old beat up guitar

She didn't look like too much
just a Roy Smeck Stage Deluxe
but a lady has never faired as well
who'd traveled through so much
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Gitarrenspieler »

Rainer H hat geschrieben:... Ich persönlich, und auch ein paar gute Gitarristen die hier waren,
halten die FG 375s für einen ticken besser als die Gibson Sheryl Crow SJ ...
Genau da würde der Therapeut jetzt einhaken. Yamaha und die „aber die haben das auch gesagt“.
Dateianhänge
Lucy-psychiatric-help-5-cents.gif
Lucy-psychiatric-help-5-cents.gif (14.08 KiB) 2333 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

tele hat geschrieben:
Leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern der "Martin D-18 Song", den Norman Blake und Tony Rice spielen.
Den "Yamaha F-370 Song" vermisse ich noch.
Also Die Yamaha F Modelle sind richtiger Müll, übrigens auch für mich dieses komische D-18 Gedudel Das ist doch keine Reverenz für eine gut klingende Gitarre
Sorry oder habe ich jetzt schon wieder gegen irgend eine Icone gekickt,
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rainer H hat geschrieben:......................................................................................................
übrigens auch für mich dieses komische D-18 Gedudel Das ist doch keine Reverenz für eine gut klingende Gitarre
Sorry oder habe ich jetzt schon wieder gegen irgend eine Icone gekickt,
Gruß Rainer
Nee, du hast dir selber schon wieder mit 40Meter Anlauf selbst in den Hintern getreten.
Rainer H hat geschrieben:PS: Ich würde Wetten Du verdienst mehr an Martin Gitarren richten, und zu Optimieren, wie an eigenen Instrumente zu bauen.
Du kannst mir ja mitteilen ob ich die Wette verloren hätte.
Wie kannst du auf die Idee kommen, dass ausgerechnet ich mit dir eine Wette eingehen würde, geschweige denn dir noch irgendeine Aussage zu meiner Auftragslage mitteilen würde.
Ich schließe mich voll umfänglich Wolfgangs Überlegungen an.

...............................................................................

insgesamt hatte ich vier Martin´s in Besitz.
000-28 Bj. 92 ist ne gute Gitarre, tut was sie soll, sehr ausgewogen und zu keiner Zeit zickig, ist toll bespielbar und lässt sich einwandfrei einstellen.
Für einen sehr resonablen Preis an einen guten Bekannten verhökert, der sich nun freut.
00-25K Bj. was in den 80ern. Fand ich doof. Nicht mein Geschmack. Der neue Besitzer ist sehr glücklich damit.
0-16NY Dieser Gitarre habe ich viel zu verdanken. Sie diente als Planungsgrundlage für meine Parlors. Da sie einfach über war und meine Kleinen mir besser gefallen habe ich sie gut verkauft. War halt so´n Ding aus den Folkboomjahren.
000-1R Bj. 97. Die hätte ich nicht weggeben sollen. Ärgere ich mich noch heute drüber.

.................................................................................
Die DC Aura von Holger finde ich gut, die Lackarie ist schon ärgerlich. Sorry Holger, dass ich dir Teile des Halses unbeabsichtigt gestripped habe.
Eine D-28 aus den 70ern aus Lübeck fand ich mittelprächtig. Ich habe sie mit leichter Nacharbeit an den Leisten ganz gut in Schwung gebracht.
Eine recht neue D-16 fand ich einfach nur schlecht. Eine andere etwas ältere, total abgerockte, richtig gut.
Eine D-18 aus den 50ern, die ich zum Service hatte fand ich erstaunlich. Kein Neckreset, kein einstellbarer Halsstab aber eine Bespielbarkeit und ein Klang zum Niederknien. Da habe ich doch gleich das Bracing abgezeichnet.
usw. Bla Bla Blubb Blubb.
Insgesamt schlägt mein Martinpendel doch in Richtung positiv aus. Vieles, besonders die Modellpolitik, verursacht bei mir :roll: :roll:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
rwe
Beiträge: 2340
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von rwe »

Rainer H hat geschrieben: hattest Du schon mal eine Martin in der Hand, die, Dich richtig geflasht hat?
So mit einem richtigen Wow Erlebnis?
Mich hat noch keine Martin richtig geflasht, "falsche" Klangausrichtung für meinen Geschmack. Aber zwei Martins sind mir, von denen, die ich selbst gespielt habe, sehr, sehr positiv in Erinnerung geblieben: Eine nagelneu D-15 (ca. 15 Jahre her) und vor allem eine ältere (1970er?) 000-18.

Und wennn ich mir ansehe, was die Massenfertigung aus Martin gemacht hat (nämlich einen Hersteller mit verlässlicher Serienqualität auch in großen Mengen), dann kann Massenfertigung so schlecht nicht sein. Jedenfalls sind viele aktuelle Industriegitarren ebenso gut oder besser verarbeitet wie meine Gurians aus den 1970ern (die damals das mit einläuteten, was heute als "Boutiquegitarren" herumgeistert). Dass Martin die Kohle nimmt, die die Käufer zu zahlen bereit sind, hängt dann wohl eher mit dem Wirtschaftssystem zusammen. Und natürlich gibt es hervorragende Instrumente von anderen, unbekannteren Instrumentenbauern für weniger Geld. Aber viele Käufer möchten eben die Ikone.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:......................................................................................................
übrigens auch für mich dieses komische D-18 Gedudel Das ist doch keine Reverenz für eine gut klingende Gitarre
Sorry oder habe ich jetzt schon wieder gegen irgend eine Icone gekickt,
Gruß Rainer
Nee, du hast dir selber schon wieder mit 40Meter Anlauf selbst in den Hintern getreten.
Das ist mir aber auch so was von egal!!!!
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:PS: Ich würde Wetten Du verdienst mehr an Martin Gitarren richten, und zu Optimieren, wie an eigenen Instrumente zu bauen.
Du kannst mir ja mitteilen ob ich die Wette verloren hätte.


Wie kannst du auf die Idee kommen, dass ausgerechnet ich mit dir eine Wette eingehen würde, geschweige denn dir noch irgendeine Aussage zu meiner Auftragslage mitteilen würde.
Ich schließe mich voll umfänglich Wolfgangs Überlegungen an.
Das war mehr Irronisch gemeint , leider kein Irronie Smilie , Ich denke ich brauche keinen Psychologen ich halte es da eher mit Sigmund

http://www.tagesrandbemerkung.at/wp-con ... 7x1024.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;



Du hast mir hier in diesem Faden zu erst Fragen gestellt, das ich Dir geantwortet habe, war ein Fehler, den ich nicht zwei mal mache!
Antworten