Elixier-Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Vielleicht lande ich ja irgendwann wieder bei Elixier. Solange mich das 2monatige Saitenwechseln nicht stört (da wird das gute Stück dann auch immer gereinigt, gepflegt und gestreichelt) bleibe ich aber bei den Gibson-Saiten.

Übrigens: Bei der Gibson Songwriter-Deluxe-Serie ist das Modell mit Cut und das ohne genau 1 Euro auseinander. Und: Ihr habt recht, das Cut-Modell ist um 1 Euro teurer! :r:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Na also 1 Euro mehr für 17 % weniger Korpus: Das ist alleine schon aus religiösen Gründen abzulehnen.
LoogMusic
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 05, 2010 1:02 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von LoogMusic »

Pappenheim hat geschrieben: - ist ja alles schön und grün, aber - Schockschwerebrett - bei mir hats halt nicht geklappt, weiß der Geier wieso.
Nachdem ich in diesem Thread auch schon mal für einigermaßen unzurechnungsfähig gehalten wurde, weil ich Titansaiten von Rohrbachers klanglich als gut (und langlebig) einschätzte, wiederhole ich mal die These von Martin aus Martins Musikkiste: Jede Gitarre sucht mit jedem Gitarristen (manchmal in einem jahrelangen Prozess) die passenden Saiten!

Nach meiner Erfahrung kann man daraus schließen, dass eine für viele zutreffende Wahl für andere Mensch/Instrumentenkombination möglicherweise nicht passt. Das Klangempfinden ist und bleibt subjektiv und daher zählt genau nur der eigene Eindruck... welcher denn sonst. Es muss in Sachen Klang und Handling bzw. Spieltechnik halt einfach passen, sonst bleibt Kreativität und Freude auf der Strecke. Vermutlich sind die meisten der konstatierten Unterschiede für den Zuhörer ohnehin nicht hörbar...

Im Grunde ist diese Erkenntnis für mich die wesentliche aus diesem Thread: Wohl dem, der wenigstens schon mal Saitenfabrikate für eine bestimmte Klampfe ausschließen kann... und noch besser, wenn dann mal der passende Satz gefunden ist. Bei einigen meiner Klampfen ist mir dies bis heute noch nicht gelungen.

Logi
Keep on pickin`...

Martin OM 21 - Aria Parlor DLX 12-fret - Suzuki WE 120 Roundshoulder 12-fret - Ibanez Concord 12-String - Framus Junior 0300 12-fret - Framus Sport 12-fret - Yamaha CG 131 - Dean Bluegrass Mandoline sowie 3 Stromgitarren...

(... mein Gott, wann soll ich die alle spielen geschweige denn, kennenlernen?? Okay, ich liebe Gitarren...)
ManicPirate
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 22, 2007 6:19 pm
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von ManicPirate »

@Pappenheim
"Verwendet habe ich Elixir Nanoweb Ph.Bronze 012-053"
Versuch mal die 012-056er . Meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied. Da passen die Bässe und Höhen dann auch zueinander :-P

Gruß aus dem Norden
Peter
May ye all be in heaven...
half'n hour before the devil knows you're dead!
:-D
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

@LoogMusic: Danke, danke, das kann ich nur unterschreiben. Genau so isses.
@ManicPirate: Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall testen!
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Sodele auch mal meinen Senf dazu geb.

Also ich hatte früher immer nur Martinseiten auf meiner alten Wasburn, damit war ich auch sehr zufrieden, und hab die immer genommen. Dann kamen die Elxier raus und ich hab die mal probehalber genommen, früher gab es sowas wie Nano Web und so was noch nicht. Auf jeden Fall haben die Seiten mir da nicht so gefallen, lag sicher auch daran das ich so vom Martinklang beeinflusst war. Meine Frau brachte mir noch mal Nano Web mit, aber als Phosphor Bronze und die Posphorteile mochte ich egal von welcher Marke noch nie leiden, die habe ich dann auf ne Gitarre gezogen, wobei mich das auch nicht vom hocker gehauen hat, wobei das sicher am Phosphor lag.
So nachdem ich mir dann im Januar die Yamaha gekauft habe, habe ich natrülich auch gleich Martinseiten aufgezogen, diesmal nicht die Otto-Normal sondern so Akusticseien, die sollten besser klingen beim picken. UNd ich muss sagen, die klangen auf der Yamaha auch richtig gut.
Dann hab ich mir ja die D46 von Wasburn gekauft und habe da dann auch recht schnell MArtin Akustic drauf gemacht, und für mich klang sie halt so wie "immer".
Gestern habe ich den Dibo besucht und der hatte auf einer Gitarre die Nana-Web drauf sogar nur 11er, wo ich sonst immer 12er habe. Und ich hörte meine Wasburn das erste mal mit den MArtinseiten in einen anderen Licht, klang einfach schlapp.
Hab mir heute 12er Elixier nana besorgt und muss sagen, nachdem ich sie eben angespielt habe, es ist ein Unterschied wie Tg und Nacht und wertet die Wasburn um Längen auf.
Fazit: Jede Gitarre muss seine Seiten finden, die zur ihr passen.

Greetings
Finnes

P.S: Das schlimme bei Dibo war, das ich mich gleich in eine seiner Giatrren verliebt habe, und diese mir dann heute auch bestellt habe, oh man ich hatte noch nie mehr als eine 6 String Gitarre :lol:
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Siehste, ich sach noch teste mal die Elixir auf Deiner Klampfe und watt sach ich... ;) Bin schon sehr gespannt wie sie nu klingt, mit den 2 Tage alten Martins klang sie als wären die Saiten schon ein halbes Jahr drauf...
Das dir meine Billig Gitarre gefallen hat konnte man sehen, hoffe Deine ist genauso zufriedenstellend wie die Meinige! (Anspielen will!)

Für den Rest des Forums: Wir reden bei "meiner Billiggitarre" von der Harley Benton HBF 200 NT.

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Also hab gestern die Elxier drauf gemacht und ich muss sagen der Klang hat sich noch mal echt cool verbessert und bin froh gleich gewechselt zu haben.
Das was mir allerdings immer bei den Elixier seiten auffällt ist, dass man damit cool sliden kann, aber ich merke das ich immer bei ein paar Griffen durch die Beschichtung mit meinen Finger abrutsche. Ich hoffe mal das gibt sich noch.

@Dibo: Klar kann du die anspielen und die D46 ausstesten. Ich hoffe, dass sie morgen kommt.

@all: Es muss doch nicht immer teuer sein, um Gefallen zu finden. Hab die bei Dibo angespielt und gleich mich verliebt, wobei ich nicht wusste, was es für ne Giattre ist geschweige denn wieviel sie kostete. Und da zeigt sich doch mal wieder, es muss halt gleich funken, lach, wie im normalen Leben auch , grins

Greetings Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Finnes hat geschrieben:... aber ich merke das ich immer bei ein paar Griffen durch die Beschichtung mit meinen Finger abrutsche. ....
Das kommt daher, weil deine Finger es gewohnt sind sich an den Saiten "festzuhalten" (Haftreibung durch Anpressdruck).

Das bekommst du am besten in den Griff, wenn du folgende kleine Übung machst:

Greif einen Griff so sauber wie du kannst und nimm dann ganz langsam den Druck weg bis die Finger etwa 1cm über den Saiten schweben.
Achte darauf, die Fingerspitzen exakt senkrecht über den "Greifpunkten" bleiben. So, daß du nun den Akkord quasi in der Luft greifst.

Gruß Wolfgang
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Wolfgang (Jafko),

habe mir gerade Deine beiden Videos angesehen - Respekt, Respekt. Ich würde ja sofort Gitarrenunterricht bei Dir nehmen, schade nur, dass die Strecke von 944 km zu Dir dann doch ein relativ großes Hindernis ist...
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Danke für die Blumen. :D

Ich versuche gerade meinen Internetanschluss zu verbessern. Vielleicht kann ich bald was online anbieten. Mal sehen.

Gruß Wolfgang
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piuma Twin S »

Hallo Picker,
obwohl ich schon seit ewigen Zeiten mit Martin-Bronce-Saiten spiele habe ich mich jetzt dazu verlocken lassen, die teuren ELIXIER auszuprobieren.
Also auf meiner IBANEZ kann ich klanglich fast gar keinen Unterschied feststellen. Vielleicht sind die ELIXIER ein klein bisschen leiser als neue Martin-Saiten. Vom Spieltechnischen her merke ich, dass die ELIXIER deutlich rutschiger sind (was mir jetzt aber auch nicht extrem weiter hilft).

Das Einzige, worin die ELEXIER für mich wirklich merklich besser sind, sind die geringeren Rutschgeräusche auf den umwickelten Saiten. Da ist wirklich ein Fortschritt und ich werde sie das nächste Mal ganz sicher auf meiner "Kleinen" ( http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=8865 ) aufziehen. Die ist auf ADGCEA gestimmt und da hört man aufgrund der höheren Saitenspannung die Rutschgeräusche beim Picken besonders laut und unangenehm.

Grüssle

Achim :P
Musik ist die schönste, eleganteste und vielseitigste Sprache dieser Welt.
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Hallo,

obwohl ich bezüglich der Saiten immer experentierfreudig war, blieb ich jahrelang an den John Pearse Saiten hängen und habe die Elixir nie getestet. Der Preis war dabei nicht Ausschlag gebend. Die erneute Diskussion hat mich nun doch dazu bewogen einen Versuch zu starten. Habe also einen Satz Nanoweb 12/53 gekauft und auf meine Hopf aufgezogen.

ICH BIN BEGEISTERT!!

Auch nach einigen Tagen haben die Bässe in ihrer Frische nicht nachgelassen. Die Höhen singen nur so. Der Gesamteindruck ist warm und singend. Kann es nur so beschreiben.

Als nächtstes werde ich sie noch auf meiner Crafter in open D testen. Bin jetzt schon gespannt.

Danke euch für die Anregung.


Gruss Ludwig
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kleiner Tip dazu: Laß Dich nicht beirren, wenn dier Bezug sich an einigen Stellen abzuschälen beginnt. Das ist recht häufig schon bald an stark frequentierten Stellen der Fall, man sieht es an einigen schmuddelig erscheinenden Flecken und daran, daß Teile des Gore-Tex abstehen. Achte nur auf den Klang, der steht nämlich üblicherweise auch nach dem Auftreten solcher visuellen Beeinträchtigungen weiter.
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Danke für den Tip.

Gruss Ludwig
Antworten